bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Racing Junkie » Mo 5. Nov 2012, 22:54

Schraubensicherung war da bei mir glaub keine dran,kann aber ähnliches berichten wie du!

Denke das hat mehr mit Wärmeausdehnung zu tun und damit,dass eine Stahl Schraube in
Alu Guss halt gut klebt,speziell bei heiss-kalt,heiss-kalt usw...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Topic author
tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von tom1 » Mo 5. Nov 2012, 23:12

HI,
die Laufspuren im Kopf und Lagerböcken sind nicht schön, aber "da bewegt sich was" drum sieht man da auch Laufspuren ....... das ist nun mal so.

Kann wirklich sein das es auf den Bildern wilder aussieht als es tatsächlich ist.

Mach Nockenwellen und Lagerflächen sauber, stell die Ventile penibel auf die obere Toleranzgrenze ein und bau das ganze wieder ordentlich mit den richtigen Drehmomenten zusammen. Wichtig ist das Du die Lager.- Laufflächen der Nockenwellen und des Kopfes/Lagerblöcken mit frischen Öl einstreichst - keinesfalls trocken zusammen bauen!

Das die Schrauben der Lagerblöcke so "fest werden" ist normal, das kommt scheinbar durch die Hitze, da Ärgere ich mich auch Regelmäßig........... das gab schon oft blutige Finger ;-)

Was fährst denn für Motoröl??

Das Kurzstreckenfahren ist kein wirkliches Problem, Du fährst ja zwischendrin wieder längere Strecken. Schlecht wäre es nur wenn Du ein Fahrzeug nur für Kurzstreckenfahrten verwendest, da würde ich in jedem Fall das Ölwechselintervall halbieren - denke aber das ist bei Dir nicht der Fall.

Laß Dich nicht verrückt machen, wegen der paar Laufspuren geht das Ding nicht gleich hoch ...... und wenn brauchst max. einen neuen Kopf, den kannnst dann gleich anständig machen lassen dann hat das Ding auch noch ein paar PS mehr ;-)

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Di 6. Nov 2012, 02:47

Ok vorallem die Erfahrung mit den Schrauben des Leiterrahmens beruhigen mich wieder nen ganzes Stück.

Öl fahre ich "Mobil 1 RACING 4T 15W-50".

Ich werd trotzdem mal zum Motorendoktore und Durchmesser NW-Lager messen lassen (also an der NW - den Kopf reiss ich jetzt nich auch noch runter). Wenns passt kann ers läppen und dann bau ich wieder ein. Hab mir für den Einbau extra ne Tube MoS2 Fett gekauft (ganz zu schweigen vom Gedore Drehmo *proll* ;) ) und werd wie im WHB beschrieben vorgehen.

Für die Allgemeinheit wollt ich auch noch zwei Sachen loswerden:
1) Ein Tipp für das Ausheben der Tassenstössel: Ich hab mir von Louis für glaube ~8 Euro so Ventileinschleifstäbe geholt (da sind Saugnäpfe dran). Den Stab mit den passendem Saugnapf einfach mit ner Säge in der Mitte bzw. etwas unterhalb absäbeln und man kann dann damit wunderbar sanft die Tassenstößel ausheben (kein Plan ob es da nen Extrawerkzeug für gibt - mit den Fingern alleine hab ichs jedenfalls nicht hinbekommen).
2) Ich hab hier mal ein Excel gebastelt zum Festhalten der Werte / Anpassungen bei der Ventilspielkontrolle - Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:
Ventilspieltabelle-Vorlage.xls
Kann mich nur immer wieder bedanken für die ganzen Infos und die schnelle Hilfe hier :) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von fightforlife » Di 6. Nov 2012, 16:19

Apropo Ventilspieltabelle:
Ich hab hier letztens was schönes gefunden :D

das nimmt einem fast das Denken ab :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Fr 9. Nov 2012, 17:22

Sooo....

war beim Motorendoktore (KDS Motoren in Paderborn). Wurde mir im Vorfeld mehrfach empfohlen und kann die Empfehlung bestätigen. Der hat sich das kurz angeschaut und meinte, dass es nicht optimal ist, aber auch kein Grund zur Besorgnis. Er hat mir dann empfohlen die Lager läppen zu lassen und hat den Job nach nicht mal 24h schon erledigt gehabt. 20 Euro ist auch äußerst fair denk ich. Noch dazu sehr freundlich.

