Ich bin kein Mediziner Norbert, aber man muss schon verdammt viel Laufen um die vergleichbaere Menge an Fett zu verbrennen, die man mit anderen Sportarten in deutlich kürzerer Zeit erreichen kann.
Durch einen höheren Grundumsatz (Energieverbrauch) verbrennt der Körper sogar noch das Fett im Schlaf! Der Grundumsatz ist in erster Linie abhängig von der Muskelmasse. Je größer die Muckis, desto mehr Energie wird verbraucht.
Es empfiehlt sich also einen Sport auszuüben, bei dem alle Muskeln belastet werden. Mit Lauftraining kann man zwar auch abnehmen, das ist aber auf die Dauer zu einseitig. Es fehlt die Oberkörperbelastung. Die Kombination aus z.B. Kraftraining und Ausdauersport ist ideal.
Runners..P.. :p
Laufschuhe an sich kosten zwischen 100-140 € als grober Anhaltspunkt (Angebote nicht eingeschlossen in diese Aussage)
Was allerdings auch sehr zu empfehlen ist, sich direkt 1 2 Paar Laufsocken!! zu kaufen.
Ich hätte selbst nie gedacht wie groß der Unterschied ist mit speziellen Socken zu Laufen.
Meine Füße sind quasi genauso trocken nach dem Laufen, wie davor und das ist nur der unwichtigste positive Effekt :p