Gedanken zu meinem Trackbike

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gedanken zu meinem Trackbike

Beitrag von Synthetic » Mi 26. Sep 2007, 10:28

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Bike für die Rennstrecke aufzubauen.
Prinzipiell hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Eine reine Rennschlampe kaufen, zusätzlich zu meiner jetzigen 675.
Dies wird aber wohl aus Kosten- und Platzgründen eher ein Traum bleiben.

2. Mit meiner 675 zweigleisig fahren, einmal im Strassentrimm, einmal als Trackbike.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich alles dafür benötige. Ich stelle mir vor, dass ich das Bike zu Hause vorbereite und dann mit einem Anhänger zur Strecke transportiere. Würd mich mal intressieren, ob ihr das als zu aufwendig erachtet, jedesmal die Tona zu zerlegen. Ich gehe mal von 4-5 Terminen pro Jahr aus.

Was ich mir vorstelle:

- Rennverkleidung
- Zweiter Felgensatz mit Slicks
- Reifenwärmer
- Werkzeug zum Radwechsel
- Verstärkte Motordeckel
- Sturzteile (Hebel, Rasten)
- Anhängerkupplung am Auto, Hänger würde ich vorerst mieten


Das ist das, was mir jetzt einfach mal so in den Sinn gekommen wäre. Bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob ich wirklich Slicks brauche oder ob ich nicht auch mit anderen Reifen (BT002 etc.) fahren kann.

Was meinen die Racer hierzu? Wie würdet ihr das angehen?
Ich möchte auf jeden Fall weiterhin auf der Strasse fahren.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Daytonator
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:43

Beitrag von Daytonator » Mi 26. Sep 2007, 11:43

hmmmmmmmmmm


ganz knifflige sache...


ich bin ja auch erst mit der dicken auf der renne gewesen...bis es mich angeeiert hat jedes mal umzubauen...lampen weg...blinker weg...lenker weg und stummel ran...da waren ruck zuck jedes mal 4-5std. weg [smilie=1hammer.gif]


bei 4-5 events im jahr empfehle ich dir def. ein 2mopped...wenn du die kleine legst, hast net mal mehr was für die straße...und das kneift dann doch sehr...bt002 ist von der karkasse und gummimischung her wie slick...nur kosten die slicks weniger


gruß
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mi 26. Sep 2007, 12:30

Ich denke, dass mit der Umbauzeit würde sich bei der 675 in Grenzen halten.
Verkleidung mit Blinkern und KZH habe ich in 15 Min. weg.
Die Kanzel mit den Lampen habe ich noch nie abgeschraubt, sollte aber nicht sooo kompliziert sein (hoff ich mal).
Der Vorteil der BT002 wäre, dass ich mit denen auch auf der Strasse fahren darf und ich nicht unbedingt noch in Reifenwärmer investieren müsste.

Rechne also mal mit ner Umbauzeit von ner guten Stunde...

Logisch, ein 2. Bike wär sicherlich die bequemere und risikoärmere Alternative.
Aber da wirds bei mir schon wieder knapp mit dem Platz in der Garage.
Und ich müsste mehr investieren...
Hier würde mich sowohl eine 675 als auch eine GSX-R 750 reizen. Könnte an eine komplett aufgebaute aus dem European Cup rankommen...

Für 2008 hatte ich eigentlich geplant, das ganze mit low budget anzugehen, d.h. meine vorhanene 675 nutzen und nur relativ kleines Geld in die Hand zu nehmen. Sollte ich dann wirklich dauerhaft auf der Renne fahren wollen, wäre ein reines Trackbicke angebracht. Ob dies dann die 675 wird oder was anderers und ob ich mir dann was bequemeres für die Strasse hole, steht in den Sternen.

Ich muss mir die Tage aber darüber erst mal wirklich Gedanken machen, was ich denn genau will.

