Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von DasDing » Di 19. Mai 2015, 17:19

Der Erfahrungsbericht ist vor allem an die "Unbefleckten" gerichtet, die mit dem Gedanken spielen, sich das erste Mal auf die Strecke zu wagen [smilie=sign1_huhu.gif]

Wir hatten uns zu dritt (u.a. der TripleExplorer hier aus dem Forum) über ein gemeinsames Renntraining bzw. nen Schnupperkurs unterhalten.
Mit Instruktor sollte das ganze sein und über einen Tag.
Kurzum sind wir beim Getting Started Angebot von Speer gelandet; haben das Paket für gut befunden und gebucht.
Vorab: eine gemeinsame Buchung war per kurzem Emailaustausch mit Speer kein Problem. Startnummern kann man sich kostenlos reservieren, wenn man das denn möchte [smilie=thumbsup.gif]

Vor einer Woche war es dann soweit. Anmeldung war um 7:30 Uhr.
Angesetzt waren am Morgen 2 kurze Theorieeinheiten; dazwischen etwas Basistraining (Schräglage, Körperhaltung, Bremsen, pipapo). Am Nachmittag waren dann 4 Turns à 20 Minuten angesetzt.
Beginn Theorie 1 war um NullAchtHundert. Vorher Nummernschilder, Spiegel usw abmontieren, Scheinwerfer usw abkleben, Startnr. aufkleben (gibt es vor Ort) und ab zur DB Messung :!:
Dabei wurden gleich die ersten Kontakte mit anderen Faren und Cup-Teilnehmern vom Mittag geknüpft....wir wurden zu einigen in die Boxen eingelanden. Also alles ganz entspannt und familiär [smilie=grouphug.gif] Bedenken von wegen man kennt das ganze Mecka ja nicht und wie ist das so und gehört man da dazu waren sofort verflogen.
Da die Strecke natürlich den ganzen Tag von Fahren aus verschiedneen Trainigs bzw. CupEvents ausgebucht ist, hat man auch ständig was zu kucken. Sehr cool. Weizen1

In der Theorieeinheit sollte man sich in eine der Gruppen durch Selbsteinschätzung einsortieren.
Wir hatten uns für die rote Gruppe (2. Gruppe) entschieden.

Der Vormittag war fürs Aufwärmen ganz ok.
Habe gleich noch jemanden aus dem Forum getroffen. War super.

Bei 24° und Sonne gings nach der Mittagspause in den ersten Turn.
(Anmerkung: Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt. Positionswechsel werden durch den instruktor angezeigt - meist auf Start und Ziel. Ich fand das persönlich sehr angenehm)
Anfangs sehr entspannt wurde das Tempo aber sehr zügig gesteigert.
Gruppe 1 wurde innerhalb des ersten Turns überholt. Fortan ging unsere Gruppe in den 3 folgenden Turns zuerst raus.

Zwischen den Turns und in der Mittagspause konnten wir im Fahrerlager und in den Boxen bisschen schauen und Erfahrungen austauschen.
Also die Zeit wurde gut genutzt!

Der Instruktor erklärte vor Turn 2 erste Feinheiten was die Strecke angeht (u.a. Einlenkpunkte, etc pp.).
Sprach auch mit den Leuten einzeln und ich hatte das Gefühl er hat sich sehr bemüht, an diesem Tag so viel rüberzubringen, wie eben geht.

Nen Rüffel gabs auch und das zurecht wie ich finde! Bitte keine Knieschleifer ranmachen, die Funken sprühen...aber an sowas hatte ich vorher nicht gedacht.

In Turn 2 und 3 wurde das Tempo dann mehr und mehr angezogen, später gebremst, früher ans Gas usw.
Auf den Geraden in Turn 3 und 4 wurde das Tempo aber eher etwas gezügelt, um die Gruppe beinander zu halten. Je nach dem, wen der Instruktor hinter sich hatte.
Stattdessen ging es in den Kurven etwas mehr zur Sache, was ich persönlich super fand.
In Turn 4 ging es in den Kurven schön flott vorwärts so für das erste Mal (Zeit war 2:20 soweit ich noch weiß - für alle Zahlenliebhaber...und ja, das ist langsam aber wir sind ja auch in der Krabbelstunde unterwegs :wink: )

