PINLOCK Visier richtig reinigen

Ihr habt Fragen oder Infos zur Motorradbekleidung! Dann bitte hier!
Antworten

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » So 28. Jun 2009, 16:54

Hallo,
habe heute das Visier von meinem S1 Pro nach Handbuch gereinigt und bin nicht wirklich zufrieden.
Empfohlen wird folgendes:
PINLOCK Visier (Außenvisier)
Visier-Außenseite
weichen Lappen und milde Seifenlauge, zum trocknen eine fusselfreies Tuch (klappt Problemlos)
Visier-Innenseite
ausschließlich mit einem, bei Bedarf leicht feuchten Tuch (empfohlen: Microfaser) reinigen, keine Reinigungsmittel.

Klarsicht-Visier (Innenvisier)
Visier-Außenseite (Welche ist das beim Innenvisier, die zur Helmaußenseite zeigt oder zum Helminneren? Wir reden hier ja von "Doppelverglasung", welche ja einen Innenraum zwischen zwei Visieren hat!)
weichen Lappen und milde Seifenlauge, zum trocknen eine fusselfreies Tuch
u]Visier-Innenseite[/u]
ausschließlich mit einem, bei Bedarf leicht feuchten Tuch (empfohlen: Microfaser) reinigen, keine Reinigungsmittel.

Mein Problem ist nun, das sich zum einen feine Kratzer gebildet haben (wahrscheinlich durch das empfohlene Microfaser-Tuch) und ich darüber hinaus Streifen/Schlieren zwischen den Visieren habe.

Hab das Visier auch nur zerlegt, da ich Insektenüberreste auf der Innenseite hatte (vom Fahren mit hochgeklapptem Visier) und kleine Kunststoff-Krümmel (keine Ahnung wo die herkommen - vielleicht von der PINLOCK Befestigung) zwischen den Scheiben.

Hoffe das jemand einen guten Tip hat.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von rob » So 28. Jun 2009, 17:22

das pinlock visier ist doch das innere visier und nicht umgekehrt?^^

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » So 28. Jun 2009, 17:36

Das ist wohl nur eine weit verbreitete Meinung, so meine Info.

PINLOCK bezieht sich auf die PINS im Außenvisier, welche die Vorraussetzung für die Verwendung eines Innenvisiers sind.

Um eine weiter Diskussion zu dem Thema zu vereinfachen, reden wir als von Äußerem- und Innerem-Visier!

Gruß
Thomas

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Xylit » So 28. Jun 2009, 18:49

hm ...

Ich mach mir das etwas einfacher ...

aussen lege ich immer ein Küchentuch druff
richtig nass machen ... Scheibenklar drauf und ne viertel Std. weichen lassen
abwischen - aber niemals mit der gleichen Stelle des Tuches übers Visier - macht bei den verspiegelten übelste Kratzer rein

wenns mal sein muss mach ich das innen dann auch einfach nur mit nem nassen Küchentuch.
und mit selbigem auch wieder trocken
ganz selten mal mit nem Geschirr-Microfasertuch ...


ach ja ... und wenns kaputt ist ist es kaputt
dann gibts halt ein neues!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von rob » So 28. Jun 2009, 19:07

Ich machs bisschen banaler ^^
wisch die nach gemachten fliegen ab und nimm meine flasche RainX (Glasreiniger) raus und besprüh den helm damit.
Dann können mücken und regen kommen...

Fals es dann ne fliege zerklatscht kannste sie einfach abziehen... wirklich wie eine beschichtung. TOP

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Böhser Onkel » So 28. Jun 2009, 19:14

Nur keinen Reiniger mit Spiritus nehmen, greift u. U. Kunsstoff an !

Nehme auch nasse Zewa und dann Helm/Visierreiniger.

Habe meine Pinlockscheibe auch mal versucht innen zu reinigen, war ein fehler, habe jetzt auch viele kleine Kratzer drin [smilie=s012.gif]
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » So 28. Jun 2009, 19:49

Danke für die schnellen Antworten,
betreffen jedoch leider nicht mein Problem, sorry. Außenvisier ist keine Problem, nasser Lappen drauf, einweichen lassen, trocken wischen - geht super.
Mir geht es vielmehr um die Innenseite und das Innenvisier. Alles was "aggressive" Reiniger betrifft ist nicht gut für die Anti-Fog-Beschichtungen (hierzu gehören auch so Sachen wie Rain-X in Verbindung mit der Anti-Fog-Beschichtung).

Habe vor dem Schuberth einen Arai RX7-XX gefahren, habe an dem immer noch das erste Visier dran (von 1997) ist noch tiptop in Schuss! Das ist aber auch nur ein einfaches, unbeschichtetes Visier. Mir geht es hier primer um das Thema Doppelvisier und Beschichtung und wie man die vernünftig sauber kriegt ohne das es verkratzt oder wirkungslos wird.

Nicht böse sein Leute, aber mir geht es nicht um die von Euch beschriebenen Lösungsvorschläge für die Außenseite. Hab halt gedacht das schon andere Ihre Doppelvisiere gereinigt haben und hier von Ihren Erfahrungen berichten können.
Werde morgen mal bei Schuberth anrufen und hören was die hierzu meinen. Ich habe ja schließlich nach deren Pflegeanweisung gereinigt und nun sind Kratzer drin. Eventuell bin ich ja auch nur zu pingelig und Euch würden diese feinen Schleifspuren gar nicht stören.

Werde auf jeden Fall berichten, was Schubert mir morgen mitteilt.

