Beste Grüße aus dem Norden

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ynkmoto
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von ynkmoto » Mo 1. Nov 2021, 14:43

Hi liebe 675er,

Ich bin Yannik, der neue Klassenkamerad aus Lübeck, 29 Jahre alt und habe gestern meine 1,5te Motorrad-Saison auf einer Honda CB650R beendet. Diese soll jetzt verkauft werden, um Platz zu machen für das Objekt der Begierde, eine Daytona 675 R. Ich möchte sie hybrid für die Straße und für die ersten Rennstrecken Trainings einsetzen. Ich habe mir schon zahlreiche gute Tipps und Tricks hier bei euch angelesen… aber ich starte trotzdem direkt mal mit einer Frage an die Fachleute:
Wie verhält sich der Gebrauchtmarkt für die 675R ab Baujahr 2013 über den Winter und zu Beginn der neuen Saison? Tauchen in der Regel mehrere Angebote in dieser Zeit auf oder bleibt die 675R so selten und schwer zu bekommen? Ich überlege, ob eine zur Zeit käufliche R aus 2013/2014 mit einigen Schönheitsfehlern auf Nummer Sicher gekauft werden sollte, oder ob ich die Off-Season noch abwarten kann, um zu beobachten und ein eventuell besseres Angebot zu ergattern.

Außerdem habe ich gelesen, dass die 675R ab 2015 mit dem klassischen Triumph Schriftzug auf dem Tank bereits Verbesserungen an Getriebe/Schaltwelle/Pivotplatte erhalten hat… lohnt es sich für diese Updates eine teurere Maschine ab BJ 2015 zu kaufen, vorausgesetzt es wird überhaupt eine verkauft (hoffentlich)?

Vielen Dank für die Aufnahme in der Community und natürlich für die zahlreichen Tipps und Tricks.

Beste Grüße
Yannik aus Lübeck
(ynkmoto @IG)
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von Sordo » Mo 1. Nov 2021, 19:15

Hallo Yannik, Willkommen im Forum!

Die 13er R ist immer teuer. Einige haben aber auch Preisvorstellungen wo ich eher an Selbstverarschung aber auf keinen Fall an wirkliches Verkaufsinteresse glaube :roll:
Die R ist immer selten also wenn du ein vermeintlich gutes Angebot hast Schlag zu einige kleine Fehler lassen sich ja auch leicht retuschieren mit Carbon Tankecken oder Rahmenschonern wenn paar Kiesstippen drin sind.
Ab Ende 14 wurden paar Sachen verändert aber je nach Laufleistung sind die meisten Sachen eh behoben und die Teile auch nicht extrem teuer. Wenn man bissel selber Schrauben kann sind die anfälligen Teile auch schnell ausgetauscht.
Bei 20 000KM Steht der Service mit Ventielspiel prüfen/einstellen an der mit ca. 800€ zu buche schlägt das sollte man bei den Preisverhsndlungen mit einfließen lassen.
Ansonsten ist die Daytona ab 13 aus der Kiste fertig für die Renne. Fahrwerk anpassen und los geht's
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
ynkmoto
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von ynkmoto » Mo 1. Nov 2021, 21:13

Hey Sordo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich wäre auch gerne bereit für eine ‚saubere’ R ab 2015 mehr zu zahlen, um möglichen Problemen damit aus dem Weg zu gehen. Aber du hast Recht, eine 2013er R mit 20.000km für 12.000€ ist ein Scherz.

Gibt es hier einen Thread über die Änderungen ab 2015 gegenüber der 2013er? Wie hoch würden die Bauteile-Kosten für diese Änderungen ca liegen, wenn ein 13er Modell eigenhändig geupgraded werden soll?

Ich habe mir eine 675R mit Erstzulassung 08/2014 und knapp 15.000km angeguckt.
Zu bemängeln sind dabei ein unansehnlicher Steinschlag im Tank, starke Kratzer am Heckrahmen von einem Spanngurt, der sich in den Rahmen gerieben hat. Sie hat einmal rechts gelegen, angeblich aus dem Stand, weil sie nicht gehalten werden konnte. Dabei ist augenscheinlich nur das Gehäuse des Gasgriffs zerkratzt und beschädigt wurden. Es sind Motordeckel-Schützer verbaut - ob da drunter Kratzer oder Schäden sind ist mir unbekannt. Die Reifen sind komplett abgefahren und müssen erneuert werden, die 20k Inspektion wird bald fällig und die bekannte Schaltstern-Schwachstelle wurde noch nicht behoben.
Ansonsten fuhr sie unauffällig, soweit es bei Nässe ohne Profil zu beurteilen war. Der installierte Arrow klang natürlich super mit dauerhaft geöffneter Abgasklappe.

