"Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Welche Sicherheitsvorkehrungen benutzt du für dein Motorrad?

Abstellen in Garage/Tiefgarage/Hinterhof (verschlossen)
35
56%
Abstellen an belebtem Ort
4
6%
Bremsscheibenschloss
7
11%
Alarmbremsscheibenschloss
5
8%
Kette/Schloss-Kombination (An festen Gegenständen)
3
5%
Alarmanlage am Motorrad
3
5%
GPS Sender
1
2%
Andere Sicherheitsvorkehrungen
0
Keine Stimmen
Keine Sicherheitsvorkehrungen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

"Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Majo » Mo 30. Jan 2012, 08:54

Hallo

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema "Wie sichere ich mein Motorrad in einer Stadt" beschäftigt. Schnell wurde klar, einfach vor die Tür stellen ist fahrlässig. Das Motorrad würde nicht nur eine leichte Beute für Diebe sondern auch ein Ziel von Vandalismus werden.

Für mich kam in der Stadt nur eine Tiefgarage in Frage, da mein Hinterhof für ein Motorrad nicht ausgelegt ist. Nun, bei fast jeder Tiefgarage antwortete man mit "ja" auf die Frage, ob denn schon mal eingebrochen wurde und Motorräder geklaut wurden. Also macht man sich weiter Gedanken, wie man denn das Motorrad weiter sichert. Alarmanlage? Kette/Schloss-Kombination? Bremsscheibenschloss? GPS-Sender?

Auf der Suche nach der ultimativen Sicherheit für mein Motorrad, kam irgendwann die Einsicht, dass es soetwas nicht gibt. Nun bleibt nur abzuwägen wieviel Geld man für die "provisorische" Sicherheit des Motorrads ausgeben will.

Die Alarmanlage von Triumph war nach ein paar Suchen hier im Forum schon disqualifiziert. Zu teuer und dafür zu ineffektiv. Zudem wird dadurch die Batterie zu hoch belastet.

Kette/Schloss-Kombination zum Bsp von Abus ist verdammt teuer und für Leute die das Motorrad klauen wollen kein Hinderniss. Ganz im Gegenteil. Vieleicht sogar eine Herausforderung. Zudem macht so ein Schloss doch eher das Motorrad kaputt, wenn der Dieb nicht "bewandert" ist, sich aber trotzdem probiert.

Das Bremsscheibenschloss ist wohl die einfachste Variante. Ohne Alarm doch relativ leicht auszuhebeln. Mit Alarm...naja, seien wir ehrlich. Wer dreht sich heut zu Tage noch um, wenn irgendwo ein Alarm losgeht. Wenn man das Motorrad in unmittelbarer Nähe geparkt hat macht ein Alarm natürlich Sinn.

Mit einem GPS-Sender könnte man relativ leicht verfolgen, wo das Motorrad gerade ist und ob es den Standpunkt verlässt, wo man es abgestell hat. Leider ist hier auch wieder die Batterie des Senders oder die des Motorrads (wenn man es denn in den Stromkreis anschließt) die Schwachstelle. Zudem hat man durch die SIM-Karte und SMSs laufende Kosten.

Ich habe nun schon mit mehreren Leuten gesprochen die die Erfahrung gemacht haben, dass Schlösser eher eine Herausforderung sind. Meist wurden die Maschinen stehen gelassen, die nicht angekettet waren. Zudem gehen Diebe durch Wände oder tragen ihr Objekt der Begierde einfach weg, wenn es sein muss.

Für meinen Teil bin ich davon abgekommen mir noch ein 250 Euro Kettenschloss von Abus zu kaufen. Da kommt eventuell eher noch ein zusätzliches Alarmbremsscheibenschloss von Xena hinzu. Anschließend habe ich mal gegooglt, wie es mit einem GPS-Sender ausschaut. Es gibt für kanpp 70 Euro Geräte, die man versteckt ans Motorrad anbrigen kann und über eine SIM-Karte per Handy ansteuerbar sind. Ich bin am überlegen ob ich noch soetwas anschaffe, da ich das für rentabel halte.

Wie sichert ihr eure Lady? Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Stories von Diebstählen auf Lager?
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von ElDuderino » Mo 30. Jan 2012, 09:19

Diebstahlgeschichten gibts hier reichlich im Triumph Hospital......

meine steht in der Tiefgarage .... keine öffentliche, nur Hausbewohner, mit Alarmbremsscheibenschloß von ABUS und der Triumph-Alarmanlage eingebaut.....

das mit dem GPS is ne geile sache da könnte man auch nochmal drüber nachdenken [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Faceman » Mo 30. Jan 2012, 09:21

Also ich habe Gott sei Dank das Glück und wohne nicht in einer Stadt, sondern in einem Dorf.
Da ist diese "Mein Haus auf meinem Grundstück inkl. meiner Garage" Regel nur von Vorteil.

