So viel Sicherheit wirklich nötig?

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Di 22. Mai 2012, 23:36

Guten Abend und nach langer Pause melde ich mich zurück, da mein Traum vom eigenen Bike endlich wahr zu werden scheint.

Safety first - und dafür ist mir normal kein Preis zu teuer, aber heute kam mir der Gedanke, ob ich wirklich solch einen "enormen" Schutz brauche, oder ob ich mir nicht doch ein paar günstigere Sachen raussuchen sollte. Ich habe (vorerst) nicht vor aufm Kringel zu fahren und will auch nicht mit 200+ km/h über die Landstraße fetzen. Es ging mir hauptsächlich um den Schutz für den Fall (Achtung: Wortspiel) der Fälle.

Habe mir folgendes an Bekleidung rausgesucht:

Helm:
Shoei X-Spirit 2
Kombi:
Dainese Laguna Seca PRO estiva
Protektor:
Dainese Wave Air
Hand:
Dainese Joust / Alpinestars SP-1
Stiefel:
Alpinestars S-MX 5

Habe noch nichts davon probiert, dass mache ich dann, wenn es soweit ist (muss ja auch alles sitzen).

Aber ist es wirklich nötig, sich direkt für +2.000 Euronen einzudecken? Wie ist eure Meinung und was tragt ihr so?
One Life One Chance
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Enzi » Mi 23. Mai 2012, 00:28

Also ich habe auch die S-MX5 und muss sagen - gute Stiefel.

Beim Protektor hab ich auch den Wave - hat mir schonmal nen Krankenhausaufenthalt erstpart, also GUT.

Kombi hab ich nen 2-Teiler, den ich bald ersetzen müsste, da er einfach nur billig ist.
Hose 100 und Jacke 120, alles von roleff.
Hält zwar zusammen, aber so billig zeugs ist halt auch nur fürn Anfang.

Und bei den Handschuhen hab ich mir welche vom Hein-Gerike geholt für 20€.

Also bin ich auch ca 1000€ gekommen. Liegt auch an so manchen Einsparungen (siehe "Kombi").

---

Schlusswort:
Schutz ist wichtig, Schutz ist gut.
Da rentiert es sich allemale viel Geld auszugeben.
Krankenhaus kommt oft teurer ^^

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Maggy » Mi 23. Mai 2012, 04:31

Hi

klar reicht ne Kombi für 199,- fürs fahren aus..... aber wenn du nicht beim ersten Sturz gleich nackig auf der Str. liegen willst und sämtliche Greten gebrochen hast.
Das ganze hat doch nichts damit zu tun ob du gleich 200 fahren möchtest oder das du nicht auf den Kringel gehst.
Kringel fahren ist das sicherste.
Gefahr im Starßenverkehr ist doch meistens nicht man selbst sondern der Gegenverkehr,die Leitplanken Bäume und und und

Von allem die mittlere Preisklasse und du bist ganz gut ausgestattet.
Die Ausstattung hält doch über Jahre

Frage Dich selbst
wieviel ist mir mein Leben wert

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von fsracingteam » Mi 23. Mai 2012, 07:02

Ich finde zu solchen Fragen immer die Preis/Leistungsempfehlungen z.B. in der PS ganz brauchbar.
Gruss, Franky
www.fsracingteam.de

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Majo » Mi 23. Mai 2012, 08:00

Hm, ich war bisher immer der Meinung, dass man "sichere" Ausstattung schon für einen schmalen Taler bekommt. (Subjektiv von mir ist "schmaler Taler" ungefähr ne Kombi für 600 Euro, nen Helm für 300, Handschuhe 100, Stiefel 100, Schildkröte 50)

Nur wenn es denn auch bequem sein soll, dann kostet das schon ne ganze Stange mehr. Also ne Kombi die dir passt und nicht die Beine in sitzender Position abquetscht, so dass sie dir einschlafen und wo evtl. schon Rückenprotektoren integriert sind. Handschuhe, wo die Blutzirkulation in den Händen nicht durch Nähte unterbrochen wird. Nen Helm, der leise und leicht ist. Schuhe in denen man evtl. auch mal einen Schritt vom Motorrad weg machen darf und die trotzdem noch Sicherheit bieten.

