Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
GeorgeLucas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Okt 2014, 15:12
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von GeorgeLucas » Mi 3. Dez 2014, 15:30

Moin!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die In-Ear Kopfhörer durch Lautsprecher im Helm zu ersetzen. Im neuen Helm (HJC RPHA 10 Plus) ist auch genug Platz an den Ohren.
Für Navi Ansagen und das ein oder andere Telefonat (vielleicht auch mal der passende Soundtrack zur Strecke) habe ich mir nun das [url=http://shop.ake-electronic.com/31380-Bluetooth-Helmset-helmet-set-NG]AKE Stealth Bluetooth Helmset NG[/url] ausgespäht.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil? Oder bessere Empfehlungen?
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von DaytonaAUT » Mi 3. Dez 2014, 21:40

Habe seit gut einem Jahr welche im meinem X-Lite. Habe mir aber mehr davon versprochen. Da sie im Helm doch in etwas Abstand zum Ohr sitzen muss ich ab 60 so laut drehen das es beim Stehen dann unangenehm laut ist. Fürs navigieren oder gar telefonieren jenseits der 100 nur noch bedingt zu gebrauchen.

Kann in deinem Helm aber auch alles ganz anders sein das kann ich leider nicht beurteilen.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von DonArcturus » Mi 3. Dez 2014, 22:35

3. Dez 2014, 21:40 » DaytonaAUT hat geschrieben:... Da sie im Helm doch in etwas Abstand zum Ohr sitzen muss ich ab 60 so laut drehen das es beim Stehen dann unangenehm laut ist. Fürs navigieren oder gar telefonieren jenseits der 100 nur noch bedingt zu gebrauchen...
Dieses Problem hat aber so gut wie jedes Lautsprechersystem und kann nur durch einen anderen Helm beseitigt werden (der Schubert S1 ist z.B. leiser als der R1, weil er mehr "zumacht").
Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit verschiedenen Systemen, kann aber nur äußerst dringlich von billigen Produkten abraten.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von KingdaKa » Do 4. Dez 2014, 10:25

Ich benutze das Scala Rider G9 an meinem HJC RPHA 10.. Super Teil, Funktioniert wie es soll. Benutze das mit einem Kollegen als Komunikations Headset... Funktionen wie telefonieren, navi etc ist auch problemlos möglich. Auch bei 120Kmh versteht man noch alles problemlos und auch die Sprachübertragung ist einwandfrei bei der Geschwindigkeit... Einziger Nachteil ist die Massive Optik... Egal, die Funktionalität überwiegt bei mir..
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Topic author
GeorgeLucas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Okt 2014, 15:12
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von GeorgeLucas » Do 4. Dez 2014, 10:33

wie sieht es mit der Geräuschentwicklung durch das Bedienteil am Helm aus? Merkt man das überhaupt? Ist ja nicht der leiseste Helm…
Benutzeravatar

falschi
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 282
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 07:04
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Wr. Neustadt (AT)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von falschi » Do 4. Dez 2014, 10:34

Ich habe/hatte das Scala Rider Q3 in einem Shark im Einsatz.
Ist sicher auch nicht der leiseste Helm.

Funktioniert auch tadellos zum Musikhören, für Naviansagen und telefonieren bzw. untereinander durchfunken:
[url]http://www.cardosystems.com/de/scala-rider/scala-rider-q3-multiset[/url]

Da ich nur mehr auf der Renne fahren werde, hätte ich ein Multiset (würde es als neuwertig bezeichnen) abzugeben.

Bei Interesse bitte um PN.

Grüßle
[img]http://img.userboard.org/uploads/da/dayt/daytona-675/images/sig.gif[/img]

Bertzel

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von Bertzel » Do 4. Dez 2014, 13:56

Also ich hatte einige Zeit ein paar Lautsprecher im Helm und kann genau das Gegenteil von DaytonaAUT berichten. Bei mir war zwischen Lautsprecher und Ohr kein milimeter Platz - der Lautsprecher lag direkt am Ohr an.
Dadurch war der Klang zwar sehr gut, aber spätestens nach 30min war es richtig unangenehm, an den Ohren, weil es anfing zu drücken.

Ich hab sie inzwischen wieder ausgebaut.

Also du wirst wohl die Kombination Helm <-> Lautsprecher ausprobieren und probetragen/probehören müssen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von DaytonaAUT » Do 4. Dez 2014, 18:55

Klar kommt immer aufs System an. Der X-Lite ist ja für das hauseigene System vorbereitet. Dabei sind die Lautsprecher hinter einer Schicht aus Stoff versteckt hinter dem ab Werk Ausnehmungen für diese vorhanden sind.
Dadurch merkt man das System absolut nicht beim Fahren aber man muss halt lauter drehen wenn man schneller damit fährt. Die Ansagen von einem Navi wird man wohl noch verstehen können aber telefonieren... Naja.

Ich bin von dem System nicht überzeugt und würde es auch nicht empfehlen dafür sind 180€ einfach zuviel. Was aber zum Teil sicher auch an den doch eher lauten X-Lite Helmen selbst liegt.

