Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Nobody » Do 7. Aug 2008, 19:31

ich bin eh der meinung dass man regelmässige auffrischung gesetzlich festlegen sollte..
is des nich beim lkw führerschein schon so oder is da nur sehtest??

meiner is nu knapp 3jahre her und ich denk dass ich im falle net ma mehr die stabile seitenlage hinbekommen würd :roll:
will gar net wissen wie des bei den ganzen leutz aussieht bei dene des jahrzente her is! wahrscheinlich sin des dann die die glotzen oder weiter fahren PDT_Armataz_17
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Stego » Do 7. Aug 2008, 19:38

Beim LKW muss ein Sehtest und ein Komplett Checkup vom Doc gemacht werden, dass man auch gesundheitlich in der Lage ist son Brummi zu führen. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist bisher noch nicht vorgeschrieben.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von speed91 » Do 7. Aug 2008, 19:49

Ich habe einen 16 Stunden kurs gemacht und mehr noch nicht habe aber vor Zivildienst beim Roten Kreuz zu machen.
Gas ist rechts

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von michieggers » So 17. Aug 2008, 21:36

Ich finde auch man sollte mindestens alle 2 Jahre mal sonn Kurs machen weil ich wusste schon nach 1 jahr die ersten sachen nicht mehr. Und grad als Motorradfahrer sollte man schon solche sachen wie evtl. Helmabnahme wenns irgendwie geht immer zu zweit usw.... Wissen. Da ich ich bei der Feuerwehr bin werd ich sowieso noch einen Lehrgang zum Sani machen, von daher geh ich jetzt nicht vorher zu somm Kurs aber ansonsten hätt ich mir auch was überlegt.

picco
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 12:40
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von picco » Sa 23. Aug 2008, 11:09

Habe ´ne Ausbildung zum Rettungsassistenten! Habe mir dadurch damals den Erste Hilfe Kurs für Motorrad und Lkw Führerschein gespart! Ist aber sinnvoll für nicht augebildete Leute diesen Kurs regelmäßig ( alle 2-3 Jahre ) zu wiederholen!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von michieggers » Mi 10. Sep 2008, 21:40

Allen Hamburgern hier im Forum die schon länger keinen Erste Hilfe kurs mehr gemacht haben, kann ich empfehlen demnächst (vllt irgendwann im Winter) mal an som kurs teil zu nehmen, denn in Hamburg gibt es seit einiger Zeit eine neue Stabile Seitenlage, die zum einen für den Verunfallten angenehmer ist und zum anderen wie ich finde viel einfacher ist als die Alte, daher kann man sich die auch sehr viel besser merken. Wie das in den anderen Bundesländern ist kann ich leider nicht sagen aber sonn Kurs ist so oder so sinnvoll!!!!!
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von majowi » Mi 10. Sep 2008, 22:52

Diese "neue" stabile Seitenlage gilt überall, weswegen die alte nicht falsch geworden ist. Man lehrt eben nur das neue Modell. Wichtig ist lediglich, dass Bewusstlose so seitlich gelagert werden, dass sie sicher in dieser Position bleiben, dass der Kopf überstreckt ist und somit die Atemwege frei sind und dass eventuell Erbrochenes abfließen kann.
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von michieggers » Do 11. Sep 2008, 15:57

Das kann ich nicht sagen ob das die überall so gibt, die alte ist auch nicht Falsch allerdings gab es mit der schon einige Unfälle, die mit der neuen nicht mehr so leicht passieren können.
Was ich eigentlich sagen wollte ist das die Neue viel einfacher ist und man sich die somit auch besser und länger merken kann... :mrgreen:

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Recce-Boy » Mi 13. Mai 2009, 17:29

