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Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 15:55
von Bodo
ghost hat geschrieben:Und das Kettenspray ist schädlicher ,als das es hilft,weil der ganz feine Dreck sich in der Kette absetzt,und sie von innen,nach außen zerstört.Und das pasiert beim Öler nicht,weil der Dreck erst garnicht reinkommt.Ihr wißt zu wenig darüber,das ist nun mal so.Aber wen ihr meint,ihr wißt alles,nicht mein problem.

Gruß Siggi
wieso, kommt beim öler kein dreck an die kette, oder wie hab ich das zu verstehen?

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:07
von ElDuderino
bei normalen Ketten schon ......

die NASA Kette [smilie=sleezy.gif] in Kombination mit einem Kettenöler...... erzeugt jedoch eine noch unerforschte Art des Magnetismus.... natürlich immer mit der zu dem jeweils angreifenden Dreck passenden Polarisierung..... da hat Schmutz keine Chance

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:09
von Bremser
Meine Kette ist Nanobeschichtet, da haftet kein dreck (Kettenöl allerdings auch nicht [smilie=s014.gif] [smilie=l010.gif] )

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:10
von ElDuderino
:shock: dann solltest du es vielleicht mal mit diesem Spray probieren das es seit kurzem gibt zur Kettenpflege...... aber vorsicht ! das ist nämlich schädlich ;-)

also erstmal an einer Stelle probieren die keiner sieht ^^

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:24
von ghost
Endlich mal jemand,der die richtige frage stellt.Also,das kein Dreck in die Kette kommt,ist falsch.Es kommt Dreck in die Kette,und jetzt kommt der unterschied zwischen den Öler,und den Kettenspray.Das Kettenspray bindet den Dreck in der Kette,weil es in festhält,weil das Spray auch auf der Kette klebt.Und dieser Dreck ist wie schleifpapier,der schleift die Kette innen kaputt.Das Öl ist flüßig,bindet den Dreck,und schleudert ihn mit raus.Und bei der Maggy war es noch besser,der Dreck kam durch den Pinsel erst gar nicht in die Kette,weil er abgestreift worden ist,und schon außerhalb teilweise vom Fahrtwind weggeblasen worden ist.Ich gebe dir Brief und Siegel,das ihre Kette null Verschleiß hatte,und sie so gut wie nie nachspannen mußte.Bei meiner VFR hatte ich die Kette nur einmal spannen müssen,weil ich den Kettenöler erst bei 11000km angebaut hatte.Dann nie mehr.Die Kette läuft durch den Öler niemals trocken,weil immer ein dünner Ölfilm sie schmiert.Mit den Öler hält die Kette locker 100000km,mußt halt immer gucken,das Öl im Tank ist.Und wen er mal leer ist,auch kein problem,man kann ca.200km fahren,bis die Kette trocken ist.So ein Öler kostet 80euro.Und jetzt rechne mal aus,wieviel man für das sch....Kettenspray ausgibt.100prozentig mehr.Ich gebe dir den Rat,bau das Ding an,und du brauchst die Kette nie mehr anzugucken.So,jetzt muß ich auf die arbeit,Lkw fahren,das ich nach Meinungen anderer ja auch nicht kann.Keine angst,da seit ihr nicht gemeint. [smilie=hubbahubba.gif]

Gruß Siggi

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:26
von ghost
ElDuderino hat geschrieben::shock: dann solltest du es vielleicht mal mit diesem Spray probieren das es seit kurzem gibt zur Kettenpflege...... aber vorsicht ! das ist nämlich schädlich ;-)

also erstmal an einer Stelle probieren die keiner sieht ^^
Kettenspray ist für mich der letzte Dreck,egal welches.Damit kannste mich jagen. Tongue

Gruß Siggi

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:38
von Bremser
Siggi, in einem muss ich Dir widersprechen. Das mit dem einschleifen.
Das passiert nämlich höchstens, wenn man 10000Km lang immer nur nachsprüht.
Aber Du wirst es nicht glauben, es gibt Leute (ich z.B.), die machen Ihre Kette mehrmals im Jahr sauber [smilie=sleezy.gif]

Achso, und nochwas. Was soll ich mit ner Kette, die solange hält....bei den geilen Farben, die ständig dazukommen [smilie=hubbahubba.gif]

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:42
von Majo
Bremser hat geschrieben:Achso, und nochwas. Was soll ich mit ner Kette, die solange hält....bei den geilen Farben, die ständig dazukommen [smilie=hubbahubba.gif]
Hmmm, Marktlücke [smilie=s014.gif] Ein Kettenöl, das die Kette bunt macht Psycho

