Ärger mit Carbonteilen?

Neue Urteile und Gesetze - Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 29. Mär 2010, 15:03

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon gab, aber die Boardsuche hat nix rausgehauen und hier in "Paragraphen und Gesetze" finde ich auch keinen entsprechenden Thread.

Ich frage mich seit gestern, ob es eigentlich Probleme mit den original erhältlichen Carbonteilen (respektive mit den gleichen Teilen anderer Hersteller) mit der Polizei gibt/geben kann. immerhin sind manche der Teile recht auffällig und da sie ohne Gutachten kommen, könnten sie wahrscheinlich auch beanstandet werden - oder nicht? Hat einer von Euch einschlägige Erfahrungen mit der Trachtengruppe oder dem TÜV gemacht?

Auslöser für diese Überlegung ist, dass gestern Mittag an der Spinnerbrücke zwei Freunde und Helfer unangenehm lange um meine Karre rumgeschlichen sind. Ich bin mal bisschen näher ran um zu hören worum es geht, habe die aber nicht angesprochen, weil mein Gewissen mich wegen meiner hinteren Blinker (zu nah beieinander), der fehlenden Soziusrasten (keine "wahlweise" Eintragung) und der zuhause vergessenen ABE für die Hebel daran gehindert hat. Mein Punktekonto verträgt derzeit nix kleinkariertes. Ich habe aber aus sicherer Distanz gehört, dass Carbon ein Thema war.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von sid » Mo 29. Mär 2010, 15:08

Was hast Du denn montiert?

Meines Wissens nach braucht man für den üblichen SchnickSchnack wie HRA, Kotflügel, etc. keine Eintragung oder ein Gutachten. Anders sieht's aus, wenn Du eine komplette Verkleidung oder Heck dran hast. Also mach Dir mal keine Sorgen, vielleicht hat den beiden dein Mopped auch nur gefallen. Und selbst wenn, gibt's ne Mängelkarte mit der Aufforderung das Mopped nach beheben der Beanstandungen wieder vorzuführen. Für Punkte müßte schon mehr sein.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von Oliver » Mo 29. Mär 2010, 15:28

HRA, Kotflügel, etc. brauchen schon eine ABE,Materialgutachten oder Eintragung .
Hat aber nie einen Inressiert.
Habe auch Carbonteile dran und selbst der TÜV sagt nichts.
Die Bullen haben sicherlich nur allgemeines Inresse am Motorrad gehabt,
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von sid » Mo 29. Mär 2010, 15:38

Oliver hat geschrieben:HRA, Kotflügel, etc. brauchen schon eine ABE,Materialgutachten oder Eintragung .
Hat aber nie einen Inressiert.
Habe auch Carbonteile dran und selbst der TÜV sagt nichts.
Die Bullen haben sicherlich nur allgemeines Inresse am Motorrad gehabt,
Ah, ok. Siehst, wußt ich auch ned. Bin aber auch schon unbehelligt durch diverse TÜVs und Polizeikontrollen gekommen. Juckt scheinbar wirklich niemanden. Umso besser.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von oPoKsEn » Mo 29. Mär 2010, 15:43

Okay. Also bei mir sind momentan Endkappe ESD, Hitzeschutz, Cockpitblenden verbaut. HRA soll noch dazu kommen. Und da geht's ja schon los: aber wenn ihr damit durchgekommen seid, ist es wohl nur "ne Kleinigkeit". Wegen denen wird man ja, wenn man nicht unbedingt frech wird, meistens nicht angezählt. An meinem letzten Mopped (FZ6) war auch ein Carbonfender, aber mit der bin ich nie kontrolliert worden.

Das Gespräch der Beiden - soweit ich das mitbekommen habe - war eher der Monolog des älteren Kollegen, der der jungen Kollegin mal erklärt hat, worauf man so achten muss, wenn man ein Mopped kontrolliert. Warum der dazu z.B. an meinen Scheinwerfern rumfingern musste weiß ich net, habe auch aus o.g. Gründen nicht gefragt. Kann natürlich trotzdem sein, dass die sich eben irgendein Exemplar angucken wollten und dass es halt zufällig meins war.

Wegen der Mängelkarte: Ich dachte, die gibt's immer mit 50€ und drei Punkten. Ist das nicht so? Ich bin bis jetzt immer entweder durchgekommen (vor allem mit Änderungen am Auto) oder aber ich habe Punkte kassiert...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Carbonteilen?

Beitrag von sid » Mo 29. Mär 2010, 15:47

Ich hab einmal ne Mängelkarte bekommen, weil am Auto ein Rücklichtlamperl nicht funktioniert hat. Ich hab's "repariert" (einmal dagegen geklopft - hatte nen Wackler :mrgreen: ), vorgeführt und gut war's. Keine Punkte oder Geldstrafe. Sonst konnte ich mich immer aus allem rausreden, obwohl ich schon so manchen Hammer gebracht hab. Bin aber auch immer betont freundlich und kooperativ. ;-)
mein schwanz brennt!
Antworten