Ergebnis sieht jetzt so aus:
IMAG0918.jpg
IMAG0915.jpg
Mit ein bisschen Glück kommen morgen Steuerkette und Shims. Dann kann ich die Fuhre schon wieder zusammenbauen und mal schauen ob ich bei den Shims richtig gerechnet hab ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von JJB » Fr 9. Nov 2012, 18:32

Läppband, Drehmaschine und keine 5Min. Arbeit. Viel Spass beim Zusammenbau.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Mo 26. Nov 2012, 21:17

So hab sie jetzt erstmal mit alter Steuerkette provisorisch wieder zusammengedängelt (die Neue lässt ja noch immer auf sich warten :( ).

Bei der 2. Messung hab ich leider noch ein Auslassventil nicht in Toleranz gehabt. Muss also eh noch mal die Nockenwellen abnehmen um nen anderen Shim einzusetzen. Für den Zusammenbau möcht ich hier noch den Tipp geben, dass man die Steuerkette auf der rechten Seite, also da wo der Spanner NICHT drückt so einbauen sollte, dass sie dort stramm ist. Sonst gibts nen Versatz in den Steuerzeiten.
Außerdem sollte man, bevor man den "Leiterrahmen" (obere hälfte der Nockenwellenlager) einbaut, den Steuerkettenspanner schon eingebaut haben (ohne Feder). Damit die Kette schon leicht vorgespannt ist. Ich hatte durch das Festziehen des Leiterrahmens wieder nen Zahn Versatz auf der Einlassnocke. Möglicherweise drückt hier die Schiene vom Leiterrahmen nen bisschen unglücklich auf die Kette beim Festziehen.
Für den Einbau der Nockenwellen sollte man sich generell Zeit nehmen, da das so ne typische 3-Hände Angelegenheit ist und etwas Geschicklichkeit gefragt ist...

Aber jetzt brauch ich mal Hilfe:
Wie rum muss der Steuerkettenspanner eingebaut werden? Hatte mir eigentlich gemerkt, dass die Seite mit der Kerbe (Für die Schraube), also die mit dem Kürzeren Abstand zur Schraubbohrung nach UNTEN gezeigt hat. Im Werkstatthandbuch ists aber andersrum abgebildet?
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Di 11. Dez 2012, 04:20

So, Motor ist wieder ganz. Rasselt und Klappert aber immernoch. Scheint soweit normal zu sein?
Was mich jetzt ein bisschen stört, ist dieses komische "wimmern" bzw. kurzer Drehzahlabfall, wenn Sie warm ist.
Beim Video hört man es gut bei 1:40 (ab da war sie so langsam auf Temperatur - ist ein bisschen gekürzt das vid).
Ich könnte mir vorstellen, dass es am fehlenden SLS bzw. neuem Mapping liegt (Standard Mapping mit SLS aus - TPS Reset danach gemacht). Falls mir das jemand erklären kann, immer her mit den Infos.
[youtube]DzzAN_Kn6zs[/youtube]

Ansonsten hab ich mir noch ganz viele andere Videos angeschaut. Die Daytonas scheinen ja alle nicht "richtig zu ticken" ;)
Hier ein paar Beispiele:
[youtube]L5r9G3Klg9w[/youtube]
[youtube]39vTjNDKgqA[/youtube]
[youtube]UFwWpZDBX20[/youtube]

Ach ja... mittlerweile hab ich dann auch rausgefunden, dass die Abbildung zum SKS im WHB falsch ist. Die Seite mit der Bohrung für die Schraube muss nach unten, wie ichs mir auch gemerkt hatte. Andersrum bekommt man den auch kaum reingeschraubt, weil man an die obere Schraube nicht mehr rankommt mit ner nuss und fürn Schlüssel ist der Platz zu klein.