Also alles in Allem ne tolle Sache fand ich. Hab es sehr genossen, mal die erste Erfahrung zu sammeln und werde versuchen, mehr Zeit und Fahrpraxis auf der Strecke zu sammel. Könnt man sich dran gewöhnen :wink:

Ich schneide bald mal das Video vom Training zusammen.
Grüßle

Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DasDing am Di 19. Mai 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von DasDing » Di 19. Mai 2015, 17:22

..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Vincent Vega
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:28
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 59425 Unna
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von Vincent Vega » Di 19. Mai 2015, 19:03

Top Bericht den du da zusammen gefasst hast, vielen Dank dafür - gibt es in der "Instruktorszene" auch Leute, welche man evtl. meiden sollte bzw. Instruktoren, die ihren Job unglaublich gut machen und rüberbringen? Evtl. kann der Ein oder Andere ja mal etwas dazu sagen... hier wurde mit Sicherheit schon sehr viel erlebt und gesehen.
Auch wenn dies eher eine subjektive Empfindung ist, würde ich mir gern Meinungen zu dem Thema anhören.

Vielen Dank im Voraus :-)
12. - 15.03. Calafat
03. - 07.05. Oschersleben
23. - 27.05. Assen
15. - 17.06. Schleizer Dreieck
28.06 - 01.07. Oschersleben
16. - 18.07. Poznan
10. - 12.08. Brünn
07. - 09.09. Most
27. - 30.09. Oschersleben
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von Stego » Di 19. Mai 2015, 19:25

Kann leider nur über Phlipp Hafeneger berichten. Hatte den mal nach nem Sturz einen Turn in Oschersleben.
War hell auf begeistert:
- Wechselweises Fahren (2 Runden er vorweg, 2 Runden hinterher, etc.)
- Alles mit GoPro gefilmt (nach vorne bei ihm)
- Hat meine SD-Karte benutzt, so dass ich mir das anschließend noch mal ansehen konnte.
- Nach dem Turn Nachbesprechung am Monitor mit Streckenplan
- Abschließend sogar noch ne kleine Übung bezüglich richtiger Fahrposition und richtigem Hanging-off

Und das ganze für 30€. Da kann ich wirklich nicht meckern. Hat im nächsten Turn auch gleich mehr Sicherheit und 4 Sekunden gebracht (ja bin langsam und da geht dann mal so viel ;) )
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von tripletreiber » Di 19. Mai 2015, 23:01

Hatte auch mit dem Getting Started damals angefangen.

Für das erste reinschnuppern ne feine Sache und Speer Racing macht die Sache echt prima.
Kann das auch nur jedem empfehlen der mal mit Rennstrecke anfangen will
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Joschi2cv
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Do 4. Jul 2013, 23:14
Vorname: Joschi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von Joschi2cv » Mi 20. Mai 2015, 16:31

Super Bericht, was hast du für Reifen gefahren?
Hast du i,was an der Daytona verändert oder nur das übliche wie demonatg von Blinker Spiegel usw.
MfG joschi2cv
Benutzeravatar

Topic author
DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von DasDing » Do 21. Mai 2015, 08:40

Danke!
Ich war mit dem Conti SportAttack2 unterwegs und bin nach wie vor absolut zufrieden.
Reifen war fast neu vorher und hat jetzt auch nicht wirklich viel verloren. Zumindest isser jetzt gut angefahren :wink:

Ich hatte den Luftdruck am Abend vorher um 0,2 bzw 0,3 auf Empfehlung abgesenkt. Das kannst vor Ort natürlich prüfen und ggf. anpassen. Hab mich wohl gefühlt damit.
Druckstufe an der Gabel 2 Klicks zu und Zugstufe 2 raus soweit ichs noch weiß; das TTX blieb auf standard-Handbuchwerten. Hat alles gepasst. Aber ich behaupte einfach mal, dass ich das wahrscheinlich bei unserer Fahrweise in der Gruppe gar nicht gemerkt hätte, wenn ich alles belassen hätte.
Ansonsten nichts verändert. Rastenanlage, Hebel usw waren vorher schon verbaut und hat sich gut gefahren.
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von DasDing » Do 21. Mai 2015, 10:28

Ausgangspunkt fürs Fahrwerk war die Standard-Sport Einstellung
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Getting Started mit Speer / Hockenheimring

Beitrag von DasDing » Do 21. Mai 2015, 14:19

hier das Video zum Training:
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Antworten