Vollkasko was bringt das?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von rob » Fr 8. Mai 2009, 14:58

Das alter des Versicherungsnehmers ist was anderes als die Leistung vom motorrad.
Die meisten unfälle sind doch in der stadt (ich behaupte mal auffahrunfälle)? Diese sind doch mit 34 ps genauso möglich wie mit 124 PS und mehr.
Was mich eben wundert ist, wieso soll ein fahrzeug welches mehr leistung hat teurer sein als ein fahrzeug mit weniger leistung?
Es geht doch im allgemeinen bei einer versicherung (insbesonderen bei der vollkasko) um den wert eines fahrzeuges (d.h. eine MV Agusta wird viel teurer sein als eine Suzuki GSX-R) und um die anzahl der unfälle jährlich mit einem bestimmten fahrzeugtyp?
Mal angenommen ein 26 jähriger meldet ein und das selbe motorrad mit 34 ps und einmal mit 124 ps, wieso zahlt dieser knapp 1000 eur mehr? (wie Solarbaby)
[smilie=s014.gif] [smilie=s014.gif] [smilie=s014.gif] [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1847
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von Solarbaby » Fr 8. Mai 2009, 15:34

rob hat geschrieben:... ein 26 jähriger... (wie Solarbaby)
Oooch Danke für die Blumen [smilie=m020.gif] [smilie=m020.gif] [smilie=m020.gif]

Zum Thema: Versicherungen versteht kein Mensch, jedenfalls kein normaler [smilie=s031.gif]
Ich denke, das ist ein Relikt aus der Zeit, wo nur max. 98 PS erlaubt waren. Als dies dann gesetzlich geändert wurde, wurde von den Versicherungen eben mal Pasuchal der Faktor XXX eingeführt.
Aber ganaues dazu weiss ich nicht, nur gefährliches Halbwissen [smilie=bolt.gif]

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von alex » Fr 8. Mai 2009, 15:37

Weil die Versicherungen nunmal die Nennleistung als Grundsatz nehmen. Das ist so, und wird auch vorerst so bleiben. Die Grenze zu den horrenden Versicherungspreisen ist übrigens 99+ PS. sprich ab dann wirds pauschal richtig teuer. Daher gibts ja auch die 98PS-Drosselkits.

Irgendwie müssen sie es abgrenzen, und das ist wohl der handfesteste Grundsatz, den sie zugrunde legen können. Du kriegst ja auch Nachlässe, wenn das Motorrad ABS hat z.B. Hängt ja auch indirekt an der Leistung, denn ABS macht ja das Bremsen im Allgemeinen sicherer und effektiver.
Still alive.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von rob » Fr 8. Mai 2009, 15:47

@solarbaby war nurn beispiel mit den 26 jahren :D 8-)
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1847
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von Solarbaby » Fr 8. Mai 2009, 15:54

rob hat geschrieben:@solarbaby war nurn beispiel mit den 26 jahren :D 8-)
Heuul, gehst Du bei einem Candle Light Dinner auch immer so behutsam vor ?
Raub mir doch nicht sämtliche Illusionen [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img] [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img] [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img]

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von rob » Fr 8. Mai 2009, 22:34

Solarbaby hat geschrieben:
rob hat geschrieben:@solarbaby war nurn beispiel mit den 26 jahren :D 8-)
Heuul, gehst Du bei einem Candle Light Dinner auch immer so behutsam vor ?
Raub mir doch nicht sämtliche Illusionen [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img] [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img] [img]http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/Heul.gif[/img]

grüße
Solarbaby
candle light dinner? 8-)
aber für dich: du siehst aus wie 26 :lol: :lol:
nicht traurig sein, man wird nicht älter, nur reifer. (sagt man von mir leider nie [smilie=l010.gif] )

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von Recce-Boy » So 10. Mai 2009, 17:14

Wie wäre es wenn ihr Zwei erst einmal ins Kino gehen würdet OKPef [smilie=uglyhammer.gif]
semper fi

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von juni » Mo 11. Mai 2009, 08:48

Lese hier gerade wie teuer eure Vk Versicherungen sind und denke mir:
Ist doch irgendwie beknackt, so viel Geld für `ne Versicherung, da kann man sich ja
nach ein paar Jahren ein neues Möp kaufen...
Ich krame also meine Unterlagen aus und frage mich, ob ich nicht ganz zurechnungsfähig war :shock:

Pro Jahr:
HP
SF1 50% .......... 161,47€

Vk 500€ Selbstbeteiligung, TK 150€ Selbstbeteiligung
SF1 65% .......... 927,50€

Werde glaube ich statt der Versicherung einen "675-Fond" eröffnen und hoffen,
dass der im Fall des Falles voll genug ist.
Wer spenden möchte - Kontodaten gebe ich gerne per PN weiter [smilie=sleezy.gif]
Wenn ich ihn dann nicht brauche, kann ich mir davon ja ein schönes Training gönnen :mrgreen:
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollkasko was bringt das?

