Seite 1 von 2

Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 19. Feb 2023, 16:31
von Reiner62
Mahlzeit ihr lieben, bin für meine 2008er (Modell 2009) auf der Suche nach einem Schalldämpfer mit Zulassung.
Sollte nicht zu laut sein und definitiv keine Leistung kosten.
Wer macht da außer Bodis (gefällt mir nicht) noch was für das alte Schätzchen ?
Gruß Reiner 😉

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 19. Feb 2023, 17:43
von Michl
Akra wenn es was kosten darf,Mivv/Storm wenn es günstig sein soll!

Hätte noch ne G.P.R. Deeptone Anlage abzugeben...

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:44
von da_kobold
Ich hab noch einen Bodis abzugeben auch wenn er dir nicht gefällt ein Tipp: Achte darauf, wie lange die Schalldämpfer sind, Arrow beispielsweise steht hinten weit raus, das finde ich optisch grausig.

Ansonsten gibt's Arrow, akrapovic, bodis oder mivv, storm...

Billige Schalldämpfer kosten Leistung - wenn's egal ist kann man jeden montieren

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 06:53
von Pille
Füge noch nen Shark 1000 hinzu.
Hat e- Kennung und die Tona wurde in der ABE ergänzt.

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 19:57
von Oliver
Wenn du Gewicht auch sparen willst,würde der Shark 1000 aber nicht in Frage kommen.

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 08:32
von edwynhund
also ich finde den Bodis mit Carbon-Endkappe optisch super auf der Daytona.

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 16:12
von Michl
Den Bodis hatte ich beim Kauf meiner Tona drauf,der brachte es mit Killer und Kat auf 105db!! hab ihn dann verkauft,denn mit Hinzkrümmer wäre ich auf jedem Ring
nach Hause geschickt worden!
Aber optisch war der schon geil

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 16:31
von Stouley
Michl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:12
Den Bodis hatte ich beim Kauf meiner Tona drauf,der brachte es mit Killer und Kat auf 105db!!
Das kann ich so nicht bestätigen, hab den Bodis Dämpfer an einem Remus Racingkrümmer, Motor hat auch Kitnocken usw verbaut. Bin am Salzburgring damit ohne Killer gefahren (105dB Limit) und das war absolut kein Problem, obwohl sogar die Landesmessung zusätzlich vor Ort war (haben 1/3 des Fahrerlagers DB Killer nachrüsten lassen).
Mit Killer (die größere Racingausführung mit Dämmwolle umwickelt) bin ich problemlos bei 98dB Versanstaltungen am Red Bull Ring gefahren, auch da wurden Leute rausgeholt zum Nachmessen.

Eventuell war bei dir der Dämpfer leergebrannt? [smilie=confused.gif]

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 11:12
von da_kobold
Wenn ein Schalldämpfer sehr heiß gefahren wird brennt irgendwann die Dämmwolle aus und er wird sehr laut.
Der Bodis ist ansich aber ein StvZO Schalldämpfer und klingt meiner Meinung nach aber sehr angenehm und dumpf.
Für die normale Nutzung wie auch die Rennstrecke ist er daher für mein Empfinden perfekt. Zudem hat er halt in der Titan-Variante einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Dynamik der Tona, da er Gewicht einspart und doch sehr weit vom Kipppunkt und Massenmittelpunkt entfernt ist.

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Sa 25. Feb 2023, 21:33
von Michl
Stouley hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:31
Michl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:12
Den Bodis hatte ich beim Kauf meiner Tona drauf,der brachte es mit Killer und Kat auf 105db!!
Das kann ich so nicht bestätigen, hab den Bodis Dämpfer an einem Remus Racingkrümmer, Motor hat auch Kitnocken usw verbaut. Bin am Salzburgring damit ohne Killer gefahren (105dB Limit) und das war absolut kein Problem, obwohl sogar die Landesmessung zusätzlich vor Ort war (haben 1/3 des Fahrerlagers DB Killer nachrüsten lassen).
Mit Killer (die größere Racingausführung mit Dämmwolle umwickelt) bin ich problemlos bei 98dB Versanstaltungen am Red Bull Ring gefahren, auch da wurden Leute rausgeholt zum Nachmessen.

Eventuell war bei dir der Dämpfer leergebrannt? [smilie=confused.gif]
Das denke ich mitlerweile auch,der Bodis ist mit Sicherheit 15k KM bei Vorbesitzer gelaufen...neu stopfen wäre ne option gewesen,ärger mich im nachhinein auch,dass ich das nicht versucht hab,wollte aber auf der
Renne kein Risiko eingehen und hab deshalb den Oripot verbaut.

