Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
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Topic author - Tripler
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Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Hallo zusammen,
vorab kurz zu meiner Person:
Ich bin der Gründer und Administrator des Triumph-Street-Triple-Forum.
Durch einen Zufall bin ich durch ein Mitglied auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht worden, welcher uns nun alle zum Grübeln bringt.
Da die Daytona ja (fast) baugleich mit unserer Streety ist, kann vielleicht hier jemand zur Wahrheitsfindung beitragen.
Folgendes:
Laut dem auf der Homepage von TRIUMPH liegenden [url=http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Daytona_675_OHB_DE.pdf]Fahrerhandbuch[/url] für die Street Triple und Daytona bis Baujahr 2009 sind die Ölfüllmengen folgende:
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Beim [url=http://www.triumphmotorcycles.com/media/de-DE/Fahrherhandbuch_Daytona_675_ab_MJ_09_und_Street_Triple_R.pdf]Fahrerhandbuch[/url] der Street Triple, Street Triple R und der Daytona ab Baujahr 2009 werden folgende Ölfüllmengen angegeben:
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Nun, es wird von einigen Quellen behauptet, das dies mit vereinzelt aufgetretenen Motorschäden bei extremen Fahrmanövern (Wheelie, Stoppie und Rennstreckenbetrieb) zusammenhängt. Es soll durch eine kurzfristige Mangelschmierung (Ölpumpe saugt Luft an) zu Lagerschäden gekommen sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich da was verpasst?
Wenn ich richtig informiert bin wurde am Motor der Street Triple und damit auch der Daytona seit Baujahr 2007 nichts verändert, was eine größere Öleinfüllmenge rechtfertigen würde.
Warum wird dann diese höhere Öleinfüllmenge nur ab Baujahr 2009 vorgeschrieben?
Es geht einfach darum, das viele aus dem Forum kurz davor stehen, das die 2-jährige Garantiezeit abläuft und einige ihren Ölwechsel dann selbst durchführen.
Und wenn man ein Modell 2007 oder 2008 hat und den Ölwechsel laut Benutzerhandbuch oder Werkstatthandbuch durchführt und es zu einem Schaden kommt, der auf eine Mangelschmierung zurückzuführen ist, wie siehts dann mit Garantie bzw. Kulanz seitens TRIUMPH aus?
Bei einigen Mitgliedern wurde bei der Inspektion ihrer Street Triple Bj. 2008 beim Händler der Ölwechsel auf der Rechnung mit 3,1 Liter ausgewiesen, ohne den Kunden darüber zu informieren. Also wurde hier auch die größere Öleinfüllmenge der 2009er Modelle übernommen.
Mails an Triumph blieben bisher unbeantwortet.
Wie siehts mit Eurer Tona aus?
Ist da was genaues bekannt wie mit den Modellen bis 2009 verfahren wird.
Bis dann
Gruß von den Freunden der kleinen Schwester Psycho
vorab kurz zu meiner Person:
Ich bin der Gründer und Administrator des Triumph-Street-Triple-Forum.
Durch einen Zufall bin ich durch ein Mitglied auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht worden, welcher uns nun alle zum Grübeln bringt.
Da die Daytona ja (fast) baugleich mit unserer Streety ist, kann vielleicht hier jemand zur Wahrheitsfindung beitragen.
Folgendes:
Laut dem auf der Homepage von TRIUMPH liegenden [url=http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Daytona_675_OHB_DE.pdf]Fahrerhandbuch[/url] für die Street Triple und Daytona bis Baujahr 2009 sind die Ölfüllmengen folgende:
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Beim [url=http://www.triumphmotorcycles.com/media/de-DE/Fahrherhandbuch_Daytona_675_ab_MJ_09_und_Street_Triple_R.pdf]Fahrerhandbuch[/url] der Street Triple, Street Triple R und der Daytona ab Baujahr 2009 werden folgende Ölfüllmengen angegeben:
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Nun, es wird von einigen Quellen behauptet, das dies mit vereinzelt aufgetretenen Motorschäden bei extremen Fahrmanövern (Wheelie, Stoppie und Rennstreckenbetrieb) zusammenhängt. Es soll durch eine kurzfristige Mangelschmierung (Ölpumpe saugt Luft an) zu Lagerschäden gekommen sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich da was verpasst?
