GSR 600 vs. Daytona 675

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

Topic author
Gast

GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Gast » Mi 27. Apr 2011, 12:11

Hallo,

Ich fahre zur Zeit eine GSR 600 und bin kurz davor mir eine Daytona 675 zu kaufen,
Ich bin sie auch schon Probe gefahren, vom persönlichen Gefühl ist meine GSR handlicher, jetzt war die Probefahrt aber relativ kurz, hab ich mich getäuscht? Hat kann mir jemand beim Vergleich der beiden Maschinen helfen ( ich weiß, is alles subjektiv, trotzdem) nicht nur in Bezug auf die handlichkeit sondern ganz allgemein! Fahre hauptsächlich landstraße!

Danke
Benutzeravatar

Nic25
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:59
Vorname: Nicolai
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 76337 Waldbronn

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Nic25 » Mi 27. Apr 2011, 12:22

Hi Namenloser ;-) ,

Tja, is wie du schon sagest alles Subjektiv. Bin jetz noch keine GSR gefahren, finde die Daytona aber alles andere als unhandlich. Hab mit der Daytona als "Anfänger" begonnen und bin sofort super mit ihr zurechtgekommen. Ich denke die Sitzposition is bei deiner GSR um einiges "handlicher", was dich vielleicht auf der Daytona verunsichert, das legt sich aber.
Fahr sie nochmal Probe, wenn möglich etwas länger und wenn du dich wohlfühlst kauf se dir, bereuen wirsts auf keinen Fall. Wir können dir hier jetz viel erzählen, aber am ende musst DU mit dem Mopped fahren und zurechtkommen.

Lg Nic
Teile Deine Kröten ein, sonst werden sie schnell flöten sein!
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von MindStormer » Mi 27. Apr 2011, 12:32

Moin,

normalerweise sollte die Daytona schon allein deswegen hantlicher sein, weil der ganze Motorblock schmaler ist.

Unter Umständen ist es aber auch die ungewohnte Sitzposition, die ein anderes Fahren verlangt...

Ich kann Dir da nur nahelegen ggf. auch mal die Street Triple zu fahren, fast identischer Motor/Fahrferk etc. aber andere Sitzposition...
Life is a Journey not a Race!

FightingFellas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von FightingFellas » Mi 27. Apr 2011, 12:43

servus ;-)

son klassenübergreifender vergleich ist halt auch schwierig... supersportler oder naked bike... musst du wissen was dir am ehesten liegt! zum gemütlichen touren und abundzu bissschen am kabel ziehn ist ne gsr natürlich absolut ausreichend... wenn mal bissschen mehr am ende des kabels kommen soll und wenn du das gefühl hast, dass du mit deiner suzi schon an der sportlichen grenze fährst, brauchst ne supersportler ;-)
und bezüglich der handlichkeit.... ich find die daytona absolut handlich :D meine sr 500, meine honda monkey und vielleicht noch mein mountainbike waren n stückchen handlicher :) aber die dann alle bei geschwindigkeiten bis ca. 50 :) aber über 50 waren se alle nicht so zielstrebig, agil und stabil zu fahren wie ne daytona ;-)
grüße

Topic author
Gast

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Gast » Mi 27. Apr 2011, 12:59

So erstmal danke für die schnellen antworten! Ich hatte auch das Gefühl dass viel von der sitzposition abhängt aber wenn man sich daran gewöhnt is das eine sorge weniger! Wie schon gesagt landstraße is mein Metier, ist die daytona da zuhause oder doch die Rennstrecke?

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Romo » Mi 27. Apr 2011, 13:01

Gast hat geschrieben:So erstmal danke für die schnellen antworten! Ich hatte auch das Gefühl dass viel von der sitzposition abhängt aber wenn man sich daran gewöhnt is das eine sorge weniger! Wie schon gesagt landstraße is mein Metier, ist die daytona da zuhause oder doch die Rennstrecke?
Auf der Landstraße würde ich eine Street R empfehlen. Die Tona schreit nach Rennstrecke!
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von MindStormer » Mi 27. Apr 2011, 13:19

Also fahren kann man beide sowohl auf Landstraße als auch Rennstrecke, kommt halt drauf an was man will...

