Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Di 7. Feb 2017, 11:36

Vielen Dank Leute! Also den Vito hatte ich bislang noch garnicht auf dem Schirm, denke immer, dass ich bei Mercedes vergleichsweise viel für Wartung und Ersatzteile berappen muss...

Generell muss ich aber feststellen, dass je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso unsicher werde ich. Man liest im Internet zu allen Fahrzeugen ja hauptsächlich irgendwelche Horrorgeschichten. Ich glaube langsam, dass alle Transporter ihre Daseinsberechtigung haben und in den meisten Fällen auch super laufen. Man hat halt entweder Glück oder erwischt halt so ein Montagsauto. Das ist denke ich mal markenunabhängig so. Ich glaube ich werde es einfach von den Angeboten abhängig machen. Ich verabschiede mich am Wochenende erst einmal in einen dreiwöchigen Urlaub :mrgreen: und dann schauen ich mir ein paar Fahrzeuge an, also T5 und Vivaro. Und dann wird das Bauchgefühl entscheiden.

Sollte es allerdings irgendwelche totalen ko Kriterien für den ein oder anderen Kandidaten geben oder mir jemand vielleicht einen Tipp bezüglich eines netten Händlers in und um Hamburg geben kann dann bitte immer her damit!

Vielen Dank schon mal soweit Weizen1

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von stefan » Di 7. Feb 2017, 12:30

Ich könnte da noch den Citroen Jumper in den Raum werfen, fährt mein Dad schon seit 10-15 Jahren über ein Firmenleasing mit seinem Fahrradgeschäft.
Bin das Teil auch schon häufiger gefahren, zickt ab und zu natürlich auch mal rum (wie vermutlich jeder), aber im großen und ganzen läuft der ganz gut finde ich. Über 150 macht er dann aber auch kein Spaß mehr :lol: Allerdings hatte er bedingt durch Leasing immer nur einen Neuwagen und den dann bis ca. 80.000-100.000km..

Ich hoffe du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt Weizen1
Zuletzt geändert von stefan am Di 7. Feb 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Di 7. Feb 2017, 14:41

Ne ne, keine Angst, die Verwirrung bzw Unsicherheit hat schon den Höchststand erreicht :mrgreen: mir ist es im Prinzip ja völlig egal welches Modell es wird, er soll halt einfach fahren und möglichst nicht kaputt gehen. Und da ich ihn nur als Moped Transporter nutzen werde und nicht als Alltagsauto ist mit der Komfort (da würde ich den T5 vorne sehen) eigentlich auch egal. Ich tendiere daher schon ein bisschen Richtung Opel/Renault /Nissan... Ich glaube Jumper, Movano etc ist überdimensioniert.

sakasanje
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 09:58
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von sakasanje » Di 7. Feb 2017, 20:23

Ich habe in etwa das Gleiche vor und entsprechend kann ich einige Sachen bestätigen/ergänzen. Auch da ich schon einige Transporter gefahren bin.

T4/T5/T6 - war mir meist von vornerein zu teuer. Dazu kommt, das die Qualität nachgelassen haben "soll".

Vito - ebenfalls recht teuer, die älteren haben teilweise massive Rostprobleme (außer die ganz Alten), die neueren Baujahre ab glaube 2008 sind wieder besser. Motoren sind ok. Mir wurde immer wieder der 6 Zylinder ans Herz gelegt, der ist aber teuer und hat nur ein 5-Gang-Automatikgetriebe.

Transit - günstig, zuverlässig, große Auswahl und Varianten. Wie im Thread schon erwähnt, die 2,2 l Motoren neigen zu Motorschäden. Würde die Variante nicht kaufen.

Vivaro und Schwestermodelle - die günstigste Variante, entsprechend sollte man nicht viel erwarten. Zwei Problembereiche wurden schon genannt, dazu können ab 100.000 km Getriebeprobleme kommen, wenn man da kein Auge drauf hat. Die 1.9er Motorvariante ist wohl nicht zu empfehlen.

Ich habe noch allerlei andere angesehen, aber teilweise muss man da echt hart im Nehmen sein (Toyota HiAce z.B. sind zwar unkaputtbar, aber wenn man sich den anguckt :cry: ) oder es gibt eher wenige Erfahrung dazu. Toyota ProAce wurde mir nicht empfohlen (Mechaniker Toyota, Gemeinschaftsarbeit mit FIAT und Pegeot). Dazu noch Exoten wie Hyundai H-1 und sowas

Eine kleinere Alternative sind Transporter wie Nissan NV200, da geht die Street Triple gerade so rein, insofern sollte auch die Daytona reinpassen. Gibt es auch mit Benziner, evtl. bei geringer Jahres-Kilometerleistung eine Option.