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von JJB » Di 11. Dez 2012, 04:49

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 1350U/Min, deine hingegen liegt deutlich darunter finde ich.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von Daytona_Floh » Di 11. Dez 2012, 18:40

Hi
Meine is komplett original, hört sich aber genau so an und das "wimmern" und das mit der Drehzahl hat sie auch, war schon immer so.
Also am SLS kanns net liegen is bei nämlich auch noch drinn. Denke net das es schlimm ist, die meisten hören sich auch so an, zumindest die die neben mir an der rennstrecke standen.

gruß
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von rob » Di 11. Dez 2012, 19:14

leute die geräusche sind normal.
Wenn die kette nen "schaden" hat, hört sich das ganz anders an.

Hatte es bei meiner ca 50 sekunden bei einem kaltstart.
Danach war es so wie in den ersten beiden videos (die anderen habe ich nicht geschaut).

@TonaTreiber.
Auspuffklappe usw noch vorhanden aber SLS stillgelegt? Versteh ich nicht :lol:

EDIT: das vorletzte vid (rote daytona) hört sich schon eher nach der kette an (aber wenig), könnte aber sein dass der spanner bald überspringt.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von TonaTreiber » Mi 12. Dez 2012, 01:34

Also ich schließe dann mal die Akte Geräuschentwicklung als "Works as designed". Danke für die Meinungen :)
Mit der Drehzahl schau ich mal noch in TuneECU, was er da anzeigt. Ich denke mal am Tacho ists einfach ungenau.

@rob: Der Winter ist noch lang und ich hab noch ein bisschen was vor... Im Januar mach ich TÜV drauf. Bis dahin fliegt noch die Luftklappe raus. Muss mich nur noch mal schlaulesen, was ich da fürn Widerstand brauch (kann ich ja im Tune leider nicht deaktivieren - ist ausgegraut). Außerdem hoffe ich bis dahin noch einen günstigen zweiten Krümmer zu finden, Marke Rohrfrei ;) Dann wird kurz umgesteckt und dann gehts aufn Prüfstand zur zylinderselektiven Abstimmung zum Schrauber des Vertrauens.
Dann ist da auch noch so ein senfgelbes Etwas von Verkleidung, was dringend nen neuen Anstrich braucht.
Wenn das alles fertig ist, sollte dann auch endlich die Sonne wieder vorbeischauen (die Winterdepressionen sind bereits jetzt deutlich spürbar :evil: ).
Soweit die Planung - Hoffe mal, dass das auch alles so hinhaut, wie ich mir das ausgemalt hab :)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von rob » Mi 12. Dez 2012, 06:45

kling gut :) nur TÜV ohne SLS? kA ob das geht.
leerer krümmer + sls hat geklappt :)


den widerstand brauchst du nicht zwangsläufig, ich konnte es plötzlich deaktivieren.

halt uns auf dem laufenden bitte
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von sid » Mi 12. Dez 2012, 09:37

rob hat geschrieben:kling gut :) nur TÜV ohne SLS? kA ob das geht.
leerer krümmer + sls hat geklappt :)


den widerstand brauchst du nicht zwangsläufig, ich konnte es plötzlich deaktivieren.

halt uns auf dem laufenden bitte
HU/AU war bei mir ohne SLS, Einlassklappe und Lambda überhaupt kein Problem.

Zur Kette: Meine war akustisch sehr unauffällig, von etwas lauterem Gerassel auf den ersten 300m nach Kaltstart abgesehen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: bei der Ventilspielkontrolle bitte checken

Beitrag von eltron » So 16. Dez 2012, 18:23

So und noch ne defekte Steuerkette:
[img]http://farm9.staticflickr.com/8218/8278419968_0e2674558f_n.jpg[/img]
Die Kette hängt frei nach unten...jede Menge steife Kettenglieder!!!

Ich hatte auch nur das "erstedreihundertmeterklappern".

Danke noch mal an Tom1 (info@dannermotorradteile.de), das er diese Information hier veröffentlicht hat und nat. auch für die schnelle Lieferung der neuen Kette!

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Antworten