Gen1 Bj 2006 Beratung
-
Leo05n
Topic author - Warmfahrer

- Vorname: Leon
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Gen1 Bj 2006 Beratung
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und schaue mich aktuell nach einer Daytona um.
Nun habe ich mir in meiner Nähe eine angesehen, die allerdings etwas Liebe braucht und schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Den Verkäufer kenne ich über meinen Vater, dementsprechend handelt es sich um eine nette und vertrauenswürdige Person.
Kurz zu den Fakten:
- ca. 55.000 km → großer Kundendienst steht an
- Standzeit von rund 4 Jahren, in dieser Zeit kaum gefahren
- Tanklicht für die Reserve defekt
- aktuell leuchtet die Motorkontrollleuchte
- kein TÜV
Ich war vor Ort und habe mir die Maschine genauer angeschaut bzw. angehört. Sie läuft sauber und ruhig, von der Steuerkette ist nichts zu hören, und auch die Gabel sowie alle anderen Komponenten sind dicht.
Die Maschine wurde zwischendurch immer mal wieder herausgeholt und laufen gelassen, hat aber aufgrund der hohen Kilometerzahl wohl nie großes Interesse geweckt. Die Erklärungen des Verkäufers wirkten auf mich plausibel und nachvollziehbar.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dort wird ein Fehler der Auspuffklappe angezeigt. Ich gehe davon aus, dass diese fest sitzt oder der Seilzug defekt ist – scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Eventuell würde die Klappe dann auch einfach ausgebaut (muss man aber natürlich machen).
Die Maschine hat zwei Vorbesitzer und wurde viel für Touren genutzt (Langstrecke inkl. Ausland). Die Services wurden alle nachweislich durchgeführt.
Was sagt ihr dazu, was wäre ein Fairer Preis und gibt's noch Sachen wo man hier nochmals genauer hinschauen sollte?
Oder besser ganz die Finger von lassen?
ich bin neu hier und schaue mich aktuell nach einer Daytona um.
Nun habe ich mir in meiner Nähe eine angesehen, die allerdings etwas Liebe braucht und schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Den Verkäufer kenne ich über meinen Vater, dementsprechend handelt es sich um eine nette und vertrauenswürdige Person.
Kurz zu den Fakten:
- ca. 55.000 km → großer Kundendienst steht an
- Standzeit von rund 4 Jahren, in dieser Zeit kaum gefahren
- Tanklicht für die Reserve defekt
- aktuell leuchtet die Motorkontrollleuchte
- kein TÜV
Ich war vor Ort und habe mir die Maschine genauer angeschaut bzw. angehört. Sie läuft sauber und ruhig, von der Steuerkette ist nichts zu hören, und auch die Gabel sowie alle anderen Komponenten sind dicht.
Die Maschine wurde zwischendurch immer mal wieder herausgeholt und laufen gelassen, hat aber aufgrund der hohen Kilometerzahl wohl nie großes Interesse geweckt. Die Erklärungen des Verkäufers wirkten auf mich plausibel und nachvollziehbar.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dort wird ein Fehler der Auspuffklappe angezeigt. Ich gehe davon aus, dass diese fest sitzt oder der Seilzug defekt ist – scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Eventuell würde die Klappe dann auch einfach ausgebaut (muss man aber natürlich machen).
Die Maschine hat zwei Vorbesitzer und wurde viel für Touren genutzt (Langstrecke inkl. Ausland). Die Services wurden alle nachweislich durchgeführt.
Was sagt ihr dazu, was wäre ein Fairer Preis und gibt's noch Sachen wo man hier nochmals genauer hinschauen sollte?
Oder besser ganz die Finger von lassen?
-
Leo05n

Re: Gen1 Bj 2006 Beratung
Vergessen dazu zu schreiben inseriert ist sie für 4000€ VB ist aber meines Erachtens zu viel für den zustand
-
LongDong
- Reifenkiller

- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin,
Die Laufleistung ist für die Daytona kein Problem, bin aber kein Fan von “ab und an aus der Garage geholt und laufen gelassen”.
Den Preis finde ich etwas hoch gegriffen, selbst wenn sie optisch einwandfrei ist. Hatte für meine 2010er SE Gen2 mit 24tKM 4500 gezahlt. Ich sehe den Preis einer Gen1 eher in Richtung 3000, vor allem wenn der Service fällig ist inkl. der Reparaturen. Wurden denn die üblichen Gen1 “upgrades” bereits erledigt?
Grüße
Die Laufleistung ist für die Daytona kein Problem, bin aber kein Fan von “ab und an aus der Garage geholt und laufen gelassen”.
Den Preis finde ich etwas hoch gegriffen, selbst wenn sie optisch einwandfrei ist. Hatte für meine 2010er SE Gen2 mit 24tKM 4500 gezahlt. Ich sehe den Preis einer Gen1 eher in Richtung 3000, vor allem wenn der Service fällig ist inkl. der Reparaturen. Wurden denn die üblichen Gen1 “upgrades” bereits erledigt?
Grüße
-
FuxMak
- Warmfahrer