Aber das ist sicher nicht bei jedem der Fall. Meine Meinung ist, wenn dir günstigere Sachen passen, dann ran damit, wenn es nicht die von Maggy erwähnte Kombi für 199Euro wird ;)

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Helmut_Wien » Mi 23. Mai 2012, 08:56

Du brauchst m.M. nach für 'normales' Landstrassenfahren nicht die Top-Produkte der Top-Marken. Passen muss alles, und unter 600EUR würd ich keine Kombi kaufen. Für den Helm google mal 'Sharp Helmet Test'.

In der Regel gehts im normalen Strassenverkehr nicht um Reibwiderstand (also rutschen) sondern um den Einschlag, also um die Qualität und Anzahl der Protektoren.
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von MindStormer » Mi 23. Mai 2012, 09:46

Na Grundsätzlich ist schon mal alles besser als Jeans und T-Shirt.
Dann kann man Stunden lang diskutieren ob nun Leder oder Textil, etc...
Grade im Straßenverkehr können so vielfältige Situationen auftreten, gegen alles kann man sich nicht absichern.
ich würd sagen deine Zusammenstellung ist schon recht gut, grade Rückenprotektor vergessen viele.

Ich selbst habe eine Kombi von IXS, einer der wenigen Hersteller der was für lange Kerls im Angebot hat, noch den XR1000 von Shoei, Stiefel von Sidi und Daytona und den Protektor ebenfalls von IXS. Alles zusammen auch so um die 2000,-€.

Funktionsunterwäsche is auch wichtig, schon allein um bei warmem Wetter aus der Pelle wieder rauszukommen ;)

Mir ist bei einem Unfall die Fußraste durch die Wage maschiert, kürz über dem Stiefel... Da hätt mir eine Ausrüstung für 100€ nicht mehr geholfen als eine für 5000€.
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Faceman » Mi 23. Mai 2012, 09:47

Helmut_Wien hat geschrieben:Passen muss alles, und unter 600EUR würd ich keine Kombi kaufen.
Passen ist das A und O bei der Schutzbekleidung, wie der Kollege schon richtig sagte.
Allerdings bin ich bei der Kombi ein bisschen anderer Meinung.

Ich habe 'ne Einteiler von Vanucci die damals 499,- gekostet hat und ich dann aber im Angebot für 250,- geschossen hab.
Dann vor zwei Jahren hatte ich nen Lowsider in ner Kurve bei ca 140 km/h.

Bin ca 30 Meter gerutscht und dann in ne Böschung reingeflogen.
Ich hatte nich mal einen blauen Fleck.
Das Leder hat gehalten, ist natürlich jetzt angeschliffen, aber erst benutzte Kombis sehen cool aus :mrgreen:

Aber mal im Ernst, worauf es ankommt, ist die Lederdicke und welche Sicherheitsnaht verwendet wird.
Und selbstverständlich ist auch ne Protektorenweste nur von Vorteil! 150 Vanucci ausm Louis ist baugleich mit der Büse und tut vollkommen ihren Zweck OKPef
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Helmut_Wien » Mi 23. Mai 2012, 10:15

Ich hab aber auch schon von einer Vanucci gehört wo auf der Rennstrecke (andere Belastung natürlich) der Ärmel ab war. Auf der Landstraße erreichst aber meistens eh diese Rutschstrecke nicht, da hält sogar Textil (einmal und dann wegschmeissen). Drum würde ich wieder nicht meinen das es bei allen handelsüblichen Kombis auf der Landstraße die Lederdicke oder Nähte ausmachen (auf der Rennstrecke sehr wohl, wennst 60m oder mehr rutscht).

Aber gut, sag ma 500EUR (ohne Rabatt ;-) )

Meine Textilgarnitur für das vorherige Naked Bike hat nur 400 gekostet, war auch okay. Aber Textil is halt billiger und im Fall des Falles "One-Time Use".
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von madix61 » Mi 23. Mai 2012, 10:44

hi,
ich denke da ist noch jede menge einspar potential vorhanden. ob es jetzt ein rennhelm shoei X spirit sein muß, frage ich mich da auch.
ich meine du kannst sicher noch an die 500,- sparen, ohne die sicherheit zu vernachlässigen, wenn du ein bisl schaust.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

conspire
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 169
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:50
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 61184 Karben
Geschlecht:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von conspire » Mi 23. Mai 2012, 10:59

Du hast nur einen Arsch !!!!
Der Satz solte alle Fragen beantworten.
Natürlich kannste Dir jetzt noch nen Genickschutz für 300,- oder nen Kombi mit Airbag holen usw...aber auch hier sag ich dann auch irgendwann mal genuch is genuch.
Ich finde Deine Wahl von Kopf bis Fuß gut. Guck wo Du dabei vielleicht noch nen Schnapp machen kannst und greif zu sofern es passt. ansonsten such etwas Gleichwertiges raus.
Billig ist hier doppelt fehl am Platz wie Dir ja schon geschrieben wurde.