Dachte mir es kann nicht schaden zum Anfang der Saison das Thema mal wieder in die Köpfe zu rufen!!!!
Ich habe von meiner Firma aus einen Lehrgang besuchen dürfen der sich mit Unfallverletzungen befaßt hat. Stabile Seitenlage, Druckverbände, stabilisierung verschiedener Frakturen, innere Verletzungen, Zugänge legen und abbinden von Extremitäten usw.!
Leider durfte ich mein Wissen schon einige Male anwenden, aber es sichert einen in seinem Verhalten in Extremsituationen was Unfälle nun leider mal sind.
Oft genug sieht man apatisch herumlaufende Menschen an Unfallstellen, da kann es nur gut sein wenn man selber einen kühlen Kopf bewahrt. [smilie=s094.gif]
Außer man liegt selber am Boden und ist auf die wirren Menschen angewiesen [smilie=s014.gif]

Ich hoffe das es Niemanden hier erwischt und wünsche eine unfallfreie Saison 2009!!!!

[smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]
semper fi

Vhailor
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 374
Registriert: So 20. Apr 2008, 09:56
Wohnort: 31608 Marklohe
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Vhailor » Mi 13. Mai 2009, 18:28

Stabile Seitenlage? Was soll das sein?


Spaß :). Den respektive die Ersten hatte ich bei der BW 2005 - 2007. Dann letztes Jahr Einen für meinen aufgezwungenen Rettungsschwimmer :)
Dass ich allerdings noch nen Großteil kann wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln.

----------------
Now playing: [url=http://www.foxytunes.com/artist/enrique+iglesias/track/love+to+see+you+cry]Enrique Iglesias - Love to See You Cry[/url]
Scream . Aim . Fire !

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von juni » Fr 15. Mai 2009, 09:06

Finde es auch echt wichtig, so einen Erste-Hilfe-Kurs nochmal zu wiederholen!
Spätestens, wenn man ihn macht, fällt einem auf, was man alles wieder vergessen hat.

Was die neue stabile Seitenlage angeht:
Die ist vielleicht einfacher zu merken, wird inzwischen auch überwiegend gelehrt.
Wenn ich allerdings auf der Arbeit jemanden so lagern sollte, habe ich dem dann spätestens
den Rest gegeben und noch den Arm "abgebrochen" ... kenne kaum einen über 90,
der die Arme so hoch neben den Kopf bekommt. Könnte mir gut vorstellen, dass das
mit `ner engen Kombijacke auch ein Problem ist.
[smilie=l018.gif] -kleiner Scherz am Rande-

Mal im Ernst, wäre schon toll wenn viele ihre Kenntnisse auffrischen,
dann ist die Chance schließlich auch größer im Notfall selber gescheite Ersthelfer zu haben!
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Rick James » Fr 15. Mai 2009, 09:11

Ich komm da nicht raus. Jedes Jahr einen 8 Stunden Kurs Helfer im Sanitätsdienst. Aber man bleibt im Stoff [smilie=s094.gif]

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Recce-Boy » Fr 15. Mai 2009, 14:30

Rick James hat geschrieben:Ich komm da nicht raus. Jedes Jahr einen 8 Stunden Kurs Helfer im Sanitätsdienst. Aber man bleibt im Stoff [smilie=s094.gif]

Bei der "Buntewehr" ???
semper fi

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Manuel » Di 19. Mai 2009, 10:56

Ich muss auch einmal im Jahr bei der Bundeswehr ran.

bin gerade an der UniBW und da gibts immer einen langen theorieteil mit anschließender praxis.

auch wenn nicht alles für strassenunfälle von nutzen ist (schusswunden etc) so sind die grundlage doch immer noch dabei

Gizzmo02

Re: Wie sieht es mit Euren Erste Hilfe Kenntnissen aus?

Beitrag von Gizzmo02 » So 21. Jun 2009, 21:00

Hi

also wegen der Übung mach ich mir bei mir keine sorgen. Fahre selber leidenschaftlich Rettungswagen beim Deutschen Roten Kreuz (Rettungssanitäter). Ich finde aber ebenfalls, wie weiter oben schon geschrieben, das man einführen sollte das die leute regelmäßig ne fortbildung bzw. schulung machen. die wenigsten wissen nach 3 wochen noch wie man jemand richtig wiederbelebt oder in die satabile seitenlage legt. naja vielleicht wachen die politiker mal auf.

Gruß aus dem kraichgau

philipp
Antworten