- Vorname: Marco
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
Erstmal willkommen im Forum! Ich bin auch gerade dabei eine 2006er wieder hübsch zu machen. Meine hat knapp über 38.000km und (hatte) das gleiche Problem mit der Klappe.
Hab sie per TuneECU deaktiviert und auf offen gestellt. Komplett ausgebaut kommt mir etwas riskant vor, sollte doch mal jemand kontrollieren. Bei uns sind die Polizisten bei älteren Bikes schon manchmal kulant, aber wenn man sieht, dass da mal ne Klappe sein hätte sollen weiß ich nicht wie‘s dann aussieht
Bin mittlerweile fast durch mit der Wartung und den Upgrades, es würde nur noch der Wärmetauscher und ein paar gepulverte Teile fehlen.
Mein Lenkungsdämpfer hat schon ein Upgrade von ketchup#13 bekommen, die Wärmetauscher würde jetzt da_kobold übernehmen, wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen.
Meine war in gutem Zustand und hat mich 3100€ gekostet
Hab sie per TuneECU deaktiviert und auf offen gestellt. Komplett ausgebaut kommt mir etwas riskant vor, sollte doch mal jemand kontrollieren. Bei uns sind die Polizisten bei älteren Bikes schon manchmal kulant, aber wenn man sieht, dass da mal ne Klappe sein hätte sollen weiß ich nicht wie‘s dann aussieht
Bin mittlerweile fast durch mit der Wartung und den Upgrades, es würde nur noch der Wärmetauscher und ein paar gepulverte Teile fehlen.
Mein Lenkungsdämpfer hat schon ein Upgrade von ketchup#13 bekommen, die Wärmetauscher würde jetzt da_kobold übernehmen, wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen.
-
Oliver
- Daytonator

- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Fahrwerk sollte man bei dem Alter auch nicht aus dem Auge verlieren. Die Daytonans (06 und 07) meiner Brüder fingen an letztes Jahr an zur selben Zeit an zu lecken.Wurde nie was dran gemacht, haben aber beide wesentlich weniger runter als 50000km.Was da raus kam sah auch nicht mehr wie Öl aus.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Leo05n

Erstmal danke dir für die Antwort.LongDong hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 09:05Moin,
Grüße
Was genau meinst du mit Upgrades?
Die ist bis auf die Blinker noch im Original Zustand.
-
Leo05n

Also klar drin lassen macht am meisten Sinn wie bekommt man die so einfach auf offen gestellt, meines Wissens nach hat die kein Anschlag oder?FuxMak hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 09:22Erstmal willkommen im Forum! Ich bin auch gerade dabei eine 2006er wieder hübsch zu machen. Meine hat knapp über 38.000km und (hatte) das gleiche Problem mit der Klappe.
Mit der Polizei hast definitiv Recht ist n Argument

-
Leo05n

Also kurz zusammenfassend kann man schon machen aber preislich müsste er auf alle Fälle noch was machen
-
FuxMak
- Warmfahrer

- Vorname: Marco
Gibt‘s hier bestimmt genug im Forum, aber damit du nicht suchen musst
Am besten gleichmal die Map ziehen und dann die Klappe auscodieren. Dann das kleine Schutzblech vor der Klappe ausbauen, dort sieht man schon die Klappe und Bowdenzüge. Wenn du sie ausbauen willst, kannst du diese dort gleich aushängen, ansonsten einfach das Konterblech bei der Klappe lösen und mit dem Schraubenschlüssel in die offene Position bringen. Es ist zwar ein kleiner Pfeil, der die Position anzeigt, auf der Klappeneinheit drauf, aber lass sie am besten einfach kurz laufen und mach die Klappe dann auf, so hörst du auch den Unterschied.
-
RealRoadRacing
- Knieschleifer

- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 28 Mal
frag mal nach ob noch die Ölwannendichtung der ersten Generation drinnen ist. wenn ja die geschlossene einbauen die ab Gen 2 drinnen ist.
Wärmetauscher würde ich nur tauschen wenn Du Rennstrecke fährst.
-
RealRoadRacing
- Knieschleifer

- Vorname: Kai
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 28 Mal
https://www.dropbox.com/scl/fo/qaz2hwr5 ... d&e=2&dl=0
hier sind noch einige Tips. zB. die R6/R1 Bremsanlage die um einiges besser ist als die der Gen.1
hier sind noch einige Tips. zB. die R6/R1 Bremsanlage die um einiges besser ist als die der Gen.1
-
Leo05n

Frag ich mal noch nach.RealRoadRacing hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 14:57frag mal nach ob noch die Ölwannendichtung der ersten Generation drinnen ist. wenn ja die geschlossene einbauen die ab Gen 2 drinnen ist.
Danke dir für den Tipp aber die Maschine wird dann für die Straße genutzt.
-
LongDong
- Reifenkiller

- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
Grundsätzlich das was schon genannt wurde, Ölwannendichtung (evtl. als Kit mit dem zugehörige Ventil, gibt einige Beiträge dazu hier) und den Wärmetauscher. Ich persönlich würde den Wärmetauscher auch auf der Straße fahren, mir ist der originale in meiner Gen 2 (vermutlich) auf der Straße kaputt gegangen.
-
Pille
- Drehzahl-Gott

- Vorname: Andreas
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Kabelbaum Upgrade/ beipass für die Spritpumpe mit deiner VIN bei Triumph, Ölwannendichtung ab 09.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)

(Walter Röhrl)