Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke

Danke, kein Bedarf.
4
3%
Noch garnicht, aber ich würde gerne.
30
25%
1-2 mal im Jahr. Just for fun.
33
28%
3 mal und mehr. So oft es geht.
28
24%
Ich fahre nur noch auf der Rennstrecke.
23
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

BuzzT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von BuzzT » Mi 31. Okt 2012, 21:13

Übrigens, würd ich gern mal bei einem Punkt der landläufigen Meinung widersprechen (hoffe das steht mir als Rookie zu :) ) und vielleicht sogar ne sinnfreie Diskussion vom Zaun brechen...

Natürlich kann man auf der Renne stürzen, das schöne ist auch, dass dabei meist weniger passiert, sicher einer der Gründe, warum Rennefahren beliebter wird. Man muss aber nicht. Ich bin an 15 Trainingstagen bisher nicht gestürzt und hätte das auch weiterhin nicht vor. Schon weil ich viel zu viel Schiss vor Blessuren habe. Das nur mal, weil Stürze anscheinend bei vielen, gerade bei Einsteigern, wie selbstverständlich eingeplant werden. Wenn man sich wie auf der Landstraße davor, in gesundem Tempo steigert, sich ggf. hin und wieder mal ne Privatinstruktion leistet, kann man m.E. auch auf der Renne weitgehend sturzfrei unterwegs sein.

Weiß nicht, wie ihr das seht...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von DenisS » Mi 31. Okt 2012, 21:22

Jein. Ist aber auch Offtopic.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von ..Christian.. » Mi 31. Okt 2012, 21:23

sehe ich nicht so ganz....

Sicherlich sollte man es ganz einfach nicht übertreiben und wie wild die Kuh fliegen lassen und drauf los fahren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ne Frage der Zeit und man liegt lang!

Aber man fährt ja eben auch auf der Renne um sich stetig zu verbessern und zu steigern von der Rundenzeit her. Und da wird es auf die Dauer ganz einfach nicht zu vermeiden sein mal einen Rutscher zu haben!

Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fahre da auch nicht hin um mich unbedingt ins Kies zu welzen :mrgreen:
aber ich fahre auch nicht hin um Blümchen zu pflücken, dann hätte ich weiter auch weiter auf der LS cruisen können :wink:
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von DenisS » Mi 31. Okt 2012, 21:28

Unterschrieben. :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von ketchup#13 » Do 1. Nov 2012, 15:44

..Christian.. hat geschrieben:sehe ich nicht so ganz....

Sicherlich sollte man es ganz einfach nicht übertreiben und wie wild die Kuh fliegen lassen und drauf los fahren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ne Frage der Zeit und man liegt lang!

Aber man fährt ja eben auch auf der Renne um sich stetig zu verbessern und zu steigern von der Rundenzeit her. Und da wird es auf die Dauer ganz einfach nicht zu vermeiden sein mal einen Rutscher zu haben!

Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fahre da auch nicht hin um mich unbedingt ins Kies zu welzen :mrgreen:
aber ich fahre auch nicht hin um Blümchen zu pflücken, dann hätte ich weiter auch weiter auf der LS cruisen können :wink:
Und wenn es irgendwie nimmer weitergeht, einen erfahrenen Instruktor nehmen und hören was der sagt :wink: Manchmal ist allein die Linienwahl so wichtig für eine sturzfreie und schnelle Runde!! Gelle Svenni und Goat :wink: :D

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

brauner
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Aug 2011, 06:48
Vorname: Detlef
Daytonafarbe: "R" Crystal White

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von brauner » Fr 2. Nov 2012, 13:35

So, ich habe auch noch was für die Statistik getan.
Ich fahre seit 2004 auf der Rennstrecke, meistens 2 Trainings im Jahr.
Nach 2 Jahren Pause war ich dieses Jahr wieder auf der Strecke und meine Tendenz lautet:
Weg von der Straße - rauf auf die Rennstrecke