Meine Lady steht immer in der abgeschlossenen Garage.
Als ich sie gekauft habe, war aber die Alarmanlage von Triumph schon verbaut, und das sie schlecht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Man kann sie, soweit ich weiss, auch noch auf Erschütterung einstellen.
Hab ich aber nicht, weil ich das als überflüssig sehe. Zumindest bei mir in der Umgebung.

Also fängt die kleine nur an zu heulen, wenn jemand den Schlüssel reinsteckt und wenn das Warnsignal kommt, die Alarmanlage nicht deaktiviert.

Was ich aber doch sagen muss, ist, dass das echt anfangs genervt hat, dass die Batterie nach ca. 14 Tagen leer war, wenn ich sie in der Zeit nicht bewegt hab.
Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt und baut sie einfach schnell aus, wenn man weiss, dass sie länger stehen wird.

Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit Diebstahl und das war auch ein Grund, warum ich in der Versicherung von Teilkasko auf Haftpflicht runtergegangen bin.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Lady auch bei dir bleibt ;-)
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Majo » Mo 30. Jan 2012, 09:41

Faceman hat geschrieben: Als ich sie gekauft habe, war aber die Alarmanlage von Triumph schon verbaut, und das sie schlecht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Man kann sie, soweit ich weiss, auch noch auf Erschütterung einstellen.
Hab ich aber nicht, weil ich das als überflüssig sehe. Zumindest bei mir in der Umgebung.

Also fängt die kleine nur an zu heulen, wenn jemand den Schlüssel reinsteckt und wenn das Warnsignal kommt, die Alarmanlage nicht deaktiviert.

Was ich aber doch sagen muss, ist, dass das echt anfangs genervt hat, dass die Batterie nach ca. 14 Tagen leer war, wenn ich sie in der Zeit nicht bewegt hab.
Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt und baut sie einfach schnell aus, wenn man weiss, dass sie länger stehen wird.
Du hast es aber schon selbst gesagt. Du baust die Batterie aus. Aber wozu dann eine Alarmanlage? Kosten von dem Ding ist um die 400 Euro bei Triumph. Ein Alarmbremsscheibenschloss kostet 70 Euro und hat einen eigenen Strohmkreis. Elektonische Wegfahrsperre halt ich für überflüssig. Mir hat noch niemand berichtet, dass man mit dem geklauten Motorrad weggefahren wäre. Wird doch meist auf nen Anhänger oder in Transporter geladen und wo anders "fahrbereit" gemacht.

Deswegen war mein Schluss, dass die Werksalarmanlage nicht ihr Geld wert ist.

Achja, was Garagen aufm Grundstück angeht. Als nen Freund von mir mit seiner Familie über ein Wochenende weggefahren ist, hatte sich Diebe über sein Schmuckstück hergemacht. Die kamen nicht durch das gesicherte Grundstückstor und dem verrammelten Garagentor. Die kamen von hinten und haben die Wand der Garage eingerissen ;-) Daraufhin hat er die Garage grunderneuert, hehe.

Versicherungstechnisch würd ich in der Stadt auf jeden Fall mindestens teilkaskoversichert bleiben. Ist halt eine Frage des Umstandes. Wenn mein Motorrad in unmittelbarer Nähe steht und ich beim Ertönen des Alarms binnen 3 Min. sehe was passiert, brauch ich keine Kasko sondern nen Baseballprügel oder andere Utensilien um überzeugend Eigentumsmissverständnisse zu klären ;-)
Zuletzt geändert von Majo am Mo 30. Jan 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Faceman » Mo 30. Jan 2012, 09:52

Majo hat geschrieben:...brauch ich keine Kasko sondern nen Baseballprügel oder andere Utensilien um überzeugend Eigentumsmissverständnisse zu klären ;-)
Sehr schön geschrieben ^^
Ja du hast schon recht. Aber im Grunde genommen, hast immer irgendwo ein Risiko. Wenns draufankommt und ich parke meine Lady in der Stadt um ne Runde durch die Fussgängerzone zu spazieren und ein Eis zu schlecken, dann ist die Batterie ja drin.

Ich glaub keiner rechnet damit und die Chancen sind relativ gering, dass die halbe Garage weggerissen wird, um ein Motorrad zu atzen ;)
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von tripletreiber » Di 31. Jan 2012, 07:38

Sicherheit gibts leider keine, vielleicht lohnt sich für so nen fall keine kaskoversicherung sondern mitgliedschaft bei den ortsansässigen hells angels
[smilie=l010.gif]
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Stego » Di 31. Jan 2012, 11:30

tripletreiber hat geschrieben:Sicherheit gibts leider keine, vielleicht lohnt sich für so nen fall keine kaskoversicherung sondern mitgliedschaft bei den ortsansässigen hells angels
[smilie=l010.gif]
Na toll! Der Vorschlag kommt ein wenig spät. Die sind gerade bei uns verboten worden... [smilie=s014.gif]

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Majo » Di 31. Jan 2012, 11:33

