Daytona gibt von selbst Gas

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
The Stig
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:15
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von The Stig » Mi 3. Okt 2018, 22:30

Hallo,
Ich bin jetzt seit knapp über einem Jahr Besitzer einer Daytona 675 Baujahr 2008 und bin mit ihr sehr zufrieden, leider hat sie bei den letzten paar Fahrten mit einer etwas unschönen Eigenheit angefangen und zwar folgende:
Sie gibt von selber Gas !!!!
Zum genauen Ablauf,
ich Starte sie in der Garage schiebe sie heraus (ist vorwärts eingestellt) und Fahre los alles ganz normal, nach ein paar hundert Meter kommt der Erst Balken der Temperatur Anzeige (Motorrad verhält sich normal) dann der Zweite dann der Dritte immer noch alles ganz normal, nach ca. drei Kilometer beginnt Ihre show die Temperaturanzeige wechselt wieder auf ----- (wie beim Starten) und die Leerlaufdrehzahl zeigt auf ca. 2200-2500upm, wenn ich während der Fahrt ohne Gas zu geben rollen lasse, fahren wir immer ziemlich genau 36km/h egal welcher Gang 1-6 alles ausprobiert nach weiteren ca. 6km gesamte Fahrstrecke 9-10km ist sie wieder die alte und macht keine Anstalten mehr.
hat jemand eine Idee woran das liegen könnt? Mir ist noch auf gefallen das es seit der Mega Sommer vorbei ist angefangen hat, kann aber auch schon davor gewesen sein aber da war sie viel schneller auf Temperatur darum habe ich es evtl. nicht bemerkt.

des weitern klemmt leider der Sitz ich bräuchte also auch da Hilfe wie ich ihn abmontieren könnte, bzw. das Schloss entriegeln kann, der Tipp mit dem auf die Sitzbank schlagen hat nicht geklappt,

und ein letztes Anliegen ich überlege ob ich das Abgasrohr (bis zum Auspuff) mit Hitzeschutzband umwickeln soll was ist da euere Meinung dazu?

so das war es
und das ich wenigstens etwas zurück geben kann möchte ich hier noch sagen das bei meiner Daytona heuer das Ventilspiel überprüft wurde (beim Kundendienst) und keine Einstellung nötig war, hatte da 24000km runder und wurde nach meinen Unterlagen noch nie eingestellt vielleicht hilft dies Information jemanden

Gruß Peter

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von stefan » Do 4. Okt 2018, 06:54

Moin!

Hattest du irgendwas gemacht oder wurde zuletzt irgendwas gemacht ? Eventuell läuft der Gaszug nicht ganz sauber..
Bei der Sitzbank schau mal drunter, ob der Zug sich eventuell hinten etwas ausgehängt hat, ist bei mir sich mal passiert. Musst die Sitzbank von links etwas anheben und darunter schauen.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von Sprudel » Do 4. Okt 2018, 07:35

Kann mir vorstellen, dass da ein Temperatursensor vllt ne Macke hat. Also mal abchecken bei der Airbox zum Beispiel.

Wegen des Hitzeschutzbandes: https://www.daytona-675.de/auspuff/hitz ... 16848.html

Hier ist ein Thread drüber! Wenn dir zu warm wird auf mopped, vergiss es. Die Tona bleibt warm egal wieviel taüe du rumwickelst! Sieht höchstens optisch cool aus.Willst du rennverkleidung schützen, weil du die Lady rassig mit vollfeuer bewegst, macht hitzeschutzbdurchaus Sinn um schmelzende Verkleidung zu verhindern!
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 389
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von Stouley » Do 4. Okt 2018, 07:51

Hallo!

Das ist zu 100% der Wassertemperatursensor, der gibt viel zu niedrige Werte aus wenn er verdreckt/defekt ist und die Maschine reagiert darauf mit Leerlaufdrehzahlanhebung und Anfettung!
Am besten den Sensor rausnehmen (ist an der Hinterseite vom Zylinderkopf - gibts Themen dazu) und putzen. :wink:
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von TonaTreiber » Do 4. Okt 2018, 07:56

Kühlwassersensor ist defekt. Wenn der "kalt" meldet geht das Steuergerät wieder in den Kaltlauf. Dabei wirds Gemisch angereichert und die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Das Teil sitzt am Zylinderkopf zum Hinterrad hin. Tank und Airbox müssen runter, dann kommst mitm (19er?) Schlüssel ran. Kostet was um die 30-40 Euro bei Triumph T2100807.

Edit: Stouley war schneller aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser ;)
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Do 4. Okt 2018, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
The Stig
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:15
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Daytona gibt von selbst Gas

Beitrag von The Stig » Do 4. Okt 2018, 20:41

Danke euch allen,
werde mich der Sache am Wochenende mal annehmen, aber erst muß ich den Tank noch etwas leer Fahren hab gestern erst voll getankt aber das ist ja nicht so schlimm.

@Stefan an der Daytona wurde nichts gemacht außer Kundendienst und Tüv, danke für den Tipp mit dem anheben werde ich als erste machen.

gruß Peter
Antworten