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 17:43
von Mike 675
ghost hat geschrieben: So ein Öler kostet 80euro.Und jetzt rechne mal aus,
wieviel man für das sch....Kettenspray ausgibt.100prozentig mehr.
Gruß Siggi
Was für ein System hast du verwendet bei gerade mal 80,-€ ?? [smilie=s014.gif]

Ich Sprüh weiterhin aus der Dose.... aber kein "Kettenfett". http://www.kettenfett.net/ :mrgreen:

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:02
von tripletreiber
Also,
kettenfett lässt eine kette auch ohne weiteres richtig alt werden
ein öler macht die sache definitv einfacher

Aber

Ich fahr zur zeit sehr gut mit dry lube,
und meine nächste kette (520 teilung) bekommt WD40 alle 20 min

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:29
von Liiva
tripletreiber hat geschrieben:Also,
kettenfett lässt eine kette auch ohne weiteres richtig alt werden
ein öler macht die sache definitv einfacher

Aber

Ich fahr zur zeit sehr gut mit dry lube,
und meine nächste kette (520 teilung) bekommt WD40 alle 20 min
Das WD40 nehm ich zum sauber machen [smilie=s014.gif]
Kommst du gut mit dem dry lube zurecht? War mir irgendwie zu teuer dafür das ich das so oft nachsprühen musste.

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:33
von Bremser
Liiva hat geschrieben:
Das WD40 nehm ich zum sauber machen [smilie=s014.gif]
Kommst du gut mit dem dry lube zurecht? War mir irgendwie zu teuer dafür das ich das so oft nachsprühen musste.
Einmal suchen und siehe da:
[url]http://www.daytona-675.de/f17t46-drylube-oder-nie-mehr-dreck-an-der-felge.html[/url]

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:34
von tripletreiber
Bei meinen felgen gibts halt keine alternative zu dry lube

Re: Kettenöler

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:57
von ketchup#13
Moin!
@ ghost. Ich gebe Dir zu 100% Recht!! Auch meine Erfahrumng. Rekord bei uns in der Kundschaft: 98000km mit einem Kettensatz. Mopped: FJ1200. Die hat jetzt 350000km drauf und wird bei jedem Wetter bewegt!! Das schafft niemand mit einem Kettenspray. Die Kette auf meinem FJ Gespann hat inzwischen um die 40000km drauf und ist noch seht gut!
Ich fahre übrigends Scottoiler. Vorteil beim kettenöler ist auch, daß das Öl die O-Ringe geschmeidig hält und die somit ihrer Aufgabe länger nachgehen können.
Auch die Rechenaufgabe mit den Ölern ist richtig.
Also, wer Langstrecke fährt und sparen will, kauft sich so ein System!!
P.s. ich montiere den Ablauf vorne. Dann sieht man nichts was das Auge beleidigen könnte!!
Und so mache ich das seit 1995 [smilie=sleezy.gif]

Grüßle!!

Re: Kettenöler

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 01:15
von Karre 500
ketchup#13 hat geschrieben:Moin!
@ ghost. Ich gebe Dir zu 100% Recht!! Auch meine Erfahrumng. Rekord bei uns in der Kundschaft: 98000km mit einem Kettensatz. Mopped: FJ1200. Die hat jetzt 350000km drauf und wird bei jedem Wetter bewegt!! Das schafft niemand mit einem Kettenspray. Die Kette auf meinem FJ Gespann hat inzwischen um die 40000km drauf und ist noch seht gut!
Ich fahre übrigends Scottoiler. Vorteil beim kettenöler ist auch, daß das Öl die O-Ringe geschmeidig hält und die somit ihrer Aufgabe länger nachgehen können.
Auch die Rechenaufgabe mit den Ölern ist richtig.
Also, wer Langstrecke fährt und sparen will, kauft sich so ein System!!
P.s. ich montiere den Ablauf vorne. Dann sieht man nichts was das Auge beleidigen könnte!!
Und so mache ich das seit 1995 [smilie=sleezy.gif]

Grüßle!!
[smilie=m000.gif]

Endlich mal wieder zum Kettenöler-Thread ein paßender Beitrag!!! OKPef
wenn sich hier mal jemand sinnvoll zum besagten Thema informieren will, muß der sich durch 50 Prozent egozentrischen Müll lesen!