Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » So 3. Sep 2017, 19:19

Wollte mir den auch anschauen aber ist gerade in der Werkstatt da Bremsen etc. Nochmal gemacht werden.
Dagegen spricht nicht viel außer dass er schon gut außerhalb des Budgets liegt. Und der Verkäufer hat ihn ja bereits von 10k auf 8k gesenkt und es hört sich nicht so an als wolle er noch weiter runter.

Klar, beim anderen müsste ich auch nochmal reinstecken und wäre dann wohl in etwa beim gleichen Preis. Mhh. Nicht so einfach [emoji28]

Ich frage morgen erstmal bei ner Werkstatt nach was die Reparaturen beim T5 Kosten würden. Offiziell hab ich bis Montag Reservierungsrecht (aber klar, dass kann auch einfach Händlerdruck sein)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar

Micha-HH
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:58
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22455 Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von Micha-HH » Mo 4. Sep 2017, 08:06

Der wäre auch meine erste Wahl. Platz kannst eh nie genug haben ;)
Bild
Bild
Meiner ist ein Renault Master in L3H2, bj 2011 mit damals 128000 km für glatte 8000 gekauft ;)
#515
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Mo 4. Sep 2017, 18:42

@PRoyal22: Bist Du den Bulli probegefahren? Achte UNBDEDINGT auf ein "singendes" Getriebe. Das hörst Du erst, wenn das Getriebeöl warm ist. Wenn das Getriebe "singt" dann kannst dir schonmal n neues Getriebe suchen. Mangelnde Qualität der Wellenlager des Getriebes.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Mo 4. Sep 2017, 20:38

Bin ich ja. Hat sich nichts komisch angehört. Wobei ich natürlich auch nicht wirklich Erfahrung hab mit dem Sound bei T5s und mir wohl nur eklatante Probleme auffallen würden. Keine Ahnung wie offensichtlich das wäre, was du meinst Dennis.

Ich hab erstmal nicht zu gesagt bei dem Angebot, da mir 2 Werkstätten gesagt haben, dass der Lackschaden an der Tür teuer werden kann und augenscheinlich schon 1-2x ausgebessert wurde und sich als schlimmer herausstellen könnte, als es auf den ersten Blick aussieht.

Zusammen mit Reifen und nem Radio müsste ich wohl mit 1,5k -2k Investitionen rechnen.

Ich hab den finanziellen Suchradius mal nach oben vergrößert und bin auf dieses Angebot gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ntact-form
Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Der Wagen hat natürlich alles inkl. Sachen die ich eigentlich nicht brauche (Navi, Leichtmetallfelgen etc).
Andererseits 2 Felgensätze, alles sieht ordentlich aus und Kupplung, Getriebe und Zahnriemen sind neu.
Langen Radstand.
Wenn das alles so top ist wie es in der Beschreibung steht, wäre das natürlich ein anderer Ansatz: Mehr Geld in die Hand nehmen und etwas richtig solides kaufen, bei dem ich dann nichts mehr investieren muss an Inspektionen/Reifen etc.

Werd den mir die Tage mal anschauen und dann auch in einer Werkstatt durchchecken lassen.
Ist natürlich immer fraglich, warum so ein gutes Exemplar überhaupt verkauft wird.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Mo 4. Sep 2017, 21:58

Hol dir die FIN, schick sie mir per PN und ich check die Karre mal.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Di 5. Sep 2017, 14:57

Für alle T5 Interessenten: Grundsätzlich sollte bei jedem T5 Kasten folgende Dinge abgefragt werden:

- AGR Ventil bereits ersetzt? Kommt zu 100% irgendwann. Meistens um 150/200.000km Rep. Circa 1400-2000€
- Steckachsen vorn (meist rechts) bereits ersetzt? Fangen an Spiel zu bekommen, dann fängst iwann an zu klappern. Rep circa 1000€
- "singt" das Getriebe? Wenn ja, Wellenlager defekt. Getriebe überholen um 3000€
- rasselt die Kupplung im Leerlauf? Wenn ja, Zweimassenschwungrad defekt. Rep circa 900€
- Zahnriemen nach Intervallen gewechselt? Sollte penibel eingehalten werden. Nur Z-Riemen mit Rollen ohne Wapu um 700€

Das sind im Großen die Schwächen des T5. Die Preise sind Erfahrungswerte aus einer Vertragswerkstatt VW, es besteht jedoch kein Anspruch auf Richtigkeit;)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von Krmn » Di 5. Sep 2017, 15:18

AGR Ventil könnte man ja deaktivieren oder? ;)
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Di 5. Sep 2017, 15:56

