Ein paar fragen zur Daytona

Offener Bereich - Hier können auch Gäste posten...aber immer schön fair bleiben!

Topic author
zenordor

Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von zenordor » Di 19. Jun 2012, 16:28

Hey ich hätte mal ein paar Fragen zur Daytona.Würde mich rießig über Antworten freuen =)

1.Ist die Daytona 675 R landstraßentauglich? Oder ist sie eher für den Ring konzipiert? Kann sie auf der Landstraße mit den anderen 600er Sportlern mithalten?
2.Stimmt es das die Daytona 675 landstraßenfreundlicher als die "R" sein soll ? Gibt es noch Unterschiede außer neue Bremsen?
3.In welchem Drezahlbereich hat die Daytona ihren Stärken? Ist sie von der Beschleunigung her genauso gut/besser als die anderen 600er?
4.Kennt sich jemand mit der auf 34 ps gedrosselten Daytona aus?Kann sie mit den anderen mithalten und ganz allgemein: stört der Gaswegbegrenzer?
Glaubt ihr sie wird ihre Vorteile als gedrosselte 600er,falls sie diese hat, ab 2013 mit 48 ps beibehalten?
5.Ist der Sound der Daytona der Lauteste oder Schönste?
6.Oftmals wird geschrieben dass die Daytona sehr unbequem ist und man eine zu rennsportliche Sitzhaltung einimmt ,welche im Alltag unangebracht ist stimmt das?
Kommt es auch manchmal zu Schmerzen an Handgelenk,Armen, Beinen und Po?
7.Ich suche ein hübsche 600er Sportlerin ,welche eine gute beschleunigung vorweist, einen durschnittlichen komfort und einen sehr guten sound hat und auch im gedrosselten Zustand überwältigt.Ebenfalls sollte es Alltagstauglich sowie gut zum heizen sein und in den Kurven sehr handlich sein.Denkt ihr dafür wäre eine Daytona perfekt?
Auch wenn es euch schwer fällt als daytona besitzer würdet ihr bei meinen Ansprüchen für den Alltag eventuell eher eine gsx-r empfehlen?Die hat angeblich die beste mischung aus alltag und Rennsport.Von der sitzposition sowie dem Komfort.

Hoffe es war nicht zuviel Text,aber bin total neugierig

Mit freundlichen Grüßen

Zenordor
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von sid » Di 19. Jun 2012, 16:44

Hallo! Sei uns nicht böse, aber das überwältigendste an der Daytona ist das Forum. Und vor allem die Infos, die man dort mit der Suche findet. Da dürfte zu Deinen Fragen Lesestoff en masse vorhanden sein. ;-) Wenn Du da durch bist, beantworten wir gerne alles weitere.
mein schwanz brennt!

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 16:50

Ok :) trotzdem danke ich klick mich mal durch.Bei offnen Fragen könnte ich diese aber nochmal stellen oder?
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 16:53

Gleich vorne weg : Willst du der schnellste und lauteste sein dann brauchst du erst gar nicht anfangen das Forum zu durchwühlen.
Gedrosselt kann sie mit einer Gixxer nicht mithalten (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit).
Auch vom Preis der Ersatzteile is die Gixxer wohl um einiges günstiger.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Daytotyp
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:20
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Daytotyp » Di 19. Jun 2012, 16:58

daytona's sind eifach speziel ;) gixxer siehst du überall... genau so wie R6 und zx6...
ich würde mir wieder eine Tona kaufen =) am besten fährst du probe, mal eine r6 dann eine gsxr und
dann zx6 + r6... und dann wirst du schon sehen welche dir am besten passt :)

mach dir keine gedanken wegen geschwindigkeit ;) da wird jede 600er reichen... OKPef
яι∂є σя ∂ιє
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von sid » Di 19. Jun 2012, 17:00

Gast hat geschrieben:Ok :) trotzdem danke ich klick mich mal durch.Bei offnen Fragen könnte ich diese aber nochmal stellen oder?
Klar, wir beißen nicht.

