"Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Welche Sicherheitsvorkehrungen benutzt du für dein Motorrad?

Abstellen in Garage/Tiefgarage/Hinterhof (verschlossen)
35
56%
Abstellen an belebtem Ort
4
6%
Bremsscheibenschloss
7
11%
Alarmbremsscheibenschloss
5
8%
Kette/Schloss-Kombination (An festen Gegenständen)
3
5%
Alarmanlage am Motorrad
3
5%
GPS Sender
1
2%
Andere Sicherheitsvorkehrungen
0
Keine Stimmen
Keine Sicherheitsvorkehrungen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 31. Jan 2012, 19:23

Danke für die Aufklärung!
Sinnvoll wäre das ganze ja nur wenn das gps System erkennt wann die zündung aus oder an ist und bei zündung aus dann mitteilt sobald sich die Position ändert..
Gibt es das in der form?
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Di 31. Jan 2012, 19:31

Lunatic-Danny hat geschrieben:Danke für die Aufklärung!
Sinnvoll wäre das ganze ja nur wenn das gps System erkennt wann die zündung aus oder an ist und bei zündung aus dann mitteilt sobald sich die Position ändert..
Gibt es das in der form?
Ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es dann bei den 70€ bleibt. Alternativ gibts Bewegungs und Erschütterungsmelder.
Bei dem GPS Peiler von meinem Kollegen schreibt der quasi dem Gerät ne SMS über die Software, dass das Moped geparkt ist. Somit wird das System dann "scharf".
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

FightingFellas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von FightingFellas » Mi 1. Feb 2012, 07:42

X Abstellen im Schlafzimmer (verschlossen)

OKPef


gps ist auch so ne sache.... hat halt nen großen streuradius... bis zu 100m können in der innenstadt einige schlafzimmer sein....
vorallem: sofern es sowas gibt wird das morz der kasten sein, welcher a) das leistungsgewicht enorm verschlechtert....und b) von nem langfinger genau so schnell aus- wie von dir eingesteckt wird

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Majo » Mi 1. Feb 2012, 07:50

Es gibt mehrere Firmen, die so ein "professionelles" GPS-System anbieten. Das teuerste kommt wohl aus der Schweiz [url=http://www.caradar.eu/]CarRadar[/url]. Sehr hohe Anschaffungskosten. ABER die haben mehrere Abos. Eins das nichts kostet und zwei die monatlich kosten. Aber allein der Anschaffungspreis ist irre. Dafür sollen die aber auch gegen viele Anti-Tools wie Störsender etc. gerüstet sein.

Ich werd mir im laufe des Jahres mal so einen "billig"-Sender holen. Die Software von den Dingern soll ja nicht so der Brüller sein. müsste man eben mal testen, wie zuverlässig die arbeitet und ob man die eventuell durch einen Eigenentwicklung ersetzen kann.

Edit: Die müssen auch nicht groß sein. So dass sie kaum am Motorrad auffallen würden. Die brauchen ja Gott sei Dank nichtmal "Sichtkontakt" zum freien Himmel ;-) Arbeiten eben wie ein Handy.

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Tobias » Mi 1. Feb 2012, 09:46

Garage, und wenn doch, ich hab doch meine Versicherung, dann wird halt ne neue Tona gekauft!

Dafür kauf ich mir keine Alarmanlage (meine war nie eingbaut und wurde weiterverkauft) und kein GPS-Schnickschnack... schildchen
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Mi 1. Feb 2012, 12:45

So kompliziert und rießig ist dieser "GPS Schnick Schnack" gar nicht.

Hier mal ein kleines Beispiel : http://www.alarm.de/gps-ortung-peilsender/gps-peilsender-zur-ortung-von-auto-fracht.html

64 x 46 x 17 mm großen und wiegt auch nur 48 gramm. inkl. eigenem Akku.

Der Preis ist eben die Sache. Kostet dann eben auch mal 200€
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Tobias » Mi 1. Feb 2012, 12:52

Liiva hat geschrieben:So kompliziert und rießig ist dieser "GPS Schnick Schnack" gar nicht.

Hier mal ein kleines Beispiel : http://www.alarm.de/gps-ortung-peilsender/gps-peilsender-zur-ortung-von-auto-fracht.html

64 x 46 x 17 mm großen und wiegt auch nur 48 gramm. inkl. eigenem Akku.

