Aufbockständer

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

CL-7
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 19:45
Vorname: Christoph
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufbockständer

Beitrag von CL-7 » Mi 12. Nov 2014, 08:51

Es hätte ja sein können, dass die Belastung an den Aufnahmen nicht dauerhaft sein dürfen.
Aber dann weiß ich bescheid, danke für die schnellen Antworten.

MfG Christoph
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von PRoyal22 » Fr 12. Dez 2014, 16:37

Kurze Frage zu den Ricambi die hier auf der ersten Seite von vielen empfohlen wurden: Sind das die richtigen im Link? [url]http://ricambiweiss.com/de/vornehinten-set/738-stvk-montagestander-set-vornehinten.html[/url]

Steht zwar Universal und "uvm" und sind auch 40€ ca zusammen aber besser nochmal nachfragen! :)
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von PRoyal22 » Sa 17. Jan 2015, 13:56

Hallo,

Hab jetzt auch die ricambi für vorne und hinten. Wie macht ihr das vorne mit dem aufbocken? Die default Sachen passen ja nicht, welche Ständer Aufnahmen habt ihr euch geholt? Man braucht ja zwei unterschiedliche da beide Seiten anders sind. Hier mal ein paar Bilder:

Bevor ich da jetzt wild ins blaue hinein bestelle und die Aufnahmen dann nicht in den Ständer passen oder so..

Hier mal ein Link wo man solche Adapter kaufe kann : [url]http://shop.kern-stabi.de/index.php?#artikelliste[/url]

Achja, BJ 13+
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PRoyal22 am Sa 17. Jan 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufbockständer

Beitrag von DenisS » Sa 17. Jan 2015, 15:32

Wie meinst Du das? Vorne kommt der Dorn von unten in die Gabel und hinten kaufst Du dir Bobbins, fertisch.

In die vordere Steckachse (Innenkantnuss 17er) kommt nix rein außer vielleicht Sturzpads.
Zuletzt geändert von DenisS am Sa 17. Jan 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von PRoyal22 » Sa 17. Jan 2015, 15:37

Hallo Dennis,
Wie meinst du das von unten in die Gabel? Hab da nichts gesehen wo ich den dorn iwie reinkriegen kann. Der dorn steht ja auch seitlich zum Motorrad und ist in der Halterung fix, wie soll ich den von unten iwie reinkommen?
Hier mal ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufbockständer

Beitrag von DenisS » Sa 17. Jan 2015, 15:40

Was ist denn das? Mach mal ein Bild von deinem "Ständer" vorne :roll: - also dem fürs Mopped :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Aufbockständer

Beitrag von moe01325 » Sa 17. Jan 2015, 17:12

Hat vielleicht jemand Bilder vom zusammengebauten Constands Zentralständer? Am Besten von der "Konfiguration"/"Verschraubung" der Adapterplatte.

Bei mir ist das wirklich ziemlich wackelig, Daytona "hängt" ziemlich schief. Auch rutscht der Kolben wieder recht weit aus der Aufnahme...Hab da kein gutes Gefühl... :-/

Danke!
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von PRoyal22 » Sa 17. Jan 2015, 17:16

Hier mal der Ständer "vorne"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Aufbockständer

Beitrag von moe01325 » Sa 17. Jan 2015, 17:25

@PRoyal

den solltest eigentlich ganz einfach von unten in die gabel & und dann aufbocken können.

siehe video z.B.: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/montagestaender-vorderrad/motorrad-montagestaender-vorderrad-constands-fork-rot-i4010-33776-0.htm
Zuletzt geändert von moe01325 am Sa 17. Jan 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aufbockständer

Beitrag von DenisS » Sa 17. Jan 2015, 18:03

Ich weiß nicht ob die R Gabel unten geschlossen ist? Bei der normalen Gabel schiebst Du den Ständer unter die Gabel und bockst dein Schmuckstück auf...aber bitte zuerst hinten :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AW: Aufbockständer

Beitrag von s0nic » Sa 17. Jan 2015, 20:25

moe01325 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Bilder vom zusammengebauten Constands Zentralständer? Am Besten von der "Konfiguration"/"Verschraubung" der Adapterplatte.

Bei mir ist das wirklich ziemlich wackelig, Daytona "hängt" ziemlich schief. Auch rutscht der Kolben wieder recht weit aus der Aufnahme...Hab da kein gutes Gefühl... :-/

Danke!
Habe mir vor kurzem den gleichen Ständer gekauft und auch viele Probleme mit.
Genau das gleiche wie du. Die Karre rutscht nen gutes Stück vom Bolzen runter.