Gruß Brauner
Triple go !!! !! !
Benutzeravatar

klie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Do 4. Okt 2012, 14:46
Vorname: Kay
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von klie » Fr 2. Nov 2012, 15:13

Bin ein alter Sack, habe Ende der Achziger noch mit einer Königswellen Ducati angefangen mit der Rennerei.
Ging dann so recht intensiv bis Mitte der Neunziger, immer auf großen Zweizylindern. Irgendwann wollte die Teamchefin mal was anderes im Urlaub sehen als Fahrerlager und die Luft war raus...
Nach 16 Jahren Pause wollte ich dieses Jahr mal schauen, ob was dran ist an der These "je älter ich werde, desto schneller war ich früher".
Also Daytona beschafft und fleißig Runden gedreht (7 Veranstaltungen) und siehe da, ist wie Schlittschuhlaufen, verlernt man nicht....
Die Daytona wird nur auf der Rennstrecke bewegt, für die Landstraße stehen geeignetere Mopeds zur Verfügung.

OT: Bei halbwegs ernsthafter Ausübung dieses Sports ist übrigens noch keiner oben geblieben, wie in der Fliegerei, "runter kommen sie immer" ;-)

Gruß Kay
Grau ist gut, grün ist schlecht...

BuzzT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von BuzzT » Fr 2. Nov 2012, 19:09

Naja, kann man sehen wie man will. Ich halte von solchen Aussagen "noch keiner oben geblieben" niht so viel. Klingt natürlich erst mal markig und Rookies machen große Augen. Aber es gibt genug Beispiele, die zeigen dass das Stürzen nicht zwangsläufig zu diesem Hobby gehört.
Als es bei mir nach den ersten paar Rennetagen nicht so recht voran ging, hab ich mir 2 Privatinstruktionen gegönnt. Der Trainer, ein alter Hase mit Zigtausend Rennstreckenkilometern Erfahrung meinte zu dem Punkt kurz und bündig: "Schwachsinn, die guten bleiben oben, auch auf der Renne." Er selbst hatte mit seinen über 500T km Moppederfahrung genau 2 Stürze, auf der Renne noch keinen.

Aber egal, is eh OT :-)

Grüße, Sebastian.
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von Liiva » Fr 2. Nov 2012, 19:20

Die ganze Diskussion ist total schwachsinnig.

Pauschale Aussagen lassen sich bei dem Thema nicht treffen.

Da gibt es viel zu viele Faktoren die entscheiden ob Sturz oder kein Sturz :wink:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von ..Christian.. » Fr 2. Nov 2012, 19:36

BuzzT hat geschrieben:Naja, kann man sehen wie man will. Ich halte von solchen Aussagen "noch keiner oben geblieben" niht so viel. Klingt natürlich erst mal markig und Rookies machen große Augen. Aber es gibt genug Beispiele, die zeigen dass das Stürzen nicht zwangsläufig zu diesem Hobby gehört.
Als es bei mir nach den ersten paar Rennetagen nicht so recht voran ging, hab ich mir 2 Privatinstruktionen gegönnt. Der Trainer, ein alter Hase mit Zigtausend Rennstreckenkilometern Erfahrung meinte zu dem Punkt kurz und bündig: "Schwachsinn, die guten bleiben oben, auch auf der Renne." Er selbst hatte mit seinen über 500T km Moppederfahrung genau 2 Stürze, auf der Renne noch keinen.