Mal davon abgesehen, was brauchts denn noch auf der Renne, wenn man sich nicht immer auf vorhandene Infrastrukturen verlassen kann?
Benzinkanister? Was noch?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mi 26. Sep 2007, 12:57

Synthetic hat geschrieben:Die Kanzel mit den Lampen habe ich noch nie abgeschraubt, sollte aber nicht sooo kompliziert sein (hoff ich mal).
Das geht ruckzuck
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mi 26. Sep 2007, 13:38

tical hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:Die Kanzel mit den Lampen habe ich noch nie abgeschraubt, sollte aber nicht sooo kompliziert sein (hoff ich mal).
Das geht ruckzuck
Thanx :mrgreen:

Hätte dann noch einen Job als mein persönlicher Schrauber zu vergeben.
Voraussetzung: Werkstatthandbuch muss vorhanden sein.
Bewerbungen bitte per PN Blue_PDT_01_01 ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mi 26. Sep 2007, 13:42

PN kommt :mrgreen:

oder doch nicht, du weisst ja wo du mich findest PDT_Armataz_07
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Daytonator
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:43

Beitrag von Daytonator » Mi 26. Sep 2007, 15:20

je öfters du auf die renne gehst...um so mehr sachen brauchst du...anfangs hast du nur das nötigste dabei...dann n halbes ersatzmotorrad...und irgendwann hast du die schnauze voll stunden am reifenservice zu stehen um dir die schluffen zu wechseln und holst dir dann noch nen gp503...

dann brauchst aber noch nen kompressor, dass du wirklich autark bist...und nen wuchtständer [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] ...du siehst...da gibts keine grenzen

hol dir erst mal werkzeug, moppedständer hi + vo, benzinkanister...ne kühlbox fürs futter + getränke...nen guten schlafsack + luftmatratze um die kosten niedrig zu halten und vor allem reifenwärmer

glaub mir...du tust dir keinen gefallen ohne die dinger auf der renne aufzutreten...du schonst damit deine reifen, sie halten länger...du kannst ab dem ersten meter aufzünden und dein gummi altert nicht so schnell

dunlop slicks bauen z.b. recht schnell innerhalb einiger aufwärm und abkühlphasen grip ab...brückensteiner sind da nicht so empfindlich...aber wenn du schon auf die renne willst, dann machen die 300 schleifen das kraut nicht mehr fett

ich weiss halt noch, wie mich das genervt hat mit der umbauerei...aber probiers ruhig aus...vielleicht klappts ja...

noch am rande:

ich fahr auf der straße ja auch was bequemeres...das hat schon seinen grund :mrgreen:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 26. Sep 2007, 15:51

ich finde es kommt bißchen drauf an, was du von deinem rennbike erwartest. wenn es -wie eine 675 oder gixxer 750 - technisch konkurrenzfähig sein soll, dann mußt du dementsprechend geld hinlegen. wenn nicht, wird es wesentlich billiger.

ich hab mir für nur zwei events eine cbr600 PC25 (bj. 91) mit rennverkleidung, einigem zubehör und den notwendigsten sturzteilen für 1.000€ geholt. zweimal gefahren, dann kein geld mehr für reifen und veranstaltungen gehabt und nach zwei jahren für 800€ wieder verkauft.
natürlich war das kein brenner, der mit aktuellem material mithalten kann, aber mit alten pirelli corsa (ohne super), serienfahrwerk und -bremsen (bis auf beläge) hat es im ersten event in rijeka für ne 1:51 gereicht, mit besseren reifen unter nem besseren fahrer wär sicher noch mehr drin gewesen. und vor allem hätte ich nicht lang drum geweint, wenn ich sie versenkt hätte. das ist imho der größte vorteil von nem reinen ringgerät, solange man nicht mit der moto-gp ausstattung auffährt.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mi 26. Sep 2007, 17:41

Da ich keine Ambitionen auf irgendwelche Podestränge habe, muss es nicht unbedingt das neueste Material sein.
Wichtig ist, dass es eine zuverlässige Maschine ist.

Ich glaube, ich fang mal mit dem besorgen einer AHK fürs Auto und der Aufstockung meines Werkzeugs an. Die Reifenwärmer sind ein prima Weihnachtsgeschenk. Diese Sachen werde ich so oder so benötigen.

Momentan tendiere ich zu meiner 675 im Renntrimm.

@Daytonator: Hast du den geschlossenen Höcker?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Daytonator
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:43

Beitrag von Daytonator » Do 27. Sep 2007, 12:43

Synthetic hat geschrieben:Da ich keine Ambitionen auf irgendwelche Podestränge habe, muss es nicht unbedingt das neueste Material sein.
Wichtig ist, dass es eine zuverlässige Maschine ist.

Ich glaube, ich fang mal mit dem besorgen einer AHK fürs Auto und der Aufstockung meines Werkzeugs an. Die Reifenwärmer sind ein prima Weihnachtsgeschenk. Diese Sachen werde ich so oder so benötigen.

Momentan tendiere ich zu meiner 675 im Renntrimm.

@Daytonator: Hast du den geschlossenen Höcker?

Antworten