Frage als Fahranfänger

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

m@rkus

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von m@rkus » Mi 1. Okt 2008, 03:28

@Sharki
Nimm Dir das was Karaya 1 geschrieben hat zu Herzen. Ich habe meinen offenen Schein auch erst vor 2 Jahren gemacht, war so vernünftig und kaufte mir eine Kawa ER-6f (neu) um erstmal fahren zu lernen. Obwohl ich schon immer nen Supersportler fahren wollte tat ich trotzdem den Schritt, mit nem kernigen 2 Zylinder anzufangen. Die 72PS bei der ER (ob nun f oder n egal) sind optimal. Habe jetzt über 30TKm abgespult und werde jetzt meinen Traum von einem Supersportler verwirklichen. Die f behalte ich trotzdem, da sie ungeheuren spass macht und die Tona alleine auf dauer viel zu unbequem ist...und mal ganz ehrlich, in Regionen wie dem Harz etc. brauch man keine 120PS und mehr um spass zu haben.

In Deinem Fall ist das ganze noch viel schlimmer, da Du nen Stufenführerschein hast. Warum wollen sich Führerscheinneulinge eigentlich immer irgendwelche dicken Kisten holen um sie dann auf ein Viertel ihrer Leistung zu Kastrieren?! Das ist doch völliger Blödsinn! Aber verwundern tut's mich ehrlich gesagt auch nicht mehr...der Größenwahn und die Leistungsgeilheit wird ja in allen einschlägigen Magazinen schon auf der Titelseite vermittelt.

Tu Dir selbst nen gefallen und hör auf Deinen Dad!

lg aus Berlin

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von zij00939 » Mi 1. Okt 2008, 17:15

das sind wahre worte.
meine freundin wollte damals als sie den schein gemacht hat auch unbedingt sofort eine supersport fahren.
gott sei dank hat sie sich davon abbrigen lassen.
ich hab sie überzeugen könnne zuerst eine gebrauchte GPZ 500 S zu kaufen und diese mit 34PS zu fahren.
die kiste lief auch 170 und ging durch die 2 zylinder gut ab für 34 PS.
den rat hat sie befolgt und die GPZ nach 2 jahren für das selbe geld wieder verkauft.
allerdings hatte sie da schon 60 PS ;-)
dann kam ihre zeit und sie holte sich eine YZF 1000 R Thunderace mit 150PS die sie heute noch fährt.
ich würde erlich gesagt als anfänger keine solch teure maschine kaufen.
1. legts einen ganz schnell auf die strasse, dann ist sehr viel geld im eimer (das kann in die tausende gehen).
2. tut es dem motor nicht gut wenn er gedrosselt gefahren wird ( kolben verglasung) und das bei einem neuen bike.
3. kann ich die ersten jahre versicherung spahren wenn ich nur eine alte kiste habe die teilkasko oder nur haftpflich versichert ist bis die prozente runter sind.
4. motorrad fahren macht auf jedem bike spass, egal wie alt oder wie groß oder klein.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Maggy » Mi 1. Okt 2008, 17:47

Oh oh :shock:
hoffentlich versteht das unser Jüngling jetzt nicht falsch :roll:


Ich als Mädel würde sagen
kauf Dir was altes
lerne lerne lerne
und dann wenn´se offen fahren darfst (kannst sei dahin gestellt)
kauf Dir dein Traummotorrad
und die Mädels fliegen auch auf einen Hobel der nicht ganz so dolle aussieht
wenn´se auf´s Motorrad fahren stehen ;-)

Glaub es gibt hier im Forum sehr sehr wenige die noch nicht den Asphalt geküsst haben


Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Mo 6. Okt 2008, 02:48

bin gerade am gucken nach gebrauchten. hatte eine woche zeit, dank urlaub, mich intensiv mit motorradzeitschriften zu befassen und habe einen netten artikel in der zeitschrift motorrad gefunden. dort wurden Gebrauchte 600er Sportler bis 3000 Euro aufgelistet und etwas näher erläutert. Die Kawa ZX-6R Baujahr: 2000-2001 spricht mich eig. auch sehr an. Vorallem weil sie auch für längere Touren geeignet ist aufgrund der Sitzposition und da sie Fahrfehler verzeit. Ich wollte mal eure Meinung so hören. Ist es bei den alten kein Unterschied zu den neuen? Sollte man wirklich erst mit einem Motorrad wie die ER-6N anfangen, oder wären solche Motorräder durchaus auch geeignet um einen das Fahrer näher zu bringen. Also egal welches Motorrad es im kommenden Jahr werden wird, es werden auf jedenfall Fahrtrainings machen. ADAC-Training, eins von der Firma bei der mein Vater arbeitet und ich wollte noch so'n "Rennstreckentraining" machen, bei dem man unter anderem das mit den knieschleifern lernt. auch wenn das sicherlich am anfang kein thema sein wird, ist es finde ich trotzdem immer sinnvoller. man weiß ja nie wie eng die kurven noch werden usw.