Generell kann man sicher sagen: Für die Landstraße reicht die normale, die Daytona klingt natürlich am schönsten und drei große Löcher schieben besser als vier kleine. :mrgreen: Der Rest findet sich ausführlich im Forum.
mein schwanz brennt!

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 17:06

Also hab mal das Gästeforum durchforstet.Vielleicht könntet ihr mal schrieben ob ich alles richtig verstanden habe.Wäre dann auch nicht soviel zum schrieben.Trotzdem gibts noch paar offene Fragen..... =)

1.Die Daytona ist landstraßenfreundlicher als ihre "R"-Schwester.
2.Die Daytona hat in fast in allen Drezahlbereichen einen enormen Durchzug/Beschleunigung nur nahe dem Begrenzer nimmt dies ab.
3.Die Daytona kann gedrosselt gut mit den anderen 600er mithalten
4.Der Sound ist laut und geil?^^
5.Die Daytona ist nicht die bequemste Sportlerin ist aber in Ordnung?

Offne Fragen:

Ist sie Alltagstauglich und guten zum Landstraßen-Kurven fahren geeignet?
Würdest du mir die "R" version bezüglich des fahrwerks etc. für die landstraße empfehlen obwohl ich nicht auf die Rennstrecke gehen werde ,oder liebe die normale? unabhängig vom Preis

Ist das Getriebe wirklich so "knochig" und was is damit gemeint dass man die Gänge mit gewalt " reinknallen" muss? Hört sich das nur komisch an beim schalten oder stört es auch wirklich?
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 17:13

Du musst auch schon lesen was dir geantwortet wird.

Gedrosselt kann die Daytona NICHT mithalten.
Die Frage von dir hat sich ja rein auf Beschleunigung / Endgeschwindigkeit bezogen. Bei 165-170 ist Schluss mit der Drossel.
Die 170 erreichst du auf ner normalen Landstraße nicht.

Du brauchst sicherlich nicht ein Öhlins Fahrwerk als Anfänger. Vorallem nicht auf der Landstraße.
Das normale Fahrwerk ist trotzdem das Beste was momentan auf derm Markt ist an Serienfahrwerken in Kategorie 600ccm.

Lies dir doch mal ein paar Testberichte durch.
Da ist das Ergebnis eigentlich immer gleich.
Alltag -> Gixxer
Rennstrecke -> Tona

Was heißt für dich Alltagstauglich?!

Getriebeprobleme gab es vereinzelt -> gelöst mit anderem ÖL ;-)

Zur Komfortfrage kannst nur du selbst dir eine Antwort geben.
Setz dich auf die Motorräder drauf und fahr Probe.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Nic25
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:59
Vorname: Nicolai
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 76337 Waldbronn

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Nic25 » Di 19. Jun 2012, 17:15

Gast hat geschrieben:Also hab mal das Gästeforum durchforstet.Vielleicht könntet ihr mal schrieben ob ich alles richtig verstanden habe.Wäre dann auch nicht soviel zum schrieben.Trotzdem gibts noch paar offene Fragen..... =)

1.Die Daytona ist landstraßenfreundlicher als ihre "R"-Schwester. Kann ich nicht beurteilen, noch nie ne R gefahren.
2.Die Daytona hat in fast in allen Drezahlbereichen einen enormen Durchzug/Beschleunigung nur nahe dem Begrenzer nimmt dies ab.
3.Die Daytona kann gedrosselt gut mit den anderen 600er mithalten Jap!
4.Der Sound ist laut und geil?^^ Wenn dich das typische "Pfeifen" vom Motor nicht stört, ist er das! (Hört man nur im unteren Drehzahlbereich.)
5.Die Daytona ist nicht die bequemste Sportlerin ist aber in Ordnung? Jap!