Alles was größer ist fährt sich entsprechend noch mehr wie LKW, der einzige Vorteil ist der Platz, falls du öfters jemanden mitnehmen willst.
Zuletzt geändert von sakasanje am Di 7. Feb 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von TonaTreiber » Di 7. Feb 2017, 21:25

Naja... also bei allem "der T4 ist so teuer" sollte man auch an "der T4 bleibt auch teuer" denken. Soll heissen, man sollte nicht die Anschaffungskosten so hart gewichten, sondern den Wertverlust über die Zeit. Und da steht der T4/T5 ganz gut (vielleicht sogar am Besten) da.
Durch die hohe Nutzerzahl und Anhängerschaft kommen weitere Vorteile hinzu: Ein breiter Gebrauchtteilemarkt und viele frei verfügbare Informationen zu dem Fahrzeug.

Mit meinem Hyundai H-1 war ich auch zufrieden, aber letzten Endes bin ich ganz froh jetzt etwas mehr Platz und vor allem weniger Verbrauch (13 Liter Super war einfach aua) zu haben.

Unabhängig vom Fabrikat, würde ich beim Kauf noch auf folgende Dinge achten, wenn er nur für die Renne sein soll:
1) Er sollte bereits für die Renne ausgebaut oder zumindest auf Transport mit vielen Befestigungspunkten ausgelegt sein. Man unterschätzt die Arbeit, die das im Nachhinein macht.
2) Statt Benziner würde ich einen dicken Diesel mit eingetragenen 2-3 Sitzplätzen empfehlen. Damit ist LKW Zulassung i.d.R. kein Problem (Ladefläche > Fahrgastraum) und es erfolgt die Besteuerung nach Gewicht. Damit zahlt man am Ende genausoviel oder weniger Steuer+Versicherung als für einen Benziner und spart dazu jede Menge Sprit. Im Einzelfall aber beim Fahrzeugtyp nochmal genau erkundigen, ob LKW Besteuerung durchgeht, sonst hat man natürlich mit Zitronen gehandelt.
3) Anhängerkupplung macht Sinn, wenn noch Kollegen in der Nähe wohnen und ihr öfter zusammen auf Renne fahrt. Und kann natürlich auch generell bei Umzug etc. hilfreich sein.
4) Hecktür nach oben öffnend spendet Schatten bei Sonne und Schutz bei Regen beim Ein- und Ausladen etc.
5) Fenster rundrum sind besser beim Einparken und mancher Abbiegung. Kann natürlich Nachteil beim Schlafen sein und Langfinger können auch schonmal besser abchecken was drin ist.

Alles natürlich nur Empfehlungen / Denkanstösse. Kann jeder wieder hier und da anders sehen.
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mi 8. Feb 2017, 11:19

Also ich nehme jetzt doch den Transit in meine Überlegungen mit auf. Dazu noch eine Frage. Hier wurde gesagt, dass die 2,2 Liter Diesel nichts taugen. Bei den neueren Modellen, also beispielsweise 2010 / 2012 Baujahr gibt es es ja 2,2 Liter Maschinen mit 101, 116 und 125 PS. Taugen die alle nichts oder bezoge sich das eher auf ältere Modelle?
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mi 8. Feb 2017, 11:26

Hab gerade gesehen, dass es ja von 2006-2013 diverse 2,2 l Maschinen gibt, aber auch drei 2,4 l Versionen.
Benutzeravatar

Sandie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
Vorname: Achim
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von Sandie » Do 9. Feb 2017, 15:01

2 Kumpels von mir haben jeweils nen Transit als Renntrapo. Frag mich aber jetzt nicht welchen. Die gammeln beide wie Sau. (Die Transits, nicht die Kumpel...obwohl...)
Insbesondere Einstieg Schiebetür und Beifahrer.

Ich selbst hab nen Renault Master in L2H2 als Renntrapo. Den benutz ich aber auch als Alltagsgurke da ich kein anderes Auto hab.

Ex DHL-Kiste, 80k in 2 Jahren. Klappbett, Ex-Frau wollte unbedingt separaten Klo-Raum. Neue Frau findet den auch gut...
Passt immer noch eine Kiste rein; da ich aber meisten mit zwei unterwegs bin, hab ich mir doch nen Kastenanhänger gegönnt und ebenfalls noch nicht bereut.
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von harleymatze » Do 9. Feb 2017, 17:48

Hi, hab den Opel bus mit 85 PS Maschine in der Firma laufen und hatte ihn 1 Jahr als Renntransportet, Keinerlei Probleme, verbraucht bei 3 Std. bleifuß auf der Bahn 1 Lieter Öl... wenn er nicht getreten wird.... kein Verbrauch, kaum Rost ( nach 4 Jahren eigendlich gut und günstig..... hatte 5000 € gekostet, ist jetzt schon 5 Jahre bei m mir in der Firma....
Ansonsten fahren Frauchen und ich nen Vito und nen T5 was natürlich PS mäßig und von Reise Feeling doch anders ist....aber auch vom Preis ...