Wenn ich richtig informiert bin wurde am Motor der Street Triple und damit auch der Daytona seit Baujahr 2007 nichts verändert, was eine größere Öleinfüllmenge rechtfertigen würde.
Warum wird dann diese höhere Öleinfüllmenge nur ab Baujahr 2009 vorgeschrieben?
Es geht einfach darum, das viele aus dem Forum kurz davor stehen, das die 2-jährige Garantiezeit abläuft und einige ihren Ölwechsel dann selbst durchführen.
Und wenn man ein Modell 2007 oder 2008 hat und den Ölwechsel laut Benutzerhandbuch oder Werkstatthandbuch durchführt und es zu einem Schaden kommt, der auf eine Mangelschmierung zurückzuführen ist, wie siehts dann mit Garantie bzw. Kulanz seitens TRIUMPH aus?
Bei einigen Mitgliedern wurde bei der Inspektion ihrer Street Triple Bj. 2008 beim Händler der Ölwechsel auf der Rechnung mit 3,1 Liter ausgewiesen, ohne den Kunden darüber zu informieren. Also wurde hier auch die größere Öleinfüllmenge der 2009er Modelle übernommen.
Mails an Triumph blieben bisher unbeantwortet.
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WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL !!!
http://www.tst675.de/
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
hi
ja das ist richtig die 09er modelle wurden überarbeitet.
am mot.or wurde auch was getan was die höhere ölmenge begründet
warum genau kann ich dir jetzt spontan nicht sagen aber ich vermute einfach ne größere ölwanne
gruß an die nudisten
ja das ist richtig die 09er modelle wurden überarbeitet.
am mot.or wurde auch was getan was die höhere ölmenge begründet
warum genau kann ich dir jetzt spontan nicht sagen aber ich vermute einfach ne größere ölwanne
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
bei den neuen modellen wurden andere dichtungen verbaut....die weniger "offen" sind das das öl nicht so schwappt und die ölpumpe bei extremen fahrmanövern nicht luft ansaugt ...deswegen muss man mit mehr öl fahren....
aber das mit den lagerschäden is schon nicht so ganz verkehrt.....da is was dran....
bei meinen rennmotorädern sind knapp 4liter drinne.....
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Nebenbei, ich denke nicht, dass es gut ist bei einem 06-08er Modell nun einfach mehr Öl einzufüllen, das kann sich negativ auswirken. Der Kurbelgehäusedruck könnte dadurch steigen, war zumindest bei meiner Kawasaki ZXR400 so.
Maximal-Ölstand fahren ist ok, aber nicht drüber.
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Topic author - Tripler
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Hallo zusammen,
es hat sich nun alles geklärt, nach einem Telefonat mit Hr. Bonsels (Kundendienstleiter und Pressesprecher TRIUMPH Deutschland)
Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple und Daytona bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er Modelle)
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple, Street Triple R und Daytona ab Bj. 2009 (also 2009er und 2010er)
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Die neueren Baujahre haben folgende diesbezügliche Änderungen erfahren:
- kürzerer Ölpeilstab
- geänderte Ölwannendichtung (mit einer Art Schwallblech)
- 0,5 Liter mehr Öl
Diese Änderungen sind eine Modellpflege, welche Motorschäden bei extremen Fahrmanövern verhindern soll. (Wheeelies, Stoppies und Rennstreckenbetrieb)
Für die älteren Modelljahre bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er) wird von Triumph, bei diesen extremen Fahrmanövern (siehe oben), empfohlen die Öleinfüllmenge so zu erhöhen, das bei Kontrolle des Ölstandes nach Benutzerhandbuch, die Markierung MAX erreicht wird.
Solltet Ihr vielleicht in Eure FAQ aufnehmen.
