Die neue gebrauchte Daytona

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Gesperrt

Topic author
MH

Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von MH » Mi 27. Sep 2017, 10:36

Hallo zusammen,

wir wollen uns kurz vorstellen! Meine Lebensgefährtin hat sich letzte Woche eine Daytona 675 von 4/2006 gebraucht gekauft und nun ist alles unklar! :oops:
Wir fahren schon eine Zeit Motorrad und das auch bei meiner Seite in Verbindung mit der Ausbildung von Fahrschülern. Ich selber bin mit einer 1050 Speed Tripple R glücklich :D .

Wir holten das Motorrad auf einem Anhänger ab und haben es direkt in eine Werkstatt gefahren zur Inspektion, die seit längerem nicht gemacht wurde. Nach und nach kamen dann die Fehler zum Vorschein:

1) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft
2) Sekundärluft-Einblaßsystem - Kurzschluss im Stromkreis (das Teil ist ausgebaut und nicht vorhanden)
3) Leerlaufregeler - Funktion fehlerhaft
4) Abgasklappen-Stellantrieb - Stromkreis fehlerhaft/Signal zu hoch
5) Gabel undicht inkl. Ölverlust
6) Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich und von 2008/2011 (war klar, dass sie ersetzt werden müssen)
7) Abgasanlage wurde die originale wieder angebaut (neue Zubehörschellen)
8) Werkstatt vermutet, dass eine Powercommander verbaut war!
9) Race Heck verbaut - ohne ABE nicht zulässig!

Von der geplanten kleinen Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel sind wir dann auf eine komplette Überholung hochgeschossen.

Kostenpunkt statt geplanter 250 € nun 1.350 € [smilie=wtf.gif]

Kennt Ihr die oben beschriebenen "Problemchen"?
Hat ggf. jemand ein Sekundärluft-Einblaßsystem rumfliegen, was wir erwerben können um die Kosten im Zaum zu halten?
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen StVZO tauglichen "Hinz-Umbau" handeln!? Die oben angegebenen Dinge sprechen leider gegen jegliche StVZO Richtlinie für den öffentlichen Straßenverkehr!

Ich bin absoluter Triumph Fan und finde die Daytona so wie sie da steht auch klasse!
Sorry für die vielen Fargen aber ich brauche jetzt mal eine fachmännische Forumsklarheit [smilie=confused.gif]

Kennt vielleicht jemand den Herren Hinz, der Daytonas umbaut?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von FiZe » Mi 27. Sep 2017, 11:35

Hey,

#1&4 also alles was mit abgasklappe zu tun hat liegt daran das du keine abgasklappe dran hast :) -> Neuer Krümmer mit KAT und Klappe dann ist das weg
#2 Sekundärluftsystem (SLS) wieder einbauen oder mit einem kostenlosen SW Programm ausprogrammieren ist ganz easy. Bei Straßen Mopeds kann man das SLS eigentlich drin lassen.
#3 Vielleicht durch ein Manuellen Leerlaufregler ausgetauscht worden müsste man entweder mit der SW ausprogrammieren oder ein gebrauchter Leerlaufregler einbauen.
#5 Muss man machen
#6 ebenfalls
#7 ist egal
#8 Ist ja kein Problem das einer drin war macht das Motorrad ja nicht kaputt, vielleicht hat er es auch nur für einen Quickshifter benötigt
#9 Gebrauchtes Heck kaufen.

ABER:

Ich habe einen Krümmer mit KAT und Klappe, Leerlaufregler und ein SLS zuhause liegen kann es dir Verkaufen, wenn du magst kannst dir ja mal Gedanken machen.

Grüße
Benutzeravatar

Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Kersten » Mi 27. Sep 2017, 14:38

Zu 1) und 4):

Das klingt nach dem klassischen Rennstreckenumbau. Ist eventuell die Abgasklappe (und meist auch der Kat) ausgebaut/stillgelegt? Wenn es ein Umbau ist wird beides ganz gern für die Rennstrecke ausgebaut. Ich suche einen Krümmer ohne Klappe und Kat weil meine Daytona nur noch auf der Rennstrecke bewegt wird und ich beides da nicht brauche. Wir könnten tauschen Weizen1
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 27. Sep 2017, 15:17

Ich denke wir können euch bestimmt helfen.
Zu den oben genannten Antworten kann ich aktuell nichts mehr hinzufügen, habe aber selbst eine Frage:

Wie passiert so was? Habt ihr das Motorrad vorher nicht angeschaut und blind aufgeladen?
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Sordo » Mi 27. Sep 2017, 16:22

Lenkanschlag noch dran ? Sonst ist es mit Tüv eh schwirig :? Bremssättel sind auch nicht original, wahrscheinlich neuere ab 09 oder von der R6.
Zuletzt geändert von Sordo am Mi 27. Sep 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von DenisS » Mi 27. Sep 2017, 17:20

