Erste Fehlannahme: alle Stecker haben nur ein passendes Gegenstück
Zweite Fehlannahme: nachdem es beim ersten Motor problemlos war, dachte ich, das geht auch ein zweites mal und habe alles gleich so verstaut, dass es bestens aufgeräumt war
also: Motor rein, danach Stecker für Stecker zam und gleich so verräumt dass die nimmer im Weg umgehen
und dabei übersehen, dass es doch zwei Stecker-Buchse-Pärchen gibt die identisch sind, nämlich die 2-poligen Verbinder von ECU zu Seitenständer sowie ECU zu Impulsgeber
emsig wie ich war, hab ich ECU-Anschluss für Impulsgeber mit Seitenständer-Stecker verbunden und unterm Hauptkabelstrang so weg gepackt dass die beiden nicht mehr zu sehen waren
damit blieb nur noch die Kombi Ecu zu Seitenständer und Impulsgeber übrig, hab die Kabel nicht nachverfolgt sondern einfach nur zam, und bei der ganzen Fehlersuche das andere falsch zusammen gesteckte Pärchen nicht mehr gesehen
Nach etlichem hin und her und Nachverfolgung sowie Kommentar vom Thomas dann gesehen dass Impulsgeber an Seitenständer eigentlich nicht sein kann, dann alles nochmal auseinandergerupft und dann kam irgendwann die falsche Verbindung zu Tage, umgesteckt -> läuft
Mit der Bitte um Gnade

und ein Dank an alle für Eure Hilfe, ich geb einen aus