Schönen Abend noch

Thomas

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » So 28. Jun 2009, 19:52

Böhser Onkel hat geschrieben:Habe meine Pinlockscheibe auch mal versucht innen zu reinigen, war ein fehler, habe jetzt auch viele kleine Kratzer drin [smilie=s012.gif]
Scheint ja dann echt an dem Material zu liegen. Wie hast du die denn gereinigt?

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Xylit » So 28. Jun 2009, 19:53

Xylit hat geschrieben: wenns mal sein muss mach ich das innen dann auch einfach nur mit nem nassen Küchentuch.
und mit selbigem auch wieder trocken
ganz selten mal mit nem Geschirr-Microfasertuch ...


ach ja ... und wenns kaputt ist ist es kaputt
dann gibts halt ein neues!

auch bei ausgebauter Doppelverglasung zählt das bei mir so ...
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » Mo 29. Jun 2009, 23:20

So, habe heute beim Customer-Service von Schuberth angerufen - war ein überwältigendes Erlebnis!

Nachdem ich dem Herrn am Telefon mein Problem beschrieben habe, fragte er nur mit leicht genervtem Tonfall "... und jetzt wollen Sie ein neues Visier?"
Darauf ich: "Eigentlich möchte ich erstmal wissen, wie man das Visier jetzt reinigt! Ich könnte mir Vorstellen, das die Kratzer wohl von dem Microfaser-Tuch kommen."
Er: " Dann war das zu hart!"
Ich: In Ihrem Handbuch steht nur Microfaser-Tuch, nicht Microfaser-Tuch von Hersteller XY!"
Er: "Also wIr nehmen hier auch Microfaser-Tücher!"
Ich: "Können Sie mir dann ein oder zwei Ihrer Tücher zuschicken?"
Er: "Nein, das dürfen wir nicht!"
Ich: "Können Sie mir dann den Hersteller ihrer Tücher nennen?"
Er: "Nein, das dürfen wir auch nicht!"
PAUSE
Er: "Was machen wir denn jetzt?"
Ich: "Ja, dann schicken Sie mir bitte ein neues Visier!"
Er: "Welches brauchen Sie denn?"
Ich: "Beide!"
Er: Das Äußere kann ich Ihnen kostenlos zuschicken, das Innere muss ich verrechnen!"
Ich: "Wie bitte? Ich reinige nach Ihrer Pflegeanweisung und soll dann noch was bezahlen?"
Er: "Das geht leider nicht anders!"
Ich: " Danke, dann wende ich mich erst einmal an meinen Händler bei dem ich den Helm gekauft habe. Schönen Tag noch!"

Ich bin echt enttäuscht von denen. Hab gedacht da kauft man auch einen gewissen Service, aber nix da.
Bin von dem Helm immer noch absolut überzeugt - einfach Top - aber was Service angeht, unter aller Kanone! Da kann ich Arai nur loben!!!

Werde euch auf dem laufenden halten.

Schönen Abend noch
Thomas
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von rob » Di 30. Jun 2009, 01:33

hm, bekommste trotzdem das außenvisier? :lol:
Für deinen "reinigungsfimmel" Wie bekommst du dreck auf der innenseite vom visier?
Mein Tipp vorweg: Trenne, wenn nicht unbedingt nötig, das innen vom außenvisier nicht (dann hast da schonmal kein schmutz und keine kratzer zwischen den beiden.
Für Das reinigen der außenseite: Steht schon alles oben (kannst dir was aussuchen^^).
und für die innenseite (wo ich noch nie fliegen oder ähnliches hatte^^) nimmst halt einfach klares wasser?
Was treibst du mit deinem helm, dass er von innen "zuschmutzt"?

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Thomson » Di 30. Jun 2009, 08:26

Thomson hat geschrieben:Hab das Visier auch nur zerlegt, da ich Insektenüberreste auf der Innenseite hatte (vom Fahren mit hochgeklapptem Visier) und kleine Kunststoff-Krümmel (keine Ahnung wo die herkommen - vielleicht von der PINLOCK Befestigung) zwischen den Scheiben.
Hab eigentlich echt keinen Putzfimmel aber bei Dreck/Kratzern auf Visier oder Sonenbrlile bin ich ein bisschen pingelig! [smilie=s006.gif] Kan man jetzt von halten was man will, ist aber so! :mrgreen:
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Synthetic » Di 30. Jun 2009, 09:32

Hmm, sowas kennt man von Schuberth eigentlich nicht [smilie=thinking1.gif] Ich hab zwar selbt noch nie mit dem Service dort zu tun gehabt, aber in anderen Foren wird immer nur in höchsten Tönen darüber gesprochen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von Manuel » Fr 17. Jul 2009, 11:24

also ich hatte auch schon große probleme in verbindung mit polo und schuberth die sich nur mit druck meinerseits lösen ließen.
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: PINLOCK Visier richtig reinigen

Beitrag von MindStormer » Fr 17. Jul 2009, 12:59

Also ich find das Angebot gar nicht so schlecht aufgrund eines simplen Telefonats ein neues Visir raus zu schicken. Klar, ist nicht das was Du brauchst, aber die AntiFog dinger sind natürlich auch Anfällig, da würden die bestimmt nur neue rausschicken. Muss mir für meinen Sohei auch regelmäßig ein neues holen, können schon zwei pro Saison sein. Werd demnächst mal gucken was es da so an Chemie gibt zum drauf schmieren...
Life is a Journey not a Race!
Antworten