Hab mir jetzt mal zum testen eine Storm geholt,sollte es mit dem auch Probleme geben,geif ich einmal tiefer in die Tasche und gönn mir was Solides...Akra z.B...mal sehen...

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 26. Feb 2023, 00:20
von da_kobold
Wenn du den ohne DB Eater fährst wirst du nie unter 103 dB kommen - meine Erfahrung vom Lautstärkemessen in Hockenheim

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 26. Feb 2023, 16:57
von Reiner62
da_kobold hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 00:20
Wenn du den ohne DB Eater fährst wirst du nie unter 103 dB kommen - meine Erfahrung vom Lautstärkemessen in Hockenheim
Wie ist das dem mit dem Bodis ? Kostet der Leistung?

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: So 26. Feb 2023, 23:00
von da_kobold
Theorie beim Viertakter ist: je ungehinderter die Abgase den Motor verlassen können umso weniger "altes" Material bleibt im Verbrennungstrakt zurück und es kann mehr frisches Gemisch verbrannt werden.

Bei vielen günstigen Schalldämpfern ist wenig Dämmmaterial vorhanden und die DB Eater behindern in starkem Maße das Ausströmen der Abgase was viel altes Gemisch im Krümmer/Brennraum blockiert. Dies ist bei teuren Modellen natürlich auch so aber meine Erfahrung war: je hochwertiger umso größer der Durchmesser vom Durchlass.

Ergo gibt's bei den meisten guten Herstellern Akra, Arrow, Bodis, BOS etc. Gute Schalldämpfung, dB Eater mit möglichst großem Durchlass Durchmesser und weniger Probleme mit der Lautstärke wenn man den DB Eater entfernt. Bodis hat beispielsweise für den Rennstreckenbetrieb ein spezielles Modell, das den Schall besonders gut dämpft aber einen großen Durchlass hat damit es keine Leistung kostet. Am besten wäre natürlich jedoch immer ohne DB Eater fahren, dann generiert so ein gut ausgelegter und berechneter Auspuff sogar Mehrleistung

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 06:10
von Reiner62
da_kobold hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 23:00
Theorie beim Viertakter ist: je ungehinderter die Abgase den Motor verlassen können umso weniger "altes" Material bleibt im Verbrennungstrakt zurück und es kann mehr frisches Gemisch verbrannt werden.

Bei vielen günstigen Schalldämpfern ist wenig Dämmmaterial vorhanden und die DB Eater behindern in starkem Maße das Ausströmen der Abgase was viel altes Gemisch im Krümmer/Brennraum blockiert. Dies ist bei teuren Modellen natürlich auch so aber meine Erfahrung war: je hochwertiger umso größer der Durchmesser vom Durchlass.

Ergo gibt's bei den meisten guten Herstellern Akra, Arrow, Bodis, BOS etc. Gute Schalldämpfung, dB Eater mit möglichst großem Durchlass Durchmesser und weniger Probleme mit der Lautstärke wenn man den DB Eater entfernt. Bodis hat beispielsweise für den Rennstreckenbetrieb ein spezielles Modell, das den Schall besonders gut dämpft aber einen großen Durchlass hat damit es keine Leistung kostet. Am besten wäre natürlich jedoch immer ohne DB Eater fahren, dann generiert so ein gut ausgelegter und berechneter Auspuff sogar Mehrleistung
Danke, Mal schauen ob das Sinn macht...

Re: Schalldämpfer mit StVo

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 10:01
von edwynhund
Stouley hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:31
Michl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 16:12
Den Bodis hatte ich beim Kauf meiner Tona drauf,der brachte es mit Killer und Kat auf 105db!!
Das kann ich so nicht bestätigen, hab den Bodis Dämpfer an einem Remus Racingkrümmer, Motor hat auch Kitnocken usw verbaut. Bin am Salzburgring damit ohne Killer gefahren (105dB Limit) und das war absolut kein Problem, obwohl sogar die Landesmessung zusätzlich vor Ort war (haben 1/3 des Fahrerlagers DB Killer nachrüsten lassen).
Mit Killer (die größere Racingausführung mit Dämmwolle umwickelt) bin ich problemlos bei 98dB Versanstaltungen am Red Bull Ring gefahren, auch da wurden Leute rausgeholt zum Nachmessen.

Eventuell war bei dir der Dämpfer leergebrannt? [smilie=confused.gif]
ich kann diese Werte bestätigen.