Beitrag von 675 » Mo 11. Mai 2009, 18:29

Oliver hat geschrieben:VK
Eigenverschulden ,da steht bei allen Versicherungen:
...Versichert sind Unfälle des Fahrzeugs. Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit
mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Nicht als Unfallschäden gelten insbesondere Schäden aufgrund eines Brems- oder
Betriebsvorgangs oder reine Bruchschäden.........


Das bedeutet doch wenn ich Überbremse oder halt in der Kurve zu viel Gas gegeben habe und dadurch zu Fall komme (es liegt ja kein unmittelbar von außen plötzlich mit
mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis vor) kein Versicherungsschutz besteht,oder?
Weil diese beiden Fälle ich bei einer Vollkasko auf jeden Fall drin haben möchte.Bei den ABs der Kfz-Versicherungen scheint das Ausgeklammert zu sein.
Du müsstest das Wissen, bist ja vom Fach "675".
Auszug aus AKB 01.10.2007 der DA-Direkt "A.2.3.2 (1) Versichert ist ein Unfall des Fahrzeuges, d.h. ein unmittelbar von außen her plötzlich mit mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis. (2) Nicht als Unfallschäden gelten insbesondere Schäden aufgrund eines Brems- oder Betriebsvorgangs oder reine Bruchschäden. Dazu zählen z.b. Schäden am Fahrzeug durch rutschende Ladung oder Abnutzung, Verwindungsschäden, Schäden aufgrund Bedienungsfehler oder Überanspruchung des Fahrzeugs und Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug ohne Einwirkung von außen.

d.h. Wenn Ladung verrutscht, also der Bierkasten im Kofferaum verutscht und beschädigt den Kofferraum, ist nicht versichert. Verschleiß der Reifen beim Bremsen ist nicht versichert.(sonst lässt jeder seine Reifen über VK abrechen lohnenswert bei SF25 und ab der Reifengröße 225 18Zoll.) Bruchschäden (Glas) ist in der TK versichert. Bedienungsfehler Batterie falsch angeschlossen. Bedienungsfehler bzw. Überanspruchung, ziehen eines 2,5t Hängers owbohl mein Polo nur 1,5t ziehen darf, ist nicht mitversichert.

Wenn du Bremst und dich hinlegst ist dass in der VK mitversichert 100Prozent (normal Betrieb, Rennstrecke ausgeschlossen). Denk daran die AKB´s gelten für Krad, PKW, LKW, Landwirtschaftliche Zugmaschinen etc.pp.
Solarbaby hat geschrieben:Ich bin bei der Zurich...
Jetzt nicht steinigen, aber bei einer SF von 5 ist der Preisunterschied von TK zu VK immer ein Tausender egal welche Versicherung. Der Unterschied zwischen komplett offen und 98/34 PS ist so eklatant gross, absoluter Hammer.
Ich bin quasi gezwungenermassen bei der Zurich gelandet, da ich mehr als 8 Jahre kein Fahrzeug/Mopped auf mich angemeldet hatte. Und nach 7 Jahren verfallen die Prozente. Jedenfalls habe ich die Prozente von der Zurich wiederbekommen, wenn ich min. 1 Jahr mein Möpp dort versichere. Zahl zwar jetzt mehr (440,- € pro Jahr bei SF5 TK mit 150 ,- € Selbstbeteiligung) als anderso, habe dafür aber auch den SF5 und fange nicht bei SF0 an.
Ist überhaupt nicht schlimm bin auch bei der Zurich, zahle für 98PS mit VK300/TK150 SF3 40%KH und 60%VK, SU Kennzeichen 502,35EUR jährlich. Kannst mich mal anrufen wg. Tarif etc vielleicht bekommen wir ja was hin. 8-) Fängst bei der DA mit SF 1/2 65% an. Bist Du bei der Zurich mit dem KFZ mind SF2, dann wird das Krad mit SF 2 45%eingestuft.

Immer dies Rechtschreibfehler die hinterher auffallen.peinlich :-(
Antworten