Die stand auch sehr lang zum Verkauf. Hört sich tatsächlich nach Rennstrecke an, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss. Wie schon geschrieben wurde einmal den Lenkanschlag checken (die kleine Nase am Rahmen Höhe untere Gabelbrücke) und eventuell einmal schauen was für Bremsbeläge drauf sind. Bei Renneisen sind da oft noch CRQ oder SRQ ohne ABE drin.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Bjuhler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:24
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Bjuhler » Mi 27. Sep 2017, 17:27

Ja sieht nach klassischem Rennumbau aus.
"Herr Hinz" ist übrigens ein User hier aus dem Forum der einen Service für den originalen Krümmer anbietet. Danach ist dein KAT und die Klappe entfernt.
Hat die Werkstatt wieder das original Mapping auf das ECU aufgespielt und dadurch sind die Fehlermeldungen entstanden? Normal wird die Klappe und das SLS im ECU deaktiviert und damit sind auch die Fehlermeldungen verschwunden.
Wo kommst du her? Eventuell könnte jemand bei dir in Nähe mal das ECU auslesen.

Gruß
#710

Topic author
MH

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von MH » Mi 27. Sep 2017, 20:59

27. Sep 2017, 16:22 » Sordo hat geschrieben:Lenkanschlag noch dran ? Sonst ist es mit Tüv eh schwirig :? Bremssättel sind auch nicht original, wahrscheinlich neuere ab 09 oder von der R6.

Der TÜV ist neu?!...unfassbar!

Topic author
MH

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von MH » Mi 27. Sep 2017, 21:02

27. Sep 2017, 11:35 » FiZe hat geschrieben:Hey,

#1&4 also alles was mit abgasklappe zu tun hat liegt daran das du keine abgasklappe dran hast :) -> Neuer Krümmer mit KAT und Klappe dann ist das weg
#2 Sekundärluftsystem (SLS) wieder einbauen oder mit einem kostenlosen SW Programm ausprogrammieren ist ganz easy. Bei Straßen Mopeds kann man das SLS eigentlich drin lassen.
#3 Vielleicht durch ein Manuellen Leerlaufregler ausgetauscht worden müsste man entweder mit der SW ausprogrammieren oder ein gebrauchter Leerlaufregler einbauen.
#5 Muss man machen
#6 ebenfalls
#7 ist egal
#8 Ist ja kein Problem das einer drin war macht das Motorrad ja nicht kaputt, vielleicht hat er es auch nur für einen Quickshifter benötigt
#9 Gebrauchtes Heck kaufen.

ABER:

Ich habe einen Krümmer mit KAT und Klappe, Leerlaufregler und ein SLS zuhause liegen kann es dir Verkaufen, wenn du magst kannst dir ja mal Gedanken machen.

Grüße
Danke für die Info! Sie ist nun erstmal in der Werkstatt...also laut Werkstatt war sie mal für die Rennstrecke umgebaut, ist aber zum Großteil zurückgerüstet...sie hat immerhin im Juni diesen Jahres neuen TÜV bekommen.....unfassbar!!!

Topic author
MH

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von MH » Mi 27. Sep 2017, 21:06

27. Sep 2017, 17:20 » DenisS hat geschrieben:Die stand auch sehr lang zum Verkauf. Hört sich tatsächlich nach Rennstrecke an, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss. Wie schon geschrieben wurde einmal den Lenkanschlag checken (die kleine Nase am Rahmen Höhe untere Gabelbrücke) und eventuell einmal schauen was für Bremsbeläge drauf sind. Bei Renneisen sind da oft noch CRQ oder SRQ ohne ABE drin.
Lenkung und Fahrwerk sind geprüft und top in Ordnung. Abgasuntersuchung auch Problemlos bestanden (also heute in der Werkstatt).
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Sordo » Mi 27. Sep 2017, 21:15

Ist der ausgebaute krempel den relevant für die StvO ? Abgaswerte sind ja anscheinend auch ohne Kat und SLS in ordnung. Auspuffklappe ist eh nur ein Bauteil der für unplanmäßige Werkstattbesuche verantwortlich ist. So lang sie für die Straße nicht zu laut ist und nicht gegen die StvO verstößt ist doch alles gut.....oder führt irgendwas davon zum erlöschen der Bertiebserlaubnis?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4609
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Oliver » Mi 27. Sep 2017, 21:44

Bei den Abgaswerten kannste auch mit einer originalen 675er durchfallen.Oder Halt ohne Kat ohne....auch durchkommen.Kommt auf den Laden an wo untersucht wird.Einfach vorher den Sachverständigen vorher fragen welche Werte sie haben darf.
Nach der Lackierung war es Hinze seine, und die war Umgebaut.
Und bei keiner Ahnung von Moppeds sich vorher zB hier im Forum informieren oder Fachman bei Kauf mitnehmen oder vor Kauf zur Werkstatt ,durchchecken lassen .Die große Ahnung hattest du ja wohl nicht. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Die neue gebrauchte Daytona

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 27. Sep 2017, 23:48

Auf Wunsch von MH mache ich hier dicht!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Gesperrt