lg sharki

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von zij00939 » Mo 6. Okt 2008, 16:59

ich sag es dir mal erlich.
solche bikes sind genau so geeignet zum anfangen.
wichtig ist das das erste bike nicht zu teuer ist und das es dir gefällt.
ich hatte selber eine Thundercat .
die dinger stehen den neuen bikes in keinster weise nach.
haben alle um die 100PS und sind echte raketen.
lass dich nicht vom glanz der neuen bikes täuschen.
die ZX-6R 2000-2001 ist ein schmuckes kerlchen und geht wie der teufel.
willst du noch ein bischen mehr druck kannst du zur ZX-6R 636 greifen die es ab 2002 gibt.
die 4 bikes aus der motorrad sind alle ausnahmslos zu empfehlen.
und eines ist ganz wichtig.
nicht die maschine bestimmt ob du gut biken kannst sondern der fahrer (du selbst).
kauf dir eine für 2-3000 und steck ein paar euro in rennstreckentrainings.
da hast du mehr davon als von einer teuren tona die du vieleicht dann auch noch wegschmeißt.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Xylit » Mo 6. Okt 2008, 18:09

Wenn jetzt auf mal alle dieser Meinung sind:
sid hat geschrieben:respekt karaya, besser hätt ich's nicht sagen können.
[...]
dann muss ich mal sagen, dass ich dieser Antwort:
Sharki hat geschrieben:so erstmal ein danke an alle ;)
hätte ich nicht gedacht, dass gleich so viele antworten kommen.
@Karaya 1:

[...TEXT...]
viel mehr Respekt gebühre (weil so ruhig und sachlich geblieben - wäre hier garantiert nicht jeder)



und zur Diskussion: 34PS gedrosselt bei ner Supersportler mit normalerweise +/- 100 ps

ihr tut ja teilweise so, als dürfte man als Anfänger bloß nichts fahren was nicht ungedrosselt schon mehr als 34 PS hat!

wir können ihm ja ne schicke 2-takt 350er (gibts sowas?) empfehlen - damit wäre er doch sicher genau so schnell (wenn nicht schneller) am Baum!


sorry, falls das alles schon geagt wurde!
hatte irgendwann kein bock mehr zu lesen ...
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von sid » Mo 6. Okt 2008, 18:21

Xylit hat geschrieben:Wenn jetzt auf mal alle dieser Meinung sind:
sid hat geschrieben:respekt karaya, besser hätt ich's nicht sagen können.
[...]
dann muss ich mal sagen, dass ich dieser Antwort:
Sharki hat geschrieben:so erstmal ein danke an alle ;)
hätte ich nicht gedacht, dass gleich so viele antworten kommen.
@Karaya 1:

[...TEXT...]
viel mehr Respekt gebühre (weil so ruhig und sachlich geblieben - wäre hier garantiert nicht jeder)
...
sagt ja auch keiner was gegenteiliges. ich finde auch, daß sharki sich sehr vernünftig anhört.

und wer ruhig bleiben würde? naja, ich sicher nicht. würde sehr bald rumschreien, alle niederwatschn, die sich mir in den weg stellen und eine eigene diktatur ausrufen. :lol:
mein schwanz brennt!

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Mo 6. Okt 2008, 18:51

@zij00939: erstmal dickes danke an dich.
Ich hab meinem Vater mal den Artikel gegeben und er meinte auch, dass ich mit einer von den Maschinen anfangen sollte.
Die Gründe hast du ja auch schon genannt. relativ billige Anschaffung, evtl. Stürze sind eher zu verkraften usw.
ich denke mal es wird auch eine Maschine von denen werden. schick sieht die ninja zudem auch noch aus :P
Wird nur etwas schwierig werden eine passende zu finden. Sind relativ viele umbauten dabei und wenn, dann wollte ich wohl möglichst ne Serienausstattung. Kenn das noch aus meiner Rollerzeit.. Jugendlicher + irgendwelche Rolleranbauten = ziemlich hohes aufsehen bei den grünen Freunden.. will lieber fahren, anstatt da Papierkram rumzugeben.. Blue_PDT_01_01

@sid: Wenn ich hier ausfallend werde bringt es mir ja auch nichts.. Ich habe euch ja um Hilfe, Stellungnahme und Rat gebeten. Da wäre ich ja doof, wenn ich mich gegen manche Texte stellen würde. Ihr habt die Erfahrung, die ich eben noch nicht habe.. Finde es auch nicht schlimm kritische Texte lesen zu müssen, da ich ja weiß, wie sie gemeint sind. Eher im gegenteil.

