EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Beitrag von Blacksheep » Mo 10. Jun 2013, 09:26

Hallo Gemeinde,

War mit dem Motorrad in Bergen / Norwegen unterwegs. Gestern früh hab ich ca. 5-6Liter Super nachgetankt (1 Liter Super = 14 NOK) an einer Shell Tanke, wo kein Mensch war. Also EC-Karte raus, in die Säule gesteckt, PIN eingegeben und getankt. Gestern Abend gucke ich aufs Konto, da wurden mir runde 800 NOK (104,17€) abgebucht! :evil: Hab eben mit meiner Bank telefoniert, die können aber noch nichts machen, weil der Betrag noch vorgemerkt ist. Wie kann ich da jetzt weiter vorgehen?? Einfach stornieren? Was für ein Theater kommt dann aber danach? Also 80 NOK würde ich mir gefallen lassen, aber keine 800 NOK!

Grüße

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Beitrag von silvio » Mo 10. Jun 2013, 09:40

Hast du evtl. die Zapfpistole nicht richtig eingehängt und die nächste Blechdose hatte dann ne Gratisfüllung? Würde von der Menge her gut passen.
Sehr ärgerlich iss es trotzdem. Ich hatte in Italien mal was Ähnliches, Sonntag keiner da, das Geld hat der Automat anstandslos genommen, nur Sprit kam nix raus. 50€ die weg waren, dabei war die Tanke soooo schön günstig! :(
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Nick
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 12:01
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Jet Black

Re: EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Beitrag von Nick » Mo 10. Jun 2013, 10:12

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten.
Bei uns in der Gegend gibt es Tankstellen von Trigema die einem Pauschal 120€ abziehen.
Erst 2-3 Tage später wird einem die Differenz zwischen tatsächlichen Kosten und den 120€ gutgeschrieben.
Benutzeravatar

prince.carl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
Vorname: Carlos
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 22299 Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Beitrag von prince.carl » Mo 10. Jun 2013, 10:22

Hast Du den Bon noch, der normalerweise aus der Zapfsäule nach dem Tanken rauskommt? Falls ja, zählt am Ende das, was dort draufsteht.

Falls nicht, ist auch noch nicht alles zu spät. Es kann sein, dass die Tanke erstmal pauschal einen Betrag reserviert (in dem Moment wo Du die Karte reinsteckst und den PIN eingibst). Das wird häufig gemacht, da die Tanke ja im Vorfeld nicht weiß, für wieviel Du tankst. Tatsächlich abgebucht wird dann nur der Betrag den Du auch getankt hast und die Reservierung wird wieder aufgehoben. Das Aufheben der Reservierung kann durchaus ein paar Tage dauern. Bei Kreditkartenzahlungen ist ein solches Vorgehen normal (v.a. bei Autovermietern, Hotels usw.) und Du würdest das i.d.R. gar nicht bemerken. Du sagst, Du hast Deine EC-Karte benutzt. In dem Fall wird eine maestro (oder Vpay) Transaktion durchgeführt. Solche Reservierungen sind dann zwar ungewöhnlich, aber durchaus möglich...

Also: Wenn Du den Bon noch hast, alles gut. Falls nicht, warte mal noch 1-2 Tage bis der Betrag tatsächlich von Deiner Bank verbucht wurde und check dann wieviel abgebucht wurde. Falls dann wirklich zuviel abgebucht wurde --> unbedingt Anzeige erstatten. Dann kann man z.B. Überwachungsvideo auswerten lassen und so beweisen, dass man unmöglich in ein Motorrad soviel Sprit bekommt...

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: EC-Kartenbetrug beim Tanken in Norwegen??

Beitrag von Blacksheep » Mo 10. Jun 2013, 12:13

Danke für die Antworten. Nach einiger Recherche scheint es wohl doch so zu sein, wie ihr gesagt habt. An den Selbsttankstellen wird erst mehr abgebucht und vorgemerkt auf dem Konto, dann nach 2-3 Tagen der reelle Betrag abgezogen. Dann bin ich ja beruhigt.
Antworten