Mach das mal :)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von Sordo » Di 5. Sep 2017, 17:30

Ich hab da noch einen interessanten gefunden, kein langer Radstand aber dafür Benziner

https://www.autoscout24.de/angebote/-c3 ... 7%C2%AC_01

Damit is man auch schneller an der Strecke :mrgreen:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Di 5. Sep 2017, 21:52

schaue mir morgen mal den o.g. VW an und fahr auch bei der Probefahrt zur DEKRA um ihn mal von unten checken zu lassen
5. Sep 2017, 17:30 » Sordo hat geschrieben:Ich hab da noch einen interessanten gefunden, kein langer Radstand aber dafür Benziner

https://www.autoscout24.de/angebote/-c3 ... 7%C2%AC_01

Damit is man auch schneller an der Strecke :mrgreen:
"einzigartige Mittelsitzposition für den Fahrer" :mrgreen:
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von baumaxe » Di 5. Sep 2017, 22:25

5. Sep 2017, 21:52 » PRoyal22 hat geschrieben:schaue mir morgen mal den o.g. VW an und fahr auch bei der Probefahrt zur DEKRA um ihn mal von unten checken zu lassen
5. Sep 2017, 17:30 » Sordo hat geschrieben:Ich hab da noch einen interessanten gefunden, kein langer Radstand aber dafür Benziner

https://www.autoscout24.de/angebote/-c3 ... 7%C2%AC_01

Damit is man auch schneller an der Strecke :mrgreen:
"einzigartige Mittelsitzposition für den Fahrer" :mrgreen:
TOP das TEIL!
Und der Walter Röhrl hat ihn schon für dich getestet! :mrgreen:
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Mi 6. Sep 2017, 12:39

Gerade die Kiste angeschaut:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Volkswagen T5 Transporter Kasten lang Klima Navi 8xRäder
First Registration: 11/2009
Mileage: 244,066 km
Fuel Type: Diesel

Steht schon gut da. Vor allem sieht er auch gut aus so komplett weiß ohne Plastik.

Leider hat auch der kleine Roststellen rechts an der Tür. Dazu ist das Flexrohr abgerissen + paar kleine weitere Details die von der Dekra festgestellt wurden. Ist wohl auch bissl rostig unten.

Hab mal 9500€ als meinen letztes Preis weitergeleitet. Kupplung, Getriebe und Zahnriemen neu.

Bild
BildBild
Bild



Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar

FiZe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 263
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 18:48
Vorname: Finn
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: St. Georgen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von FiZe » Mi 6. Sep 2017, 13:58

Zu teuer, zu viel Km, Rost und der TÜV bericht sagt auch schon vieles...


hatte dasselbe Problem wie du welcher Transporter soll es werden, nach langem hin und her wurde es ein Renault Trafic mit dem 2l diesel mit 114ps, 100.000km für 8000€ BJ 2008. Bin in letzter Zeit viel mit einem T5 gefahren und muss sagen der der Renault/Opel Preis/Leistung einfach viel besser ist. Habe mich auch mit mehreren Leuten unterhalten (Tüvern/Kfzlern/Handwerkern) die sagen auch T5 ist halt geil, weil es VW ist aber Preis Leistung stimmt bei denen halt nicht mehr. Habe eigentlich immer ein T5 wollen sind ja auch geil, wenn man für lifestyle zahlen will, die Logische Überlegung für mich war dann der Renault.
Habe kein Rost, Motor läuft perfekt, Lautstärke im Innenraum ist nach etwas Überarbeitung was ich eh wegen dem Umbau machen musste auch sehr akzeptabel. Läuft ohne Problem 150km/h spitze 170 wenn man es eilig hat. Durchschnitt 7l/100km
Einziger Nachteil wo ich sehe ist die scheiß Musik Anlage aber da kann man leicht dagegen was machen.

Für die 9500€ bekommst du einen deutlich besseren Trafic/Viano aber auch einen deutlich besseren T5 als den wo du angesehen hast, lass dich von dem weißen Plastik nicht blenden.

