Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Chris675R » Mo 13. Mär 2017, 19:07

Bei dem Pfeifen kann es auch sein, dass sich die Lima demnächst komplett verabschiedet, dann Pfeifen die Triples ziemlich heftig. Das Geräusch überträgt sich aber über das Gehäuse und ist schwierig zu lokalisieren, sollte aber auf der Lima Seite etwas lauter sein, kannst ja mal überprüfen.
Allerdings erklärt das nicht den Ölverbrauch, sicher das richtig gemessen wurde?

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Fenix » Mo 13. Mär 2017, 19:20

13. Mär 2017, 19:07 » Chris675R hat geschrieben:Bei dem Pfeifen kann es auch sein, dass sich die Lima demnächst komplett verabschiedet, dann Pfeifen die Triples ziemlich heftig. Das Geräusch überträgt sich aber über das Gehäuse und ist schwierig zu lokalisieren, sollte aber auf der Lima Seite etwas lauter sein, kannst ja mal überprüfen.
Allerdings erklärt das nicht den Ölverbrauch, sicher das richtig gemessen wurde?
Die Sache is die, das er letzten Herbst eine neue Lichtmaschine bekommen hatte, raucht die so schnell wieder ab?
Beim Händler war ich bei, die stand bischen Bergauf und lief vorher im Leerlauf, als der Typ nachgemessen hatte stand die aufm absoluten minimum, ich denke wenn sie gerade gestanden hätte wäre es ja noch etwas weniger gewesen oder? oder eher mehr? Kenne mich mit der Ölverteilung nit so aus.
Wieviel sich da letztendlich auch wieder absetzt wen der Motor still steht weis ich nit, aber kam mir schon seltsam vor, ich hatte nämlich zusammen mit ihm noch vorletzte Woche den Ölstand geprüft, da lag der bei knapp unter maximum.

Hab ihn grade nochma gefragt, beim anmachen soll es ein ratschendes/klirrendes Geräusch gegeben haben ca. 1 sekunde lang als ob die Krümmerohre heftig vibrierend aneinandergeschlagen wären. Das hat er wohl jedes mal gehabt nur diesmal um ein vielfaches stärker. Hatte den verdachte das sich irgendwo ein Krümmerohr gelockert hätte, aber dann gäbe es doch auch Leistungsverlust?!? Das is wohl aber absolut nich der Fall und erklärt auch irgendwie nit das verschwundene Öl. [smilie=wtf.gif]

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Malcom » Di 14. Mär 2017, 20:03

ratschendes klirrendes Geräusch kann auch der Steuerkettenspanner sein, der die ersten Sekunden nicht richtig spannt.
Hatten wir bei unserer Triple, mit anderem Öl wars besser, schlussentlich half aber nur der tausch

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Fenix » Mi 15. Mär 2017, 20:16

14. Mär 2017, 20:03 » Malcom hat geschrieben:ratschendes klirrendes Geräusch kann auch der Steuerkettenspanner sein, der die ersten Sekunden nicht richtig spannt.
Hatten wir bei unserer Triple, mit anderem Öl wars besser, schlussentlich half aber nur der tausch
Ja stimmt, das würde vom Geräusch her passen
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von rob » Mi 15. Mär 2017, 20:29

Der steuerkettenspanner läuft aber nicht über öldruck, oder haben das die neueren tonas so? (13+)

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Fenix » Mi 15. Mär 2017, 20:56

15. Mär 2017, 20:29 » rob hat geschrieben:Der steuerkettenspanner läuft aber nicht über öldruck, oder haben das die neueren tonas so? (13+)
Ich dachte die Dinger spannen mit einer Feder [smilie=confused.gif]
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von TonaTreiber » Mi 15. Mär 2017, 22:12

Die 06-08 laufen mechanisch mit Federdruck, die 09-12 zusätzlich mit Öldruck.

Mit dem Öl miss mal lieber nochmal nach. Gerade hinstellen und min. 5 Minuten nach dem Fahren stehen lassen. 1-2 Liter auf 400km durchzubringen, kann ich mir nicht vorstellen, ohne Ölspuren irgendwo zu sehen. Kühlwasser sieht aber normal aus ?
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Chris675R » Mi 15. Mär 2017, 23:47

Also bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 400km würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, eine große Öllache unterm Moped sein oder du hättest Mayonnaise im Kühler, irgendwo muss das Öl ja hin :wink:

Deshalb tippe ich auch auf Messfehler, messe mal so wie es TonaTreiber geschrieben hat.

Du hast erst von einem pfeifenden Geräusch geschrieben, jetzt soll´s aber klackern/rasseln sein, was denn nun? oder hast du beides?

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Fenix » Mi 15. Mär 2017, 23:57

15. Mär 2017, 23:47 » Chris675R hat geschrieben:Also bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 400km würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, eine große Öllache unterm Moped sein oder du hättest Mayonnaise im Kühler, irgendwo muss das Öl ja hin :wink:

Deshalb tippe ich auch auf Messfehler, messe mal so wie es TonaTreiber geschrieben hat.

Du hast erst von einem pfeifenden Geräusch geschrieben, jetzt soll´s aber klackern/rasseln sein, was denn nun? oder hast du beides?
Ich hab zum Glück gar nix :lol:
Ich schrieb doch beim "starten" 1 Sekunde lang, verstehe deine Frage irgendwie nicht, steht doch ganz klar da was ich meine :lol:
Aber dann halt nochma in kurz: Sein Mopet pfeift plötzlich beim fahren und das seit dem Start wo sein Bike ca. 1 Sekunde kräftig am rasseln war (was aber auch schon vorher bei jedem Start war, nur halt nicht so stark)
Er dachte das hängt mit dem plötzlichen Pfeifen zusammen, ich hatte den Verdacht das die Krümmer anneinander schlagen durch die Vibrationen beim Start, Malcom sagt, könnte der Spanner sein der beim Start nicht spannt, und die Uhr sagt, ab in die Haia, bis Moin Weizen1 :shock: :lol:

Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl

Beitrag von Fenix » Mo 24. Apr 2017, 20:24

So, damit Andere mit dem selben Problem nicht verzweifeln, hier die Auflösung:

Das Rasseln in den ersten 2 Sekunden nachm Start kam tatsächlich vom Steuerkettenspanner, altbekanntes Problem: hat sich auf einer Raste irgendwie verhackt.

Das Pfeifen hingegen kam von einem durchgebrannten Kabel zur Lichtmaschine hin :shock:

Hatte beides wohl nix miteinander zu tuen, seine kleine Tona wollte an dem Tag wohl nur besonders viel Aufmerksamkeit und hatte zwei Probleme gleichzeitig verursacht :lol:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170424201242noi8vtcspq.jpg
Antworten