Abgebrochene Schraube ausdrehen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Scrattor
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Tübingen
Geschlecht:

Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Scrattor » Mi 15. Okt 2014, 16:36

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden hab und leidlich verzweifelt bin, mache ich ein neues Thema auf und frage Euch: Was tun mit einem abgebrochenen Racingadapter?! :?:

Bei einem leichten und völlig unspektakulären Rutscher ist mir der linke Racing-Adapter abgebrochen. Zunächst war ich froh, dass Blinker und Verkleidung nicht die kleinste Macke abgekriegt haben. Aber jetzt muss ich sagen, dass so ein kaputter Blinker schneller behoben wäre, als eine abgebrochene Schraube.

Das Problem ist, dass ich zwar ein Loch in die Schraube bohren konnte, aber die Schraube durch den Sturz dermaßen verkantet ist und zudem auch noch ein kleiner Grat übersteht, dass sie sich einfach nicht ausdrehen lässt. Hinzukommt, dass so ein winziges M5-Gewinde auch nicht wirklich angenehm zum Ausdrehen ist.

Hat das denn schonmal einer gemacht von Euch? Bin ich der Erste, der vor diesem Problem steht? [smilie=confused.gif]

Was mach ich denn bitte, wenn ich die Schraube nicht rausbekomm? Dann hat sich das mit dem Aufbocken des Hinterrades wohl erledigt.
Mir kam auch noch in den Sinn notfalls ein neues Gewinde zu drehen, aber da hab ich an der Schwinge ein paar Bedenken. Zumal ich bei dem harten Material auch nicht mal eben ein Gewinde eindrehe.

Also bislang haben mich die Jungs in der Werkstatt und der Metallbauer gleichermaßen ratlos angeguckt.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrung, Tipps und Tricks.



Linke Hand zum Gruße! :)

P.S.: Ich hatte eigentlich vor ein Foto anzuhängen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Es wird sicher aber ja vermutlich jeder vorstellen können, wie eine abgebrochene Schraube an der Schwinge aussieht. ;)
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von grundspeed » Mi 15. Okt 2014, 18:27

Moin,
ich musste bis gaaaaaaanz unten lesen um rauszufinden um welche Schraube es sich wohl handeln könnte. :wink:
Da es sich wohl um die Montageständeraufnahme handelt ist es entweder M6 oder M8 :?: Da bei der M8er eher das Gewinde aus der Schwinge bricht als die Schraube abreißt also M6 :!:
Die Dinger gammeln meist, wenn trocken reingedreht, so fest, das diese schon bei einem regulären Demontageversuch zum Abreissen neigen.
Nun kannst Du es mit etwas Wärme probieren, oder in der Werkstatt eine Mutter draufschweißen lassen. Wenn beides nicht hilft mittig mit 5,0mm aufbohren und M6 Gewinde nachschneiden.
:arrow: Wünsche Dir viel Spass (und vor allem Erfolg...).

Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von TonaTreiber » Mi 15. Okt 2014, 19:01

Hatt ich auch schonmal. Bei mir hat die Schraube aber nicht mehr weit genug rausgeschaut, als dass irgendwas hätte aufgeschweißt werden können. Ich habe mir damit beholfen alles mit WD40 einzujauchen, ein kleines Loch zu bohren und ein Torx Bit reinzuschlagen. Linksausdreher kann man auch mal probieren. Wenn sie aber richtig fest sitzt kannst Du eigentlich nur ausbohren. Dazu ist es wichtig mittig(Körner verwenden!) zu treffen und am besten mit kleinem, hochwertigen Bohrer anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Wenn Du nicht ganz mittig getroffen hast, kannst Du es mit nem Dremel und [url=[/url] versuchen etwas auszugleichen ohne das Gewinde komplett zu versauen. Wenn garnix mehr geht, größer aufbohren und Helicoil einsetzen.

Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten... Das man da von Werkstatt und Metallbauer ratlos angeguckt wird... :roll:
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von B12 » Mi 15. Okt 2014, 19:25

Einzig was noch gehen könnte wen alles nichts hilft

- Durchbohren mit Bohrer der 2/10 kleiner ist als ein M8er Kernlochbohrer und das
M8 Gewinde nachschneiden
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Sordo » Mi 15. Okt 2014, 19:49

http://www.ebay.de/itm/Linksdreher-Linksausdreher-Schraubenausdreher-Ausdreher-Linksbohrer-3MM-18MM-/400789295699?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item5d50e75253


Das Funktioniert ganz gut, jedoch nur wenn das Gewinde nicht oxidiert ist, dann würde ich ausbohren und mit

http://www.maschinenhandel-sued.de/HELICOIL-Gewindereparatur/ReparaturSets-M2-M16/HELICOIL--plus-Reparaturset-Gewinde-M8x1-25.html

ein neues Gewinde einsetzen wenn du die alten Schraubenreste nicht so ausgebohrt bekommst das du das Gewinde nur nachschneiden brauchst.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Scrattor
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:51
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Tübingen
Geschlecht:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Scrattor » Fr 24. Okt 2014, 18:51

Vielen Dank an euch Alle für die regen und hilfreichen Antworten. [smilie=bow.gif] :)

Ich hab jetzt ein kleines Loch in die Schraube gebohrt. Eine Mutter aufzuschweißen war leider keine Optioon, da die Schraube zu tief abgeborchen war.
Zuerst hab ich mich mit nem Linksausdreher versucht. Der war allerdings viel zu weich und ließ sich auch nicht wirklich gut ansetzen. Ich hab also auf den Trick mit dem Torx zurückgegriffen.
Loch bohren, Torx reinschlagen, mit WD40 einsuppen und versuchen zu drehen. Fing vielversprechend an und die Schraube hat sich ein kleines Stück gedreht bis das Material der Schraube nachgegeben hat und ZACK! hat sich der Torx gelöst. Der Torx scheint tatsächlich härter zu sein als der Rest der Schraube, der noch im Gewinde steckt. Alle Versuche mit etwas größeren Torx-Bits zu Rande zu kommen sind gescheitert.