Der Preis ist eben die Sache. Kostet dann eben auch mal 200€

Das komplizierte ist nicht mein Problem, mit IT kenn ich mich einigermaßen aus, vielleicht auch weil ich das beruflich mache.
Aber für 200 € würd ich mir lieber einen Laptimer mit GPS dranmachen Weizensmilie
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Mi 1. Feb 2012, 13:02

Tobias hat geschrieben: Das komplizierte ist nicht mein Problem, mit IT kenn ich mich einigermaßen aus, vielleicht auch weil ich das beruflich mache.
Aber für 200 € würd ich mir lieber einen Laptimer mit GPS dranmachen Weizensmilie
Bastel doch mal ein Forums GPS Sender. Da kann dann immer jeder auf der Map schauen wo die anderen Forenmitglieder sich aufhalten. Wir taufen es Stasi 2.0 [smilie=l010.gif] [smilie=s094.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

FightingFellas
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 17:05
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 73312 Geislingen/Stg.

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von FightingFellas » Mi 1. Feb 2012, 18:01

allerdings ist dann noch die frage... wenn man selbst das beste gps-ortungssystem hat.... dein moped geklaut wird und du dank dem gps weißt wo das ist...was bringt es dir dann? an der tür vom räuber hotzenplotz anklopfen und "jo du...hätte gern mein 2rad wieder"??
gut klar kann man zu den bullen...polizei...gehen und ne anzeige machen, aber ich bezweifel, dass die dem groß nach gehn... nur wegen deinem gps-signal riegeln die kein ganzes wohngebiet hermetisch ab :mrgreen:
also ne vernünftige versicherung ist da die beste vorsorge ;-)

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Majo » Mi 1. Feb 2012, 18:06

FightingFellas hat geschrieben:allerdings ist dann noch die frage... wenn man selbst das beste gps-ortungssystem hat.... dein moped geklaut wird und du dank dem gps weißt wo das ist...was bringt es dir dann? an der tür vom räuber hotzenplotz anklopfen und "jo du...hätte gern mein 2rad wieder"??
gut klar kann man zu den bullen...polizei...gehen und ne anzeige machen, aber ich bezweifel, dass die dem groß nach gehn... nur wegen deinem gps-signal riegeln die kein ganzes wohngebiet hermetisch ab :mrgreen:
also ne vernünftige versicherung ist da die beste vorsorge ;-)
Ganz so großes Mißtrauen würd ich nicht in die Polizei legen. Vorausgesetzt das Motorrad ist noch in Deutschland, werden die alles in Bewegung setzen, den Fall aufzuklären. Genauso, wenn man sieht, dass das Motorrad aufm Weg Richtung Polen ist. Ein Anruf an der Grenze auch von Ottonormalverbraucher reicht aus um dort Alarm zu schlagen.

Schwieriger stell ich mir das ganze vor, wenn die Lady die Grenze schon passiert hat. Da gibt es bestimmt nen Zuständigkeitshickhack aber ganz gewiss wird die Polizei den GPS-Sender nicht außen vor lassen ;-)
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Mi 1. Feb 2012, 18:33

Schwierig wirds auch wenn das Teil innerhalb von 12 Stunden über Nacht in Einzelteile zerlegt wurde...
Also ich bleibe dann auch bei der Meinung wie FightingFellas und spare nicht unnötig bei der Versicherung.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

comal111
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:37
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Kadenbach
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von comal111 » Mi 1. Feb 2012, 19:19

Schließe mich liiva an. Meine steht im sommer auch manchmal 2 wochen draußen. Wenns weg ist gibts ne neue von der versicherung. OKPef
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von tripletreiber » Mi 1. Feb 2012, 20:00

comal111 hat geschrieben:Schließe mich liiva an. Meine steht im sommer auch manchmal 2 wochen draußen. Wenns weg ist gibts ne neue von der versicherung. OKPef
na komm, bei dir in der ecke kann man doch fast den schlüssel steckenlassen... Tongue
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von Liiva » Mi 1. Feb 2012, 20:17

tripletreiber hat geschrieben:
comal111 hat geschrieben:Schließe mich liiva an. Meine steht im sommer auch manchmal 2 wochen draußen. Wenns weg ist gibts ne neue von der versicherung. OKPef
na komm, bei dir in der ecke kann man doch fast den schlüssel steckenlassen... Tongue
Bei mir kann man das machen. Ist nem Kumpel mal passiert. Die netten Leute vom Dorf haben sogar an der Haustür geklingelt und den Schlüssel abgegeben. Gut war ne Bmw, die wollt ich nichma mit steckendem Schlüssel klauen [smilie=s094.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

comal111
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:37
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Kadenbach
Kontaktdaten:

Re: "Sicherheitsvorkehrungen" gegen Langfinger?

Beitrag von comal111 » Mi 1. Feb 2012, 20:24

Ja klar geht das. Schließe manchmal noch nicht mal das auto ab [smilie=m020.gif]
Antworten