Nerviges Fiepen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
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Nerviges Fiepen

Beitrag von Bremser » Di 25. Mär 2008, 19:31

Gestern bin ich ja das erste Mal mit meiner Tona gefahren.....mal abgesehen davon, das einfahren s...TsssTsss...e ist PDT_Armataz_25 habe ich, vielleicht auch wegen der niedigeren Drehzahlen beim Gasgeben immer so ein Fiepen vernommen. Ist das Normal, und wenn ja, wie kriege ich das weg...nervt ja total
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Synthetic » Di 25. Mär 2008, 19:40

*grööööhl* ;-)

Hast du die Tona ohne Probefahrt gekauft? Meinst du das "Fiepen/Zwitschern", das auf dem Video bei mir auch zu hören ist ? Das ist nämlich normal. Aber die Meinungen über die Ursache darüber gehen weit auseinander...Einspritzung, Benzinpumpe, LiMa, vorgespannter Zahnradsatz am Primärantrieb...alles schon genannt....Aber auf was ich hinaus wollte: Das Fiepen gehört zum Triple dazu, dat bekommst du nicht weg :mrgreen:
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Bremser » Di 25. Mär 2008, 19:57

Yo, genau das Fiepen....nervt doch, oder :shock:
Aber Dein Bodis klingt gut...bin aber leider z.Z. Blank :cry:

Und ja, ich habe sie ohne jemals gefahren zu sein gekauft. Hab ich schon immer so gehalten und wurde auch noch nie enttäuscht.
Allerdings muss ich so ganz nebenbei erwähnen, das das Getriebe der Tona das schlechteste ist, was ich jemals betätigt habe...und ich bin schon sehr viele Motorräder gefahren.
Und wenn wir schon dabei sind...welcher Schwachtomat hat sich den Seitenständer ohne Ausleger ausgedacht.....muss jetzt immer absteigen um den runterzuklappen...werde mir demnächst da erstmal nen Ausleger ranschweissen
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 25. Mär 2008, 20:08

Hallo Bremser,

hab mir bei meinem Porsche auch nen anderen Auspuff montiert, der originale war mir viel zu laut!

Mann mann, genau wegen dem pfeifen kauft man eine Triumph !!!

Das ist das was eine Triumph ausmacht.

Sorry, aber jetzt wirds echt schwer für Dich wieder Boden gut zu machen.

Gruß an alle, die das pfeifen lieben !

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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von tical » Di 25. Mär 2008, 20:11

Ich habe weder mit dem Getriebe, noch mit dem Ständer und erst recht nicht mit dem Fiepen ein Problem :shock:
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Synthetic » Di 25. Mär 2008, 20:12

Respekt für die Entscheidung zur Tona ohne Probefahrt PDT_Armataz_07

Also während der Fahrt, also bei "richtigen" Drehzahlen, hörst du davon nichts mehr. Ausserdem gewöhnst du dich mit der Zeit dran.

Das Getrieb ist sicherlich nicht das beste am Markt, hier werden sich aber höhere Temperaturen und mehr Kilometer auf dem Bike durchaus positiv bemerkbar machen.

Seitenständer habe ich beim Rausklappen keine Probleme, nur ist er mir schon einmal wieder reingeschnalzt, ohne dass ich es merkte, und mein Bike mir dann schön auf die Seite gekippt. Also immer schön versichern, dass er auch ausgeklappt ist. Habe übrigens mit meinen 45er Sidis keine Probleme das Ding auszuklappen. Woran scheitert es bei dir?
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Bremser » Di 25. Mär 2008, 20:23

Ich hab 47er Alpinstar...und ne Gillesanlage...vielleicht liegt es daran. Ich drücke jetzt schon immer an der feder, um das Ding runterzubekommen. Vielleicht war ich bisher aber auch nur verwöhnt :?:
Ich kann machen, was ich will...ich komme mit dem Haken nicht ran