Stego hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:Sicherheit gibts leider keine, vielleicht lohnt sich für so nen fall keine kaskoversicherung sondern mitgliedschaft bei den ortsansässigen hells angels
[smilie=l010.gif]
Na toll! Der Vorschlag kommt ein wenig spät. Die sind gerade bei uns verboten worden... [smilie=s014.gif]
Warum das denn? Weil sie mit einem Zylinder zu wenig rumfahren? [smilie=s006.gif]
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Stego » Di 31. Jan 2012, 11:41

Majo hat geschrieben:
Stego hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:Sicherheit gibts leider keine, vielleicht lohnt sich für so nen fall keine kaskoversicherung sondern mitgliedschaft bei den ortsansässigen hells angels
[smilie=l010.gif]
Na toll! Der Vorschlag kommt ein wenig spät. Die sind gerade bei uns verboten worden... [smilie=s014.gif]
Warum das denn? Weil sie mit einem Zylinder zu wenig rumfahren? [smilie=s006.gif]
Wahrscheinlich. hatte mal die Wohnungsbesichtigung direkt bei denen vorm Clubhaus. habs die Hütte aber dann doch irgendwie nicht genommen... :mrgreen:
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Bodo » Di 31. Jan 2012, 15:59

Stego hat geschrieben:
Wahrscheinlich. hatte mal die Wohnungsbesichtigung direkt bei denen vorm Clubhaus. habs die Hütte aber dann doch irgendwie nicht genommen... :mrgreen:
das is doch ne ganz nette truppe und die fragen auch immer nett, ob man probleme hat und ob sie einen helfen können [smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von KingdaKa » Di 31. Jan 2012, 16:33

@facemann. Du kannst die Anlage auch einfach in den Werkstatt Modus setzen. So mache ich es nämlich immer. Ist um einiges einfacher als die Anlage aus zu bauen. Bevor ich die immer aus und einbaue, wurde ich lieber nur die Batterie abklemmen. Aber werkstattmodus ist hier die 100% einfachste Lösung. Verbraucht dann auch kein bzw nur minimal Strom.
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Faceman » Di 31. Jan 2012, 16:36

KingdaKa hat geschrieben:@facemann. Du kannst die Anlage auch einfach in den Werkstatt Modus setzen. So mache ich es nämlich immer. Ist um einiges einfacher als die Anlage aus zu bauen. Bevor ich die immer aus und einbaue, wurde ich lieber nur die Batterie abklemmen. Aber werkstattmodus ist hier die 100% einfachste Lösung. Verbraucht dann auch kein bzw nur minimal Strom.
Ich bin mir nicht sicher ob wir über das Selbe sprechen ^^
Ich bau die Batterie ein und aus, nicht die Anlage ;)

Aber das mit dem Werkstattmodus ist auch ne gute Idee! Danke! [smilie=s094.gif]
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 31. Jan 2012, 17:52

Wie funktionieren denn die gps Anlagen die Firmen in ihren Autos teilweise verbauen?
Kann man die nich übers Internet oder so abrufen??
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Mike 675 » Di 31. Jan 2012, 18:08

Meine steht in der doppelt verschlossenen Garage meiner Vermieterin,
zum anderen Patrouilliert Gismo ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kuvasz )
draußen auf dem Gelände rum.... auch bei den jetzigen Temperaturen. :shock:

Ansonsten wenn ich unterwegs bin, parke ich immer in Sichtweite der Maschine.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Di 31. Jan 2012, 18:16

Lunatic-Danny hat geschrieben:Wie funktionieren denn die gps Anlagen die Firmen in ihren Autos teilweise verbauen?
Kann man die nich übers Internet oder so abrufen??
Die Positionsdaten werden per SMS auf das Handy gesendet.
Diese Positions-Daten kann man dann von Hand oder automatisch in Kartenmaterial wie z.b. Google Maps laufen lassen.
Wenn man so ein modernes Handy hat wie ich z.b. ist das alles kein Problem.

Manche Anbieter bieten auch ne Art "Live" Übertragung an. Geht auf PDA oder ein "gutes" Handy (GPS Funktion + Inet Flat + Navi Programm vorrausgesetzt)
Kostet dann meist mindestens die Software Extra. Kann passieren das auch noch Traffic Gebühren anfallen. Wie das ganze sich dann im Ausland wegen Roaming verhält weiß ich nicht [smilie=s014.gif]

gruß

Edit : Je nach Kostenpunkt gibt es ganz viele verschiedene Varianten. Das geht hoch bis auf Direktkontakt mit einem gesonderten Wachdienst der dich anruft wenn sich dein Auto bewegt, nachdem du es als "parkend" eingetragen hast in deiner Handy/Laptop Software.
Hab sowas allerdings nur mal bei jemandem gesehen der ein richtig teures Auto hatte.

Sinn würde es für die Tona machen wenn man eine automatische Aktualisierung zugesendet bekäme, oder zumindest ein Bewegungsalarm vorhanden wäre. Wenn ich alle 10 Minuten die Daten extra abrufen muss wird mir das nach einer gewissen Zeit einfach zu stressig und wenn ich alle 10 Minuten mit dem Handy rumklimper kann ich den gemütlichen Ausflug ins Kino auch gleich lassen.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Antworten