Welchen Preis würdet ihr grob für diese Beschreibung veranschlagen? Die Verhandlungsbasis geht bei grob 8.500€ los, laut Verkäufer.

Danke euch im Voraus [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von Sordo » Mo 1. Nov 2021, 22:13

Ob die Maschine schon ab Werk die verbesserten Teile verbaut hat kannst recht leicht erkennen, das "Facelift" hat klemmen anstatt Schlauchschellen und den Strich unter dem Triuphschriftzug am Tank als Bogen wärend die ersten den Strich gerade haben.
Bei den neueren ist Schaltstern und Pivotplatte so verändert wurden das der Verschleiß jetzt mehr am Stern stattfindet in nicht wie vorher an der Pivotplatte.
Mit der jetzigen Version hält es nur etwas länger aber nicht ewig.
Haben gerade erst bei einer 2020er Streety mit 6000km Ringbetrieb Stern und Platte getauscht weil der vierte Gang nicht mehr so richtig wollte.
Kosten für Stern und Platte knapp 60€, Schaltwelle 115€
Feder 3,50€, Dichtung 22,25€ alles + MwSt
In knapp 2 Stunden hat das alles gewechselt.
Ich hab diese Jahr die 13er R meiner Frau verkauft mit Rennverkleidung 23000Km, Ventile waren eingestestellt und alles schon mal getauscht für 7800€.
Maschine hatte einen Kiesbettbesuch mit Kiesspuren am Rahmen.
Also 8500€ mit Straßenverkleidung würde ich maximal ausgeben wenn sie erste Hand, Scheckheft gepflegt oder zumindest Quittungen über Öl und Filterkäufe existieren.
Ich hab meine an einen Bekannten verkauft der wusste wie die Maschine gefahren und gewartet wurde ansonsten wäre 7800€ schon schwierig geworden.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
ynkmoto
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von ynkmoto » Di 2. Nov 2021, 14:54

Alles klar, vielen Dank für die Infos.
Sollten man Stern, Platte, Welle, Feder und Dichtung immer direkt zusammen ersetzen oder beispielsweise nur Feder und Stern, wenn nur diese Bauteile beschädigt sind?

Ich werde wohl den Gebrauchtmarkt noch etwas beobachten und weiter am Preis verhandeln, bis das richtig Angebot dabei ist.
Sobald die Daytona dann bei mir steht gehts los mit den Basteleien und weiteren Fragen wahrscheinlich auch.
Bis dahin, Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von Sordo » Di 2. Nov 2021, 21:40

Feder und Schaltwelle würde ich machen, Platte und Stern immer zusammen tauschen. Platte und Stern richten aber keinen mechanischen Schaden an wenn sie den Dienst quittieren das kann bei der Feder oder der Schaltwelle blöder enden.
Wenn die Schaltwelle tauscht kannst die anderen Sachen gleich mitmachen da die eh für den Schaltwellentausch demontiert werden müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
ynkmoto
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von ynkmoto » Di 2. Nov 2021, 23:13

Das macht sich sicherlich nicht so gut im Getriebe oder im Öl. Macht ja nur Sinn die Baugruppe direkt zu ersetzen mit den neuen Bauteilen, um Schäden frühzeitig vorzubeugen für ein Paar Euro, anstatt Getriebe- oder Motorschäden zu riskieren auf lange Sicht.
Ist das ein Konstruktionsfehler von Triumph oder haben andere Hersteller ähnliche technische Umsetzungen für die Schaltmechanik mit ähnlichen Problemen und Schwachstellen?
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus dem Norden

Beitrag von Sordo » Mi 3. Nov 2021, 06:35

Feder ist schlechtes Material gewesen, Schaltwelle lag der Fehler in der Konstruktion. Schaltstern mit Platte..... naja haben halt einen "hohen" Verschleiß.
Aber andere Hersteller haben auch ihre Probleme.
MV gingen reihenweise die Motoren hoch, Yamaha unzählige Pleul gerissen usw...
Die Triumph Fehler sind da eher als klein zu bewerten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten