Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Mi 6. Sep 2017, 14:58

6. Sep 2017, 14:51 » jackherer hat geschrieben:
24. Apr 2017, 14:11 » jackherer hat geschrieben: ...
Bj 2012
130.000km
2,0 l Diesel
114 PS
1. Hand/Scheckhaftgepflegt
Beim Vertragshändler gekauft
TÜV/AU neu
Inspektion neu
Diverse teile neu (Bremsscheiben, Beläge, Ölwechsel, Getriebeöl neu, Keilrippenriemen und Spanner neu)
Anhängerkupplung hat er
Holzboden hinten
Profi-Paket, daher diverse Verzurrmöglichkeiten am Boden und auch an den Wänden
Ich sehe das ganz ähnlich wie Finn. Hier siehst du noch einmal die Eckdaten von meinem Vivaro. Absoluter Topzustand vom Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Habe 8.500 EUR bezahlt. Bei deinem Budget bekommst du im Zweifelsfall nen guten Vivaro/Trafic/Primastar oder nen vergleichsweise alten, abgerockten T5 mit viel Kilometern. Würde ich mir echt überlegen ob es wirklich ein VW sein muss. Der ist mit Sicherheit gut, würde VW aber nur in richtig gutem Zustand nehmen. Und das bekommst du für dein Budget einfach nicht. Denn die Reparaturen bei VW hauen schon rein... (btw, der Vivaro hat Steuerkette, da hast du mit Zahnriemen nix am Hut). Der T5 fühlt sich halt schon mehr PKW mäßig an, der Vivaro ist eher das Malocherfahrzeug. Was aber, wie ich finde, auch seinen Charm hat. Wenn du mit dem ganzen Zeug hinten drin erst mal auf der Bahn Richtung Kringel bist und dir vielleicht noch nen Bierchen auf machst ist das vom Feeling her auch echt lässig Weizen1
Hi Jack,

ja genau das ist eben die Zwickmühle. Wie stehts bei den Vivaros, steht da auch so viel "neu" an ab 200k km? Dann wäre ich ja am Ende bei den gleichen Kosten etwa.
Das ist auch in etwa die Problematik die ich im Post vorher angesprochen habe. Einen kaufen mit <150k km bei dem dann in 2-3 Jahren alles "neu" ansteht oder einen bei dem das "zweite" Leben quasi schon "gemacht" wurde? mhh

Achja, Gebrauchtwagengarantie gäbe es NICHT, da er Händler nur vermittelt und es dann quasi ein Privatkauf wäre.

Ich will den Wagen btw auch nicht nur für Renne verwenden sondern damit auch in Urlaub fahren (Bett, Fahrrad, etc.)

Argh, irgendwas ist bei jedem Angebot^^ Und dabei muss man auch irgendwie noch die Vorfreude kontrollieren bzw. aufpassen, dass man sie vor lauter checken und suchen nicht verliert.
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mi 6. Sep 2017, 15:11

Tja, bin jetzt auch kein Experte aber was ich so gehört und gelesen habe ist bei nem Vivaro normalerweise nicht viel zu machen. Bei älteren Modellen gab es wohl verstärkt Probleme mit der Kupplung, das ist aber ab 2009 wohl nicht mehr so.
Ich glaube den T5 muss man einfach gut finden und haben wollen. Die Fakten bzw. Preis/Leistung sprechen für Opel/Renault. Ist wie mit der Daytona, da gibt's in der Klasse auch günster was aber manchmal will man sich halt auch mal was gönnen :mrgreen: Musst du wissen, da kann dir so richtig niemand helfen.
Wobei ich dir voll und ganz zustimmen kann ist, dass die Suche, anschauen, probefahren etc. echt zum kotzen sind! Ich wünsche dir daher, dass du bald fündig wirst...
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von jackherer » Mi 6. Sep 2017, 15:23

6. Sep 2017, 15:11 » jackherer hat geschrieben:... Bei älteren Modellen gab es wohl verstärkt Probleme mit der Kupplung GETRIEBE, das ist aber ab 2009 wohl nicht mehr so....
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von PRoyal22 » Do 7. Sep 2017, 17:49

Ich denke echt seit Tagen an nichts mehr anderes. T5 oder Renault/Opel? Das nervt ganz schön. :?