Daher werde ich die Schraube bei nächster Gelegenheit komplett ausfräsen und versuchen das Gewinde nicht zu ruinieren. Falls das nicht klappt kommt eben ein Gewindeeinsatz in das Loch rein.

Selten hat mich so eine Kleinigkeit beim Basteln so lange beschäftigt wie diese dämliche Schraube.... Hmpf :?
»Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben - fährst Du zu langsam«
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von rgv250 » Fr 24. Okt 2014, 21:30

In manchen Metallbau-Betrieben gibts bei den Drehmaschinen Links-Bohrer, also ganz normale Bohrer nur eben links,
wenn man mit denen ein Loch bohrt schafft man es meistens nicht zum Grund und die Schraube geht los... ist besser als jeder Ausbohrer...

oder aber versuchen ne Kerbe zu fräsen (Dremel o.ä.) wenn gross genug mit nem guten Schraubendreher rausdrehen oder am
Rand (also nicht mittig) mit nem Durchschlag oder ähnliches rumklopfen bis sich das lösen tut...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Mark » Sa 25. Okt 2014, 12:47

Genau das selbe hab ich auch gehabt. Schön mit dem Körner dran, dann mit kleinem Bohrer ne Nut rein und dann den Torx rein ballern :)
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von KingdaKa » Sa 25. Okt 2014, 18:59

So, an alle MacGyver des Schraubens.. Habe mir auch ne Schraube abgerissen... Die Schraube liegt in einer Tiefe von ca 1cm mit ca 1mm frei... Habt ihr eine Tip? Habe dir mal ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung man erkennt es... Habe schon nen kleines Loch in die Schraube gebohrt und mit Hilfe eines Gummibandes zwischen torxschlüssel und Auflagefläche versucht den nötigen Gripp auf zu bauen um sie raus drehen zu können.. Natürlich keine Chance steche mir direkt nen Loch ins Gummiband...

Nervig..

[img]http://i60.tinypic.com/rvk01z.jpg[/img]

[img]http://i59.tinypic.com/2elsb36.jpg[/img]
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Sandie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
Vorname: Achim
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Sandie » Sa 25. Okt 2014, 21:57

Die Vertiefung bietet sich doch an für ne Führungshülse in Verbindung mit nem Linksbohrer.

Finger weg von den Schxxx Linksausdrehern, mir ist mal einer in ner abgerissenen Schraube abgebroch; hat ne knappe Woche gedauert bis ich das gedengelt hatte...

Interessante Signatur, in dem Zusammenhang :D
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von KingdaKa » Sa 25. Okt 2014, 22:10

25. Okt 2014, 21:57 » Sandie hat geschrieben:
Interessante Signatur, in dem Zusammenhang :D

Es ist beim lösen passiert... Unfassbar.. 2013 Baujahr 5000km gelaufen und so nen murks... Wie habe ich ich das mit der Führungshülse zu verstehen ? :-/
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

Sandie
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 12:01
Vorname: Achim
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von Sandie » Sa 25. Okt 2014, 22:45

Um das Gewinde bein rausbohren nicht zu beschädigen muss der Bohrer ja genau lotrecht angesetzt werden.
Würd ich aus der Hand raus nicht hinbekommen; ok, hab ich bei diversen Schrauben nie hinbekommen...

Wenn Du eine Hülse hast oder bekommen kannst, die im Außendurchmesser identisch mit dem Innendurchmesser der Vertiefung ist, kannst du diese Hülse als Führung für den Bohrer benutzen.

Bohrer würd ich 1,0 bis 0,5 kleiner als die Schraube nehmen.

Klar, das Loch der Hülse sollte der Stärke des Bohrers entsprechen.


Noch was:

Wird ja nen Grund geben, warum die abgerissen ist. Vlt. vorher mit WD40 einsauen?

Wenn die nur ein Stück kommt und dann wieder Probleme macht, gibts auch Gewindehülsen.
Die kann man auf den herausragenden Stumpf schrauben und da dann ne neue Schraube rein.
Liegt halt dran, wofür die Schraube so gut ist.
Mir ist mal ne Schraube an der Tankdeckelbefestigung abgerissen, für die hab ich so ne Gewindehülse genommen.

Aber erste Wahl ist natürlich, die komplett raus zu holen.
Benutzeravatar

KingdaKa
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 22:43
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 51381 Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von KingdaKa » So 26. Okt 2014, 08:35

Okay, danke erst mal für die erste Hilfe... Sonst noch jemand eine weitere Idee ??? Kommt schon Leute....
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von DonArcturus » So 26. Okt 2014, 09:17

Vor dem Ausdrehen evt. etwas aufheizen. Wenn die Schraube mit Loctite gesichert wurde, löst die Hitze die schraube ein Wenig.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abgebrochene Schraube ausdrehen

Beitrag von silvio » So 26. Okt 2014, 10:19

Bestell dir den Passenden! Durch die Wärme beim Ausbohren kommen das Gewindestück meist schon bevor du durchgebohrt hast!
[url]http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/DIN-D338-Linksbohrer:::25_412.html[/url]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten