Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!
Antworten

Topic author
T4fk4D
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:23
Wohnort: Leipzig

Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von T4fk4D » Mo 23. Mär 2009, 22:46

Hallo an die Tona Gemeinde...

Da ich nun auch stolzer Besitzer ein Tona bin *freu* bin ich grad dabei mir meine Ausrüstung zusammenzustellen.

Dafür hab ich mir jetzt nen 2 Teiler von Alpinestars zugelegt (leider sitzt diese doch recht teure Marke bei mir am Besten :-( ) und hab dabei auch festgestellt, dass dieser Schaumstoff in der Jacke ja wohl eher ein besserer Platzhalter ist.

Hatte bisher als Rückenprotektor die Safe Max Protektorweste von Polo im Auge, da sie bei den Tests hervorragend abgeschlossen hat. Nun habe ich mich aber auch mit nem Verkäufer bei Louis unterhalten und der meinte dass so eine Einlage aus viskoseelastischem Integralschaum als Ersatz für den beschriebenen Platzhalter völlig ausreicht. Dazu hab ich auch nen Leserbrief in der aktuellen PS gelesen und in der Antwort wird beschrieben, dass die meißten Fahrer solche Protektoren den Hartschalenlösungen vorziehen.

Nun wollt ich mal eure Meinung/Erfahrung hören, weil wenn es mich doch mal abwerfen sollte, was hoffentlich nie passiert, will ich im Rahmen meiner Möglichkeiten optimal geschützt sein...

Also...was is eure Meinung... Hartschale vs Protekorweste vs Austauschprotektor aus Integralschaum ???

Bin für jede Antwort dankbar...
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von rob » Di 24. Mär 2009, 01:21

also ich habe bei mir auch die platzhalter ( bei mir wars nur der rückenprotektor) raus und hab mir die gelben einlagen beim louis geholt. Das müsste dieses Integralschaum zeugs sein gell?
Geiles zeug, weich wenn dus trägst da es sich auch anpassen tut, aber buckelhart wenn du du draufhaust.
Gelegt hats mich noch nicht, daher habe ich auch keine ahnung wie gut das zeugs ist.
Denke jedoch dass eine Protektorenweste mehr bringt, da sie auch weiter runter geht (wirbelsäule entlang).

Topic author
T4fk4D
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:23
Wohnort: Leipzig

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von T4fk4D » Di 24. Mär 2009, 06:31

Jupp...die Einlagen mein ich... (bei Louis bekommst diese Einlagen unter anderem in gelb)

Stimmt die Weste deckt mehr Bereiche ab und hat unter anderem noch nen Nierengurt...

Wär dann ja ne Idee, sich son Protektor aus Integralschaum zu holen für´s bischen rumfahren wenn ich mal nur die Jacke anhab. Und wenn ich dann sportlich unterwegs bin, zieh ich die Weste an...für mehr sicherheit...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von Synthetic » Di 24. Mär 2009, 09:24

Hol dir die Protektorenweste :!:

Ich fahr zu 99% nur noch in Leder und mit maximaler Sicherheitsausrüstung, denn mich hat es bisher schon zweimal gelegt beim "bisschen rumfahren" [smilie=wink2.gif] . Und es gab jedesmal vermeidbares Aua [smilie=1hammer.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von sid » Di 24. Mär 2009, 10:09

Hab nen Dainese Wave2, (Außen Plastikschale, Dämpfung durch Aluwabe und Polster) den ich immer trage. Sowohl unter der Kombi, als auch unter der Textiljacke. Das ist einer der Vorteile von einem "externen" Rückenprotektor, den kannst Du unter jede Jacke anziehen. Von diesen Einlagen in die Jacken halt ich nix, besonders beim Zweiteiler, da im Bereich des Verbindungsreißverschlußes keine Schutzwirkung da ist. Vielleicht ist das mit der Hartschale auch ne Kopfsache, aber ich bin der Meinung, daß die bei einem Aufschlag auf eine Kante (z.B. Randstein) die Energie besser verteilt.
mein schwanz brennt!

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von Legan Ognir » Di 24. Mär 2009, 10:13

schau doch mal hier:

http://www.daytona-675.de/f18t275-welchen-ruecken-protektor-tragt-ihr.html

da haben schon viele ihre erfahrungen und so weiter beschrieben.. OKPef

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hartschalenprotektor oder Viskoseelastischer Integralschaum

Beitrag von tom1 » Mi 25. Mär 2009, 00:04

Profizeugs gibts hier:
http://www.sport-schutzkleidung.de/rueckenprotektor.html

da kann man sich auch mal zum Thema Rückenschutz etwas informieren ............ weil meist trägt man zwar nen Rückenprotektor jedoch kommt der Schaden an der Wirbelsäule nicht von hinten auf den Protektor sondern durch heftige Stöße auf Seite als Schultern usw. ......... sehr interessant.


Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Antworten