Heute morgen ist mir dann bewusst geworden, dass ich im Kopf einfach nicht an die Renaults/Opels rankomme. Nicht nur, dass mit der normale T5 schon gefällt, das Inserat oben ist natürlich nochmal schicker.
Und ja, ich bin wohl kein reiner rationaler Autokäufer sondern mir muss der Wagen auch einfach gefallen.
Sicher, ein Renault für 8k (gestern stand einer drin mit nur 23k km) hätte einen weitaus besseren Kosten/Nutzen Wert. Aber ich mag auch einfach ein Auto haben, dass mir gefällt und das ich gerne fahre.
Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren den Wagen wieder zu verkaufen. Ich will ihn einrichten und fahren, bis er eben schrottreif ist.

Mit etwas Glück, dem neuen Getriebe/Kupplung/Zahnriemen etc. schaff ich das auch problemlos. Mit etwas Pech gehen mir viele Kleinigkeiten kaputt in nächster Zeit. Aber dann ist das eben so.
Ich würde glaub ich nur darüber nachdenken, warum ich keinen T5 hab wenn ich mir nen Renault/Opel kaufe. Jedesmal wenn ich nen T5 vorbeifahren sehe :mrgreen: Ist schon gut so.

Wichtig ist, dass technisch soweit alles in Ordnung ist, er nen langen Radstand hat und einige Dinge neu sind. Ich kann ihn ausbauen und mich freuen.
Und ich freu mich jetzt schon viel mehr endlich wieder an die Ausbaupläne zu denken als weiterhin diesen Konflikt im Kopf zu haben, welchen Wagen ich kaufen soll.

Jackherer hats ja ganz gut ausgedrückt - Daytona fahren ist auch keine Kosten/Nutzen Entscheidung, da gibts andere Marken die billiger sind.

In dem Sinne hoffe ich, dass er ein paar Jahre fährt und mich einige Zehntausend Kilometer weit bringt, bedanke mich bei allen Mitgliedern, die sich ihre Finger wund getippt haben und mir Tipps gegeben haben und lasse noch ein paar Bilder hier :)

[img]http://i66.tinypic.com/4qjtlj.jpg[/img]
[img]http://i65.tinypic.com/10ghatc.jpg[/img]
[img]http://i63.tinypic.com/11qh9pt.jpg[/img]
[img]http://i66.tinypic.com/2i11enr.jpg[/img]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Do 7. Sep 2017, 20:12

Haste richtig gemacht! Immer auf den Bauch hören. Hab ich Heute auch so gemacht. Morgen hol ich meinen neuen Bulli auch ab! Von PSA und MB war ich dann doch auch schnell weg. Mann braucht halt ein Herzensauto :)

[img]http://i65.tinypic.com/sbu5w9.jpg[/img]
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Fr 13. Okt 2017, 20:16

Steckst nicht drin! Bei meinem kann ich Kupplung machen (von jetzt auf gleich) und diese beschissene rechte Antriebswelle :evil: . *KlackKlackKlackKrrrrrrrrr* Das wars :roll: Vorher Kupplung & Welle null Symptome!!!
#612
Krone richten....

Flocke
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 21:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Geschlecht:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von Flocke » Sa 14. Okt 2017, 12:50

# Antriebswelle...hatte immer beim anfahren (Last) ein KLACK....sofern das auch hast...vom Rad her mit Maschinenfett bestreichen....dann wars weg...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mopedtransporter - welcher soll es werden?

Beitrag von DenisS » Sa 14. Okt 2017, 20:39

Ne, da geht nix mehr :), dreht durch.....
#612
Krone richten....
Antworten