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von zij00939 » Mo 6. Okt 2008, 19:37

wenn du dir eine ZX-6R kaufst solltest du darauf achten das es auch wirklich eine bj 2000 aufwärz ist.
die 2000er bis 2002 sieht so aus.
[img]http://files.homepagemodules.de/b210636/f11785359t527267p7761253n2.jpg[/img]
ab 2002 hat sie 636ccm und deshalb auch mehr drehmoment was dir mit 34PS warscheinlich etwas mehr entgegenkommt.
es werden öfter 98er oder 99er mit erstzulassung 2000 oder höher verkauft.
die würde ich lieber sein lassen weil es schwerfälligere bikes sind.
die 98-99 sieht so aus.
[img]http://kijiji.ebayimg.com/i7/06/k/000/7c/51/1587_20.JPG?set_id=1C4000[/img]
an der front kannst du genau den unterschied erkennen.
ramair und lichter sind anders.
ansonsten wie schon geasgt.
ab 2002 hat sie 636ccm.
mit der 6er ninia kannst du nichts falsch machen.
wegen der polizei brauchst du dir einegntlich erst gedanken machen wenn du eine zu laute zubehörauspuffanlage verbaut hast.
sonst wirst du von den grünen (oder blauen) einegtlich nicht belästigt.
also ist zubehör nicht schlecht wenn es dir gefällt.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Mo 6. Okt 2008, 20:18

jo genau. die Ninja mit nur einem Scheinwerfer spricht mich davon abgesehen auch optisch nicht so sehr an. Also ich schau einfach mal so'n bisschen rum. Möglichst wenig Zubehör verbaut und möglichst ohne großartige Investitionen reinstecken zu müssen. Gibt es bei der Ninja sonst noch was zu beachten oder generell an einer Gebrauchten? Wird immer viel geschrieben, dass sie nicht alzuviele Vorbesitzer haben sollte, möglichst keine Rennstreck (warum weiß ich allerdings nicht so genau. Evtl. größerer Verschleiß oder gefahr auf einen Unfall) generell keine Stürze mit der Maschine.. joa.. was gibts sonst noch so?

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von zij00939 » Mo 6. Okt 2008, 20:29

das mit der renne solltest du bei jeder maschine beachten.
wenn sie auf der rennstrecke bewegt wurde ist sie meist motormäsig fertig.
auserdem kann sie schon das eine oder andere mal gestürzt sein.
einfach auf alles achten wie bei allen anderen bikes.
sie dir die spiegel hinten an, die lenkergewichte, die limadeckel.
dort erkennt man wenn die kiste gelegen hat.
die ninia ansich hatte keine auffälligkeiten.
sieh doch mal in das niniaforum rein.
da stehen auch ab und zu welche zum verkauf.
auserdem können die dir warscheinlich noch den einen oder anderen tip geben.
[url]http://www.kawasaki-ninja-forum.de/[/url]
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
Sharki
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Sep 2008, 21:23
Wohnort: 49497 Mettingen
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Sharki » Mo 6. Okt 2008, 20:31

alles klar, mache ich nachher mal. nun wird erst das Bier mit nen paar Freunden gehoben und gemütlich Scrubs geguckt.

Schönen Abend wünschend, Sharki ;)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von Synthetic » Mo 6. Okt 2008, 22:24

Naja, das mit der Renne = motormäsig fertig würd ich so nicht unterschreiben. Kommt immer auf den Fahrer an, du kannst nen Motor genauso auf der Landstrasse schrotten. Wenn das Bike gepflegt ist und die Inspektionen gemacht wurden, spricht nix gegen nen Ausflug auf die Renne.
Als Beispiel die motorrad Dauertest Daytona, nach 50tkm und einigen Renntrainings ist der Motor noch absolut in der Norm, die Kleine hatte sogar mehr Leistung als zu Beginn.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von zij00939 » Mo 6. Okt 2008, 22:38

da hast du schon recht.
allerdings sollten dann die kundendienst intervalle mindestens halbiert werden.
bei extremen renstreckenbikes (häufiger einsatz) sollte alle 3000km ein ölwechsel gemacht werden.
und woher weis ich das der jenige das auch gemacht hat?
ich halte mich erlich gesagt lieber fern von rennstrecken bikes.
die sind oft verschlissen was den motor betrift.
das das bike von motorrad noch so gut aussah nach 50 000km ist klar.
sieh dir andere dauertests an.
die sehen meistens motormäsig noch einwandfrei aus.
50 000km über 1-1/12 jahre ist was anderes als 50 000km über 6-8 jahre.
da sieht es dann schon ganz anders aus.
keiner kann sagen wie eine maschiene über die jahre gepflegt wurde.
deshalb sollte man von vornherein ein paar sachen ausschließen die der maschine eventuell schaden hätten zufügen können.
und dazu zählt eben für mich auch der rennbetrieb.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

DaKing

Re: Frage als Fahranfänger

Beitrag von DaKing » Sa 11. Okt 2008, 20:08

Guten Abend,
auf mich kommt die gleiche Frage zu wie auf Sharki. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ner Street Triple? Ich würde sie für ca. 6000€ neu bekommen.
Wie ist das Fahrverhalten (für Anfänger)?
Würdet ihr bei dem Preis immernoch ne Gebrauchte nehemen?
Wieviel km sollten gebrauchte nicht überschreiten, um sie SORGLOS fahren zu können?
Vielen Dank im vorraus auch von mir!

mfG
Henning
Gesperrt