Gruß
Conspi
FUNSPEED !!!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von oPoKsEn » Mi 23. Mai 2012, 11:32

Ich kauf meine Klamotten meist am Ende der Saison (z.B. letztes Jahr: X-802 in einem auslaufenden Dekor für um die 300€) bzw. aus der Vorjahreskollektion oder noch davor. FC-Moto ist hier ne ganz gute Adresse. Klar, Du kannst Dir nicht mehr alle Designs und/oder Farben aussuchen und muss evtl. ein bisschen Flexibel sein, aber Du sparst bei gleichbleibendem Sicherheitsstandart ganz massiv Geld.
Ist ein Kompromiss, aber ich kann nur sagen: NIE WIEDER fahre ich mit einem "Einsteigermodell"-Helm rum oder kaufe was mit Ratschen- oder Drucktastenverschluss (es gibt m.E. keine Alternative zu Doppel-D). Für die Klamotten gilt das analog.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Chris1985
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 121
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:30
Vorname: xXx
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: xXx

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Chris1985 » Mi 23. Mai 2012, 11:38

Ich hab evtl. eine Idee bezüglich Lederkombi, müsste nur wissen wie groß und wie schwer du bist bzw. was du für eine Kleidergröße hast? Ich hab sonst so 50 bis 52 und in der AS1 hab ich 54.

Je nachdem welche Größe du hast besteht die Möglichkeit, dass du die Triumph Alpinestars AS1 Einteiler Lederkombi für unter 500 Euro bekommst. Hab mal nen ebay link hinzugefügt damit du siehst was die bei ebay neu kostet… beim Triumph Händler sind es 1299 Euro [smilie=s006.gif]

Der Rückenprotektor Alpinestars Tech Race ist bei der Kombi schon inklusive, also noch mal Geld gespart OKPef

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Lederkombi-AS1-Einteiler-/170559558078?pt=Herrenbekleidung&hash=item27b62451be

(Für alle anderen: Werde dazu in 1-2 Wochen noch einen eigenen Beitrag schreiben)

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von marc675 » Mi 23. Mai 2012, 11:53

Hi,

hier mal meine Spartipps.

Helm:
Kaufe ich in der preisregion 400 - 500 euro (momentan shoei raid 2). Allerdings warte ich bis bei Louis die neuen Modelle kommen und kaufe den alten dann für 250.

Handschuhe:
Hier gibt es ebenfalls bei Louis in der Resterampe (Hamburg & Stuttgart) sehr gute racing handschuhe von Held von ehem. 150 - 190 euro für ca. 80,-.

Klamotten:
Alles, was ich bis jetzt von Roleff (oder wie das heisst) gesehen oder getragen habe, war die billigste shice. Für nen vernünftigen 2 teiler sollte man schon 500 - 700 euro ausgeben, denke ich.
Ich habe nen 2-teiler von Hein gericke in einfachem schwarz. war von 700 auf 500 runtergesetzt.

Stiefel:
Wenn du kein Racer bist würde ich zu sport / tourerstiefeln von daytona greifen. die kosten ca. 200 - 250 euro. Damit kann man bequem laufen und hat top qualität und sicherheit.

Ich denke, dieses Paket liegt qualitativ im oberen Mittelfeld und kostet insgesamt ca. 1100 euro.
Soviel sollte es dann schon sein, um Produkte zu bekommen, an denen du bei guter Pflege auch sehr lange Freude haben kannst.

Gruss
Marc
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: So viel Sicherheit wirklich nötig?

Beitrag von Racing Junkie » Mi 23. Mai 2012, 12:14

Wennst Grösse 42 hast kann ich dir zumindest bei den Stiefeln
weiterhelfen:

http://www.daytona-675.de/f6t8830-biete-tcx-stiefel-quasi-neu.html

Willkommen zurück im Forum!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Antworten