Als...Opel oder Renault..... Preis Leistung OK..
Too Old To Die Young
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Do 9. Feb 2017, 19:09

Moin, hab mir gestern Abend nen Trafic angeschaut, konnte leider spontan keine Probefahrt machen. Gefiel mir aber grundsätzlich. Das man beim Fahrkomfort Abstriche machen muss im Vergleich zu VW und Mercedes ist mir klar. Aber damit kann ich leben, da ich ihn wie gesagt nicht als Alltagswagen nutzen werde. Was ich bis gestern nicht wusste, dass die Vivaro/Trafic mit dem 2,0l Diesel, Bj. 2006-2014 mit Steuerkette laufen. Das gefällt mir schon mal, und über den Motor liest man auch wenig schlechtes. Ich verabschiede mich ja am Samstag in einen 3wöchigen Urlaub verabschieden, aber dann werde ich mir wohl gezielt die Vivaros/Trafic mit dem 2 Liter Diesel und 114 ps anschauen. Budget hab ich mir überlegt so bis 8.000 zu gehen, da bekommt schon welche mit rd. 100.000 gelaufen, die nicht allzu alt sind. Da gehe ich davon aus, dass so einer dann noch gut ein paar Jahre ohne großartige Probleme durchhält. Nen T5 für den Preis ist auf jeden Fall ein paar Jahre älter und hat dann auch eher schon 200.000 auf dem Buckel. Da hab ich bei nem neuern Opel/Renault einfach ein besseres Gefühl. Ich werde den ja höchst wahrscheinlch bei einem Händler kaufen, da kann ich dann ja evtl. noch nen Getriebeölwechsel raushandeln und dann soll es wohl passen.
Zuletzt geändert von jackherer am Do 9. Feb 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von harleymatze » Mo 13. Feb 2017, 09:42

na dann schönen Urlaub.....

man sieht sich dann auf der Renne.... haben ja einige gemeinsame Termine, Meine Frau ist auch noch Padborg dabei... Swich und Ruser...

Gruß Matze
Zuletzt geändert von harleymatze am Mo 13. Feb 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Too Old To Die Young
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mo 20. Mär 2017, 11:51

13. Feb 2017, 09:42 » harleymatze hat geschrieben:na dann schönen Urlaub.....

man sieht sich dann auf der Renne.... haben ja einige gemeinsame Termine, Meine Frau ist auch noch Padborg dabei... Swich und Ruser...

Gruß Matze
Danke, Urlaub überlebt! Jetzt bin ich voll fokussiert auf die neue Saison. Besonders gespannt bin ich ja auf Poznan. Bist du letztes Jahr schon dort gefahren?
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mo 20. Mär 2017, 11:57

Bzgl Transporter gibt es auch neues zu berichten. Habe am Wochenende 2 Vivaro Probe gefahren. Einer von 2009 und einer von 2012. War eigentlich ganz positiv überrascht, so klapprig fand ich die jetzt gar nicht! Vor dem Hintergrund, dass man dann ja aber auch darin wohnen will, zumindest übers Wochenende, sollte er schon etwas gepflegter daher kommen. Da wird es mit meinem eigentlichen Budget von 8.000 schon etwas eng. Werde wahrscheinlich noch ein klein bisschen drauf legen, dann bekommt man aber was echt ansehnliches. Der 2012 er beispielsweise hatte erst 60.000 runter, war sehr gepflegt uns sollte 9.000 kosten. In denke in die Richtung soll es gehen. Bin jetzt am Wochenende unterwegs, denke aber das nächste Woche dann eine Entscheidung herbei geführt wird. Ich werde dann berichten...
Benutzeravatar

harleymatze
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hamburg / Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von harleymatze » Mo 20. Mär 2017, 12:29

Ja, ist momentan zu meiner Lieblingsstrecke geworden..... obwohl ich nur 3 Tage da war........

und den bus kann ich auch empfelen.... Preis Leistung OK.....

Gruß Matze #144

und wech....nach Alcaraz und Valencia 25.3- 3.4 :lol:
Too Old To Die Young
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mo 20. Mär 2017, 12:52

20. Mär 2017, 12:29 » harleymatze hat geschrieben: Gruß Matze #144

und wech....nach Alcaraz und Valencia 25.3- 3.4 :lol:
Das ist nicht fair! Trotzdem viel Spaß in Spanien Weizen1
Antworten