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mi 6. Sep 2017, 14:51

24. Apr 2017, 14:11 » jackherer hat geschrieben: ...
Bj 2012
130.000km
2,0 l Diesel
114 PS
1. Hand/Scheckhaftgepflegt
Beim Vertragshändler gekauft
TÜV/AU neu
Inspektion neu
Diverse teile neu (Bremsscheiben, Beläge, Ölwechsel, Getriebeöl neu, Keilrippenriemen und Spanner neu)
Anhängerkupplung hat er
Holzboden hinten
Profi-Paket, daher diverse Verzurrmöglichkeiten am Boden und auch an den Wänden
Ich sehe das ganz ähnlich wie Finn. Hier siehst du noch einmal die Eckdaten von meinem Vivaro. Absoluter Topzustand vom Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Habe 8.500 EUR bezahlt. Bei deinem Budget bekommst du im Zweifelsfall nen guten Vivaro/Trafic/Primastar oder nen vergleichsweise alten, abgerockten T5 mit viel Kilometern. Würde ich mir echt überlegen ob es wirklich ein VW sein muss. Der ist mit Sicherheit gut, würde VW aber nur in richtig gutem Zustand nehmen. Und das bekommst du für dein Budget einfach nicht. Denn die Reparaturen bei VW hauen schon rein... (btw, der Vivaro hat Steuerkette, da hast du mit Zahnriemen nix am Hut). Der T5 fühlt sich halt schon mehr PKW mäßig an, der Vivaro ist eher das Malocherfahrzeug. Was aber, wie ich finde, auch seinen Charm hat. Wenn du mit dem ganzen Zeug hinten drin erst mal auf der Bahn Richtung Kringel bist und dir vielleicht noch nen Bierchen auf machst ist das vom Feeling her auch echt lässig Weizen1
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Mi 6. Sep 2017, 14:54

6. Sep 2017, 13:58 » FiZe hat geschrieben:Zu teuer, zu viel Km, Rost und der TÜV bericht sagt auch schon vieles...


hatte dasselbe Problem wie du welcher Transporter soll es werden, nach langem hin und her wurde es ein Renault Trafic mit dem 2l diesel mit 114ps, 100.000km für 8000€ BJ 2008. Bin in letzter Zeit viel mit einem T5 gefahren und muss sagen der der Renault/Opel Preis/Leistung einfach viel besser ist. Habe mich auch mit mehreren Leuten unterhalten (Tüvern/Kfzlern/Handwerkern) die sagen auch T5 ist halt geil, weil es VW ist aber Preis Leistung stimmt bei denen halt nicht mehr. Habe eigentlich immer ein T5 wollen sind ja auch geil, wenn man für lifestyle zahlen will, die Logische Überlegung für mich war dann der Renault.
Habe kein Rost, Motor läuft perfekt, Lautstärke im Innenraum ist nach etwas Überarbeitung was ich eh wegen dem Umbau machen musste auch sehr akzeptabel. Läuft ohne Problem 150km/h spitze 170 wenn man es eilig hat. Durchschnitt 7l/100km
Einziger Nachteil wo ich sehe ist die scheiß Musik Anlage aber da kann man leicht dagegen was machen.

Für die 9500€ bekommst du einen deutlich besseren Trafic/Viano aber auch einen deutlich besseren T5 als den wo du angesehen hast, lass dich von dem weißen Plastik nicht blenden.

Grüße
Hi Finn, danke für deine Meinung!

Der Rost macht mir auch am meisten Gedanken.
Die km jetzt eher weniger, die Dinger laufen doch locker 400/500 km (?). Auch wenn da jeder was anderes sagt. Ist dann quasi das zweite Leben und Getriebe, Kupplung etc sind ja auch neu.

Klar, die Optik blendet mich wohl schon bisschen. Finde den schon schick. Felgen sind natürlich auch nett. Sind natürlich alles Style Sachen, die man praktischerweise nicht bräuchte.

Was rein logisch dafür spricht ist der doppelte Felgensatz, das eben genannte neue Getriebe + Kupplung und der gute Zustand des Laderaums.
Andererseits sind Bremsen bald fällig und der Preis generell eben...

Wenn ich mir den hole, werd ich den wohl auch nicht nochmal verkaufen sondern fahren bis er quasi Schrott ist. Daher die Frage, ob der km Stand so wichtig ist. Mhh
Bei allem unter 200k stehen dann gleich die ganzen "großen" Inspektionen an (Zahnriemen, Getriebe etc).
Da hätte ich zwar irgendwann nochmal nen Wiederverkaufswert aber die Frage ist eben, ob ich den überhaupt haben möchte.
Wenn ich das so schreibe, erscheint mir dieser Punkt eigentlich immer wichtiger. Brauch ich wirklich einen mit < 150k km? Will ich den überhaupt nochmal verkaufen? (unabhängig von diesem Angebot hier jetzt)

PS: Was mir ziemlich aufm Sack geht ist diese Anschauerei und das dafür immer so viel Zeit drauf geht und Gelaber nötig ist. Tjaja, so oft kauft man aber halt eben auch kein Auto :roll:
Antworten