Offne Fragen:

Ist sie Alltagstauglich und guten zum Landstraßen-Kurven fahren geeignet? Jap!
Würdest du mir die "R" version bezüglich des fahrwerks etc. für die landstraße empfehlen obwohl ich nicht auf die Rennstrecke gehen werde ,oder liebe die normale? unabhängig vom Preis Wenns dir nicht wehtut kauf dir die R!

Ist das Getriebe wirklich so "knochig" und was is damit gemeint dass man die Gänge mit gewalt " reinknallen" muss? Hört sich das nur komisch an beim schalten oder stört es auch wirklich? Musste noch nie irgendwelche Gänge reinknallen!
Alles natürlich Subjektiv^^!
LG
Teile Deine Kröten ein, sonst werden sie schnell flöten sein!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 17:20

Laut ist immer subjektiv.

Dem Fahrer kommt es recht laut vor da das charakteristische Pfeifen gut zu hören ist.
Allerdings ist der Auspuff nicht sonderlich laut. Also wenns darum geht der Lauteste an der Eisdiele zu sein dann kauf dir ne Gixxer und schnall dir nen Leo GP drunter oder so.
Aber das hab ich oben auch schon geschrieben [smilie=s014.gif] Liest du überhaupt die Antworten?

Geil ist der Sound allemal.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 17:25

Also mit alltagtauglich hab ich bissl falsch formuliert.Also eigentlich ist es mir nur wichtig ,dass man mit ihr gut auf der landstraße fahren kann und dass auch etwas längere touren bei der sitzpostion nicht stören.Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.Was mich nur interessiert ist zb auf der landstraßen kurvenfahrten und dann wenn man aus der kurve rauskommt ordenlich gas geben.Da dachte ich eigentlich die Daytona wäre perfekt ,da die ja mächtig druck habe soll? Da ich selbst noch nicht mit dem führerschein auskenne verstehe ich manche sachen noch net richtig :) .Nochmal zu den Testberichten. Ich habe zwar gelesen dass die Suzuki gsx-r 600 mehr komfort hat und mit ihrer sitzpostion mehr alltagtauglich ist aber bezieht sich dass eig auch auf landstraßenfahrten?

PS: Habe eigentlich gelesen dass die triumph mindestens genauso gut beschleunigt wie die suzuki und auch vom sound mithalten kann? oder stimmt das nicht

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 17:27

ja war so mit dem schrieben beschäftigt hab die meisten sachen erst dannach gelesen.Tut mir leid. Trotzdem freue ich mich über jede antwort.=)
Und nein möchte nicht zwingend der lauteste sein war nur ne allgemeine frage

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 17:30

ach das mit der beschleunigung meinte ich eher offen .Gedrosselt ist mir nicht so wichtig mit der beschleunigung.Oder kann die auch offen net mit der Suzuki mithalten?
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Liiva » Di 19. Jun 2012, 17:34



hier schau dir das Video an. Das ist von einem hier aus dem Forum mit 34 PS und ja es ist eigentlich immer Vollgas :mrgreen: . Bei mir geht das ganze noch langsamer vorwärts.

Der Alltagstauglichkeitstest bei dem Testbericht den ich meine hat sich auf Landstraße bezogen.
Besonders die neuen Gixxer mit der "konischen Freischaltung" der PS soll super zu fahren sein.

Offen hat sie sicherlich einen guten Durchzug die Daytona :mrgreen:

Mal ein paar Fragen von mir :
Fährst du Moped?
Wieso unbedingt eine Supersportler zu Beginn?
Kostengrenze bzw Budget?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Gast

Re: Ein paar fragen zur Daytona

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2012, 17:39

Ok danke.Als wie ich das richtig verstanden habe ist die Suzuki für das pure Landstraßenfahren besser als die Daytona.Und auch im gedrosselten zustand kann die daytona keineswegs mithalten obwohl sie eigentlich ein gutes drehmoment hat?
Antworten