Ich bin jahrelang Supersportler auf der Landstraße gefahren, und hatte die Erleuchtung als ich das erste mal auf der Street gesessen habe. Besserer Überblick, entspanntere Sitzposition, und fast so agil in den Kurven wie die Daytona.
Kommt ja auch immer drauf an was man Optisch besser findet, bzw. welches Image man mit dem Moped kaufen will, ich würd z.B. nie eine grüne Ninja fahren... Egal wie gut die sein mag.

Es findet sich bestimmt ein Händler bei dem Du beide mal für eine zwei Stunden fahren kannst...
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von oPoKsEn » Mi 27. Apr 2011, 14:08

Na logisch ist die GSR handlicher. Nicht nur die Sitzposition, die ganze Geometrie ist entspannter, der Lenker höher, die Rasten tiefer, so hoch wie die Tona ist sie auch nicht.
Der Lenker lässt sich erheblich weiter einschlagen (Rohrlenker), was das Rangieren sehr viel einfacher macht. Die GSR ist alltagstauglicher, hat in der Serienbereifung ein weniger spitzes, regenfreundlicheres Reifenprofil und Gepäck kriegst Du auch leichter drauf. Ein Allrounder, der von jedem überall gefahren werden kann.
Der Hinweis auf die Street Triple (R) ist ja schon gegeben worden, das könnte so ein Zwischending sein. Hat bereits deutlich charakter und ist m.M.n. Anspruchsvoller als die GSR (zum Beispiel muss man auch zwischen zwei Inspektionen mal selbst nach dem Ölstand gucken ;-) ).
Bei mir wars übrigens umgekehrt. Ich hatte vorher ne FZ6, mit der ich prima zurecht kam und nach der Probefahrt mit der Tona wollte ich das Motorrad einfach haben.
Wenns bei Dir nicht so war, würde ich weiter suchen - oder, wie auch schon vorgeschlagen: probier's nochmal!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Düse » Mi 27. Apr 2011, 14:58

Oder vlt. doch lieber einen Chopper? Oder eine Enduro? Oder eine Reisemaschine?

Sorry, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ich wusste nach den ersten 100m auf der Daytona, dass ich endlich das richtige Spielzeug gefunden habe. Eine Daytona kauft man rein emotional und ohne Vergleich von irgendwelchen Testwerten oder technischen Daten. Eine Frage in einem Daytona Forum wird Dir hier auch nicht wirklich weiter helfen. ;-)
Mit freundlichen Grüßen Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Raiden » Mi 27. Apr 2011, 15:08

@ Düse

Sorry, aber dein Komentar ist ja mal [smilie=wink2.gif]

Ich glaub kaum dass viele hier die Tona einfach ausm Stand raus gekauft haben. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, ne ausgiebige probefahrt zu machen, muss man halt auf erfahrungsberichte zurück greifen, und wo findet man sowas? Richtig im Forum. Klar werden die wengisten die hier tätig sind schlechtes über die Tona berichten, jedoch bekommt man ne Idee, was es mit der Kiste auf sich hat.

Klar hast du recht, wenn du sagst, dass es auch um Emotionen geht. Du wusstest halt nach 100 m schon dass das deine wird, ok, aber nicht jeder will/kann das so leicht bzw schnell endscheiden. Ich kann dich mit deiner schnellen entscheidung jedoch verstehen, ich hab sie Probegesessen, und zugesagt. Bin sie nicht mal Probegefahren. Aber wie gesagt, jeder hat ne andere herangehensweise.

Nichts für ungut. [smilie=s094.gif]

MfG
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von MindStormer » Mi 27. Apr 2011, 15:12

Seid brav Jungs, wir haben eine Gast [smilie=s094.gif]
Life is a Journey not a Race!