@ Kaihawai: Bei der Daytona und der Street Triple gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung, welche überflüssiges Öl dem Verbrennungstrakt zuführt. Beim wheeliesieren raucht es dann unter Umständen mal kurz. Mehr nicht.
Zu viel Öl kann dem Motor nie so schaden, wie zu wenig Öl. Jedenfalls bei Modellen mit Kurbelgehäuseentlüftung.
Bis dann
Gruß
Dynamite ausm Schwesterforum.
es hat sich nun alles geklärt, nach einem Telefonat mit Hr. Bonsels (Kundendienstleiter und Pressesprecher TRIUMPH Deutschland)
Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple und Daytona bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er Modelle)
Trockenfüllung: 3,0 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter
Nur Ölwechsel: 2,4 Liter
Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple, Street Triple R und Daytona ab Bj. 2009 (also 2009er und 2010er)
Trockenfüllung: 3,5 Liter
Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter
Nur Ölwechsel: 2,9 Liter
Die neueren Baujahre haben folgende diesbezügliche Änderungen erfahren:
- kürzerer Ölpeilstab
- geänderte Ölwannendichtung (mit einer Art Schwallblech)
- 0,5 Liter mehr Öl
Diese Änderungen sind eine Modellpflege, welche Motorschäden bei extremen Fahrmanövern verhindern soll. (Wheeelies, Stoppies und Rennstreckenbetrieb)
Für die älteren Modelljahre bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er) wird von Triumph, bei diesen extremen Fahrmanövern (siehe oben), empfohlen die Öleinfüllmenge so zu erhöhen, das bei Kontrolle des Ölstandes nach Benutzerhandbuch, die Markierung MAX erreicht wird.
Solltet Ihr vielleicht in Eure FAQ aufnehmen.
@ Kaihawai: Bei der Daytona und der Street Triple gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung, welche überflüssiges Öl dem Verbrennungstrakt zuführt. Beim wheeliesieren raucht es dann unter Umständen mal kurz. Mehr nicht.
Zu viel Öl kann dem Motor nie so schaden, wie zu wenig Öl. Jedenfalls bei Modellen mit Kurbelgehäuseentlüftung.
Bis dann
Gruß
Dynamite ausm Schwesterforum.
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- Angststreifenvernichter
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Moin,
ich muss mal diesen alten Beitrag wiederbeleben da ich gerade vor dieser Frage stehe!
Ich habe einen Ölwechsel/Filterwechsel an der Daytona (06/08)durchgeführt und laut Handbuch soll die Befüllung bei 2,6l liegen damit befinde ich mich am unteren Ende des Peilstabs.
Welche Ölmenge nutzt ihr bei der 06-08?
Gruß
Frank
ich muss mal diesen alten Beitrag wiederbeleben da ich gerade vor dieser Frage stehe!
Ich habe einen Ölwechsel/Filterwechsel an der Daytona (06/08)durchgeführt und laut Handbuch soll die Befüllung bei 2,6l liegen damit befinde ich mich am unteren Ende des Peilstabs.
Welche Ölmenge nutzt ihr bei der 06-08?
Gruß
Frank
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
Mach soviel Öl rein,
dass es sich auf max. befindet.
Da machst du nie was verkehrt.
Vorher am besten noch den Ölfilter befüllen.
dass es sich auf max. befindet.
Da machst du nie was verkehrt.
Vorher am besten noch den Ölfilter befüllen.
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Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?
ich habe bei der 06er Daytona so viel Öl drinnen das es im warmen Zustand am Peilstab bei der "max" Makierung ist wenn der Ölstab nicht eingeschraubt sondern nur aufs Gewinde gelegt ist.
Nachfüllen tue ich spätestens wenn das Öl kurz vor der zweiten Markierung ist (bei Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt).
Damit fahre ich seit 6 Jahren ganz gut. Nur Rennbetrieb.
Nachfüllen tue ich spätestens wenn das Öl kurz vor der zweiten Markierung ist (bei Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt).
Damit fahre ich seit 6 Jahren ganz gut. Nur Rennbetrieb.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße
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