Aber egal, is eh OT :-)

Grüße, Sebastian.
also das ist in meinen Augen ja mal ganz großer Quatsch...."die guten bleiben oben"
Wer ist denn gut :?:
diejenigen die um den Kurs so zusagen kriechen um ja oben zu bleiben und keinen Fehler machen weil nichts riskiert wird????

nein natürlich nicht, die sogenannten guten, also die Weltelite sprich MOTO GP oder Superbike WM oder wie auch immer was sich da alles als Profi bezeichnet....
das sind die besten Motorradfahrer, und die machen eben auch genug Fehler....weil sie ganz einfach am Limit fahren, aber das ist der Sport nun mal, wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen
FAKT

beste Bsp. ist eben zur Zeit ein Marc Marquez, kann in Sepang schon sein WM Titel so gut wie klar machen, aber er stürzt weil er viel riskiert um soweit wie möglich nach vorne zu kommen, was ja eigentlich in dem Sinne Quatsch war!
aber genau das ist für mich Racing :mrgreen:
ständig alles zu wollen...

so sieht das aus und nicht andersrum :!:

BuzzT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von BuzzT » Fr 2. Nov 2012, 23:23

:-) Stimmt, die Diskussion ist völlig schwachsinnig. Deswegen machts ja so nen Spaß.

Schönen Abend miteinander.
Grüße, Sebastian.

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von Aschmi737 » Sa 3. Nov 2012, 00:57

Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Man muss ja nicht immer selber Schuld sein. Selbst wenn man nicht am Limit( was ist das schon? Ist für jeden anders)fährt, kann man abgeräumt werden.

Auf der Couch liegen hat auf jedenfall weniger Risiko an Knochenbrüchen. Dennoch will ich nicht tauschen..... :D

BuzzT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von BuzzT » Sa 3. Nov 2012, 02:11

Also...
Die unterschiedlichen Standpunkte zum Thema hängen damit zusammen, mit welchem Anspruch man sich dem Hobby nähert: Die einen wollen reines Renngefühl - Vergleiche mit Marques etc - und wenn auch noch nicht ganz auf diesem Niveau, dann doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Limits ausreizen. Dabei stürzt man wahrscheinlich irgendwann, da stimme ich zu.
Die anderen, dazu gehör ich dann eher, wollen einfach mit freiem Kopf dynamisch angasen. Klar kann man dabei auch abgeschossen werden, das Risiko eines Sturzes ist aber objektiv geringer.

Auch wenn mir das jetzt eh keiner mehr glaubt :roll: : Auch ich park auf dem Ring jetzt nicht komplett die Kurven zu. Die 2:05 auf dem HHR, die ich hier irgendwann mal gelesen hab, hab ich letztes Jahr mit der Superduke mal gehabt, mit der RC8 hab ichs nie gemessen, gefühlt war ich dieses Jahr insgesamt schneller. Wobei da auch Leute unterwegs sind, die deutlich unter 1:50 fahren. Ein bisschen Luft haben wir also noch. In diesem Sinne Weizen1
Benutzeravatar

albi_back
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 21:40
Vorname: albi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von albi_back » Mi 14. Nov 2012, 18:29

Ich fahr auch nur noch Rennstrecke. Mal schauen, wie viel ich mir leisten kann. Hab grad erst damit angefangen

Die Landstraße bzw stadt würde mich über kurz oder lang wahrscheinlich das leben kosten.
Sprich: ist mir zu gefährlich. außerdem muss ich gestehen, die daytona ist einfach viel zu straff und hart für die meisten Landstraßen. Dann tut der rücken weh, der Nacken, Handgelenke.
Na ja, mir machts so kein Spaß, dann hätte ich mir n tourer holen müssen.
Auf der renne kann ich völlig abschalten. es zählt nur die nächste kurve.

Kein Traktor ausm Feldweg, keine linksabbieger, keine Rentner, die die rote Ampel übersehen... Und vor allem: keine GeschwindigkeitsBegrenzung, an die man sich eh nicht hält... Weizen1

In diesem Dinge, frohes kreiseln. :mrgreen:
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6

tt55
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mär 2013, 20:23
Vorname: Ekrem
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bonn

Re: Wie oft wart Ihr auf einer Rennstrecke ?

Beitrag von tt55 » Mo 4. Mär 2013, 12:21

Auf der Nordschleife bin ich zwar die eine oder andere Runde gefahren :D aber richtiges renntraining leider noch nicht... Kosten kosten kosten aber irgendwann will ich es mal tun...
Antworten