Lauspelz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Dez 2014, 23:56
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von Lauspelz » Sa 24. Jan 2015, 21:08

Ich hab wie KingdaKa auch das Scala Rider G9 an meinem HJC RPHA 10 PLUS. Bin damit top zufrieden. Vorher hatte ich es 1,5 Jahre an meinem Schuberth C3. Im Vergleich der beiden Helme muss ich sagen, dass das System wesentlich besser in den C3 gepasst hat, beim HJC drückte es doch anfangs sehr stark auf die Ohren. Das legt sich aber mit der Zeit (die Fahrten bis dahin waren allerdings nicht sooo cool.) Bei mir hat es ca. 'nen Monat gedauert, bis ich keine Schmerzen mehr hatte (Anmerkung: Ich bin Vielfahrer!), das war es aber allemal wert, ich mag nicht auf meine Musik, das Navi und eventuelle Telefonate verzichten. Der Vorteil an so einem Gerät ist, dass man es auch während der Fahrt bedienen kann. Ich bin anfangs mit normalen Kopfhörern gefahren, aber die Musik war ständig zu laut oder zu leise, das macht auf Dauer keinen Spaß, finde ich. Außerdem kann man mit dem G9 wunderbar per Knopfdruck mit Siri kommunizieren (für die Apple-Menschen unter uns), wodurch man, ohne anhalten zu müssen, die Musik ändern, das Navi anschmeißen oder jemanden anrufen kann. Das ist schon ein Vorteil ;-)
Ich muss allerdings als Kritikpunkt sagen, dass vor Kurzem der wichtigste Knopf am Headset kaputt gegangen ist - der An-/Aus-Schalter. Zum Glück habe ich noch Garantieansprüche und werde das Gerät Ende des Monats reparieren/umtauschen lassen. Ich kann dann gerne vom Kundenservice von Cardo berichten :)
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von PRoyal22 » Fr 8. Mai 2015, 13:00

Für Single Use scheint das hier ja auch zu reichen: http://intstore.cardosystems.com/scala-rider-qz

Die anderen sind halt alle teuer weil man damit auch kommunizieren kann. Allerdings braucht der andere Partner dafür ja auch erstmal eins...

Und ich frag mich die ganze Zeit, wo das Mikro im Integralhelm hin kommt? In den Videos haben die ja nur Klapphelme...



Bei AKE scheints ja quasi nur ein Angebot für Integralhelme zu geben...aber das sieht man dann gar nicht weil es am Lenker montiert wird. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wäre dann schon besser als das von Cardo und der Preis ist ca. gleich.

Achja, Helm hab ich den HJC RPHA ST...sollte also genug Platz sein wenn beim RPHA 10 auch genug Platz ist.
Benutzeravatar

Topic author
GeorgeLucas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Okt 2014, 15:12
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von GeorgeLucas » Mi 13. Mai 2015, 13:09

Ich hab inzwischen ein Scala System im Helm. Passt alles. Du nimmst halt das kleine Klebemikro und nicht den schwanenhals. Soweit zufrieden damit :)
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bluetooth im Helm - Erfahrungswerte gesucht

Beitrag von PRoyal22 » Fr 12. Jun 2015, 22:25

Hallo Leute,

ich habe heute das "[url=http://shop.ake-electronic.com/31380-Bluetooth-Helmset-helmet-set-NG]AKE Bluetooth Set NG[/url]" erhalten.

Installation ging recht gut, bissl friemelig ist es immer mit Kabeln im Helm aber sieht alles sehr solide aus.

Erster Eindruck:

- Im Vergleich zu Sennheiser In-Ear kann der Bass/Klang klar nicht mithalten, man gewöhnt sich aber dran und der Sound ist okay

+ Es drückt gar nichts und man hat eben nicht dauerhaft die Kopfhörer in den Ohren inklusive Druck vom Helm (einer der wichtigsten Punkte für mich)

+ Beim Telefonieren hört man die andere Person klar und deutlich, das Mikro selber muss man wirklich genau vor den Mund montieren sonst hört einem der andere nur sehr leise

+ Bei mir im Helm gabs für die Lautsprecher extra vorgefertigte Platzhalter hinter dem Polster und vorne ist auch genug Platz für das Mikro

+ Die Kontrolleinheit liegt bei mir links am Helm und beim testen mit Handschuhen ist es zwar nicht perfekt aber wenn man weiß wo die Knöpfe sind geht das. Man stellt ja auch nicht dauernd dran rum sondern nur Ein/Aus mal bzw. Anruf annehmen (eigene Meinung). Von daher geht das in Ordnung

- Ich dachte bei der Bestellung, dass im Preis auch die Fernbedienung für das Bike dabei ist, die kostet aber nochmal 70€ Aufpreis (hab ich mich verlesen). Das Set an sich kostet auch schon 230€. Also ganz schön happig.




Momentan hab ich auch noch folgende Probleme bei der Bedienung mit dem Handy. Ich hab die auch gleich an den Support geschickt, mal schauen was die sagen. Waren ajf sehr freundlich beim ersten telefonischen Kontakt.

-Bei laufender Musik und drücken der "Multifunktionstaste" sollte die Musik ja pausieren. Das tut sie auch, geht jedoch von alleine nach 2 Sekunden wieder an. Zur Information: Ich höre Musik über die Spotify App

- Ich kann das Elektronikgerät nicht ausschalten wenn Musik läuft (das ist evtl. auch so gewollt) jedoch kann ich die Musik aus o.g. Gründen auch nicht pausieren und somit auch das Gerät nicht ohne Hinzunahme des Handys ausschalten

- Gibt es eine Möglichkeit, die Wahlwiederholung auszuschalten? Beim Versuch die Musik zu pausieren, gibt es manchmal ein Delay und man drückt zweimal - und automatisch wird gewählt. Wenn dies nicht gewünscht ist, ist der Abbruch des Anrufs während des Wählens nicht möglich (?) bzw. sehr umständlich.

[url=http://www.pic-upload.de/view-27343465/2015-06-12-22.15.10.jpg.html][img]http://www11.pic-upload.de/thumb/12.06.15/frh8yjcaiknb.jpg[/img][/url]

VG Patrick
Antworten