Das Getriebe wird sich, wenn das bescheuerte Einfahröl raus ist, bestimmt etwas besser schalten lassen. Die normalen Schaltvorgänge gehen ja...aber die leerlaufsuche...da ist die Ampel ja schon wieder grün, bevor der drin ist :-D

Und Neo......ich höre lieber das brubbeln des Auspuffes als irgend nen fiepsen ala Turbolader.
Denke jedesmal, ich hab grad nen Eichhörnchen überfahren Blue_PDT_01_01
Schätze aber auch, das ich mich 1: dran gewöhnen werde und 2: wenn ich nu endlich mal drehen darf, das garnicht mehr höre
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Synthetic » Di 25. Mär 2008, 20:28

Jo, so isses.

Kleiner Tipp: Versuch beim ner roten Ampel schon beim heranrollen den Leerlauf zu finden, am besten ganz sachte vom 2. in den Leerlauf. Im Stand geht es etwas schwerer.
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Nobody » Di 25. Mär 2008, 20:31

da kann ers net erwarten bis es april wird und er se bekommt..dann hat er se und is immer no am mekkern
ohne worte der kerl :mrgreen:
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Bremser » Di 25. Mär 2008, 20:32

Synthetic hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Versuch beim ner roten Ampel schon beim heranrollen den Leerlauf zu finden, am besten ganz sachte vom 2. in den Leerlauf.
So mache ich das eigentlich schon immer

Im Stand geht es etwas schwerer.

noch schwerer???
:mrgreen:
Nobody....ich brauch das Blue_PDT_01_01 :mrgreen:
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von KoolJ » Di 25. Mär 2008, 21:20

Bei dem Seitenständer muss ich zustimmen..so ein kleiner Ausleger bringt es schon :lol:

Aber das Pfeifen ist doch nicht nervig, zumal das nun auch nicht sooo präsent ist, als das es im normalen Fahrbetrieb störnd auffallen würde. Würde sagen, du gewöhnst dich schon noch dran... Der Sound der 675 war für mich DAS Kaufargument Nr. 1!

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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von Daytrix675 » Di 25. Mär 2008, 21:27

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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von sid » Mi 26. Mär 2008, 09:01

das fiepen fand ich am anfang auch etwas irritierend, bei der probefahrt war es mir nicht so aufgefallen. nach ein paar tagen hatte ich mich aber dran gewöhnt und im drehzahlbereich in dem man die tona normalerweise bewegt, weicht es ja auch dem geilen triple-röhren.

das getriebe ist wirklich kein sahnestück, aber angeblich ist es ja grad am anfang noch etwas schlimmer, soll sich mit der zeit geben.

mit dem seitenständer hab ich keine probleme, den kick ich mit der ferse raus.
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von eltron » Mi 26. Mär 2008, 12:51

Das Getriebe funzt schon.
Wenn es schlecht schaltbar ist, liegt es an der Laufleistung und am verwendeten Öl.

Besonders das Einfahröl macht da gerne sorgen.
Beim Einfahren und auch auf den nächsten 1-2Tkm vieeeeel Schalten, dann wird das.

Achtet auf den Öltyp.
Viele Händler die auch noch eine Japsenvertretung haben, schütte auch gerne das von den Japsen vorhandene 10W50 (im Fass so billig ;-)) in die Triples. Damit werden aber häufig Probleme mit der Schaltbarkeit und bei den alten 955 auch Kupplungsrutschen in Verbindung gebracht.

Daher: Mobil1 15W50 vollsynt. dann geht das Getriebe!

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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Nerviges Fiepen

Beitrag von raining blood » Mi 26. Mär 2008, 14:22

In den ersten Tagen dieses Forums hatten wir dieses Thema schon einmal...kanns jetzt aber irgendwie nicht mehr finden.[smilie=s012.gif]

Das Fiepen ist wirklich das akustisch einmalige an unserer Süßen und war mit ein Grund für meinen Kauf. Finds immer wieder schön, wenn man mit ca. 4250 - 4500 Umdrehung durch die Stadt eiert und diesen Fieper hinter sich her zieht ... [smilie=bow.gif]
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