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Romo » Mi 27. Apr 2011, 15:23

[smilie=m000.gif]
und bei mir hat es einen Kilometer gedauert dann war das Teil gekauft OKPef
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von ..Christian.. » Mi 27. Apr 2011, 15:51

naja einerseits muss einem die Daytona ganz einfach gefallen....ich habe sie mir gekauft auf Grund einer Probefahrt und auch unzähligen Testberichten und Erfahrungsberichten aus Foren. Sicher kannst du du dir ne 1000er holen wenn du Power ohne Ende haben willst, bloß die Sache ist die die ob man das braucht und ob man damit umgehen kann. Mir war es halt wichtig ein Motorrad zu haben was nicht an jeder Ecke steht alias Gixxer oder so und was ich spielend leicht durch Kurven bewegen kann

Aber allein von der Optik her gab es für mich kein anderes Motorrad, und das sie nun mal das Non plus Ultra ist in der Kubikklasse kam dann halt alles zusammen [smilie=hubbahubba.gif]

für mich war von vorn herein eigentlich nur die Frage welches BJ und wie viel Geld ich für sie ausgebe...

War übrigens auch mein erstes Motorrad überhaupt und ich habe sie gleich offen gefahren und das ohne Probleme OKPef
ja und vom Handling her habe ich kein Vergleich zu anderen Motorrädern jedoch fährt sie für mich besser in Kurven wie mein Fahrrad [smilie=l010.gif]

Morpheus
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:53
Vorname: Marco
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von Morpheus » Mi 27. Apr 2011, 17:07

Also ich bin jetzt 5 Jahre lang ne GSR gefahren und hab mir nun ne Daytona gekauft!

Noch Fragen? :mrgreen:


Handlich sind sie beide! Das machen die unterschiedlichen Lenkerarten, die dir dieses Gefühl geben. N Mopped mit Superbikelenker is einfacher um die Kurven zu bringen.
Es ist einfach ein ganzes anderes Fahrgefühl zwischen Naked und Sportler.
Da hat Düse schon nicht unrecht mit dem Apfel-Birnen-Vergleich.

Ich fand die Tona 2006 schon scharf, hab mich dann aber für ein Naked Bike entschieden. Jetzt will ich's sportlicher und vom Motorcharakter (Drehzahlband, Sound etc.) sowie dem Exoten-Status her kann man an der Engländerin gar nicht vorbei, wenn man nicht sagt: ich will Hubraum-technisch in den 4-stelligen Bereich...
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)

Pelle #64

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: GSR 600 vs. Daytona 675

Beitrag von arik.b.s. » Mi 27. Apr 2011, 18:07

[Ironie an]
Lol, also zur Daytona wird dir hier wohl keiner raten. Ist schließlich das Forum, das erklärt, wie man mit diesem Trümmerhaufen überhaupt noch ein paar Runden drehen kann, ohne dass sie direkt auseinander fällt. Von der Qualität her wird die englische "Handarbeit" wohl weit weit unter der japanischen Großproduktion stehen. Und handlich finde ich ohnehin nur mein Rennrad. Das kann ich schließlich auf den Rücken packen, wenns mitm Fahren nimmer klappt!
[Ironie aus]

So ne, jetzt mal im Ernst. Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, die mir gesagt haben, dass ihnen die Tona eher "zu leicht", zu handlich und zu wippelig sei. Ich finde sie auch extrem handlich und mag das ganze. Was dich wahrscheinlich erschreckt hat, ist der Lenkerausschlag, den du bei der GSR wahrscheinlich (Vermutung) stärker mitbenutzt um zu fahren. Ein Supersportler verlangt aber nunmal ein bisschen mehr an Kurvenlage. Wenn du das eingehst, ist die Daytona wohl eine der handlichsten Moppeten aufm Markt.

LG
Antworten