Ist einfach ne Fehlkonstruktion von denen die sie nicht wirklich einsehen wollen.
Ich habe die untere kunststoffhülse nen Stück gekürzt. Dadurch verkantet sich der Bolzen oben früher und sie rutscht nicht mehr so weit runter.
Ne richtig passende Hülse werde ich aber wohl noch drehen.

Ein weiteres Problem ist dann aber auch noch das die gesamte Halteplatte so von der Höhe bei mir angebracht ist, dass man den Ständer zum anbringen nicht mehr anheben muss sondern in einfach draufschieben kann. An sich ja ne gute Sache. Nur lässt sich das Motorrad dann nicht mehr so ausrichten das es gerade und nicht nach vorne gekippt am Ständer hängt.
Verstellt man den Mechanismus so, dass sie gerade hängt, kann man nicht mehr aufbocken...

In dem Video auf der bs motoparts Seite sieht man auch noch eine andere halteplatte mit anderem Mechanismus. Hier kann man den Ständer auch noch anheben zum ausrichten.
Auf Nachfrage meinten sie ich hätte die neue überarbeitete platte.
Die Bohrungen der platte passe ich dann auch noch so an, dass man sie richtig einstellen kann.

Die haben die neue Konstruktion wahrscheinlich nie an ner daytona ausprobiert sonst wären ihnen die Probleme ja selber aufgefallen.

Wäre ich von dem Ständer an sich und der fast stufenlosen höhenverstellung nicht so überzeugt wäre der auch schon lange retour gegangen...
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von tripletreiber » So 18. Jan 2015, 03:01

17. Jan 2015, 16:12 » moe01325 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Bilder vom zusammengebauten Constands Zentralständer? Am Besten von der "Konfiguration"/"Verschraubung" der Adapterplatte.

Bei mir ist das wirklich ziemlich wackelig, Daytona "hängt" ziemlich schief. Auch rutscht der Kolben wieder recht weit aus der Aufnahme...Hab da kein gutes Gefühl... :-/

Danke!
Das Problem hab ich auch.
Lieg an der ungenauen Bolzen/Hülsen paarung.
Nach dem ich den Bolzen abgedreht hatte das er weiter in die Hülse rutscht ging es besser, zusätzlich hab ich durch Bolzen / Hülse noch ein Loch gebohrt und sichere das ganze nun noch zusätzlich mit einem Sicherungssplint.

Aber das ist meiner meinung nach auch so ein wenig risiko das du bei "billig" eingehst das du nacharbeiten musst. Bei einem Bursig findet sich der Mehrpreis auch in mehr Qualität
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von KingdaKa » So 18. Jan 2015, 16:02

18. Jan 2015, 03:01 » tripletreiber hat geschrieben:
17. Jan 2015, 16:12 » moe01325 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Bilder vom zusammengebauten Constands Zentralständer? Am Besten von der "Konfiguration"/"Verschraubung" der Adapterplatte.

Bei mir ist das wirklich ziemlich wackelig, Daytona "hängt" ziemlich schief. Auch rutscht der Kolben wieder recht weit aus der Aufnahme...Hab da kein gutes Gefühl... :-/

Danke!
Das Problem hab ich auch.
Lieg an der ungenauen Bolzen/Hülsen paarung.
Nach dem ich den Bolzen abgedreht hatte das er weiter in die Hülse rutscht ging es besser, zusätzlich hab ich durch Bolzen / Hülse noch ein Loch gebohrt und sichere das ganze nun noch zusätzlich mit einem Sicherungssplint.

Aber das ist meiner meinung nach auch so ein wenig risiko das du bei "billig" eingehst das du nacharbeiten musst. Bei einem Bursig findet sich der Mehrpreis auch in mehr Qualität


Dagegen... Bei mir passt alles wunderbar...Einstellarbeit war als unerfahrener zwar die mega Katastrophe, aber wenn man es einmal hat, passt es wunderbar... Man muss halt auch die richtige Schraube(lange) nehmen zum einstellen.. Weizen1
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von s0nic » So 18. Jan 2015, 16:11

@KingdaKA: Wenn du sagst die Einstellarbeit wäre schwierig gewesen hast du wahrscheinlich noch die alte Platte. Die die man auch im Video auf der bs Motoparts Seite sieht.

Hier mal ein Bild von meiner Tona und der neuen Platte: http://abload.de/img/20141127_14300768jnd.jpg

Da sieht man auch gut wie der Bolzen rausrutscht. Das einstellen des Neigungswinkels ist allerdings sehr einfach hier. Einfach an einer Schraube drehen, die seitlich in die Platte reingeht.
Dann hat man allerdings wieder das Problem mit dem aufbocken...
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aufbockständer

Beitrag von KingdaKa » So 18. Jan 2015, 18:58

Ich mach die Tage mal Bilder von meinem.. evtl. Hilft es ja weiter.. :-) muss dafür aber erst mal in die Garage..
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Antworten