Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

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MichaelS
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Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von MichaelS » Di 12. Feb 2019, 17:07

Hi Leute!

Im Zuge meiner Winterarbeiten bin ich gerade dabei alle Lager an Federbeinumlenkung und Schwinge zu reinigen und zu schmieren.
Beim Ausbau der Schwinge habe ich allerdings das Problem, dass sich die Hülse zum Einstellen des Spiels zwischen Rahmen und Schwinge nicht bewegen lässt. Das Spezialwerkzeug dafür habe ich nicht, mir aber aus einem passenden Meißel einen passgenauen Ersatz gebastelt. Die Hülse lässt sich mit moderatem Druck in keine Richtung bewegen. Mit mehr Gewalt wollte ich noch nicht rangehen, da die Hülse korrekt mit 9nm angezogen wird und daher ja eigentlich gar nicht so fest sein dürfte.

Hatte das Problem schon mal jemand?
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Sordo
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von Sordo » Di 12. Feb 2019, 17:32

Eventuell im laufe der Zeit etwas angegammelt.
Sprüh mal einen guten Schluck Rostlöser an die Hohlschaube und lass den ein bisschen einwirken.
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von MichaelS » Di 12. Feb 2019, 19:41

Hab ich gerade versucht. 2h Einwirkzeit mir Rostlöser hat nicht funktioniert. Ebensowenig ein gefühlvoller Schlag auf die Hülse um Verspannungen zu lösen. Ich werden den Rostlöser mal über Nacht wirken lassen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das viel bringen wird.

Noch jemand Ideen? Eigentlich kann durch gewaltvolles rausdrehen nicht unbedingt viel kaputt gehen oder?
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von Racing Junkie » Di 12. Feb 2019, 20:15

Am Gewinde eigentlich ned. Der Rest hängt halt von deinem Gefühl ab..
Du bist nicht zufällig in Graz/Umgebung daheim? Hab mir dafür ein Werkzeug gebaut.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von MichaelS » Di 12. Feb 2019, 20:41

Nein leider. Zwar in Ösiland aber in St. Pölten ;)
Aber wie gesagt, hab mir auch was gebastelt. Aber auch mit knapp 25nm lässt es sich nicht lösen. Und richtig fest wollte ich noch nicht zulangen.
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von Daytona_Floh » Di 12. Feb 2019, 21:08

Hi,

schraub einfach die Halter ab, also die 2 M6 Schrauben lösen. Erst eine Seite dann kann man die Schwinge schon ausbauen, dann die andere.
Bestimmt nur Dreck oder Steinchen, zwischen Gewinde und Hülse. Danach kannst alles sauber machen und auseinander schrauben.

Gruß
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von MichaelS » Di 12. Feb 2019, 21:54

Wenn das zum selben Ziel führt werd ich das gleich morgen machen. Da ich die Konstruktion noch nie draußen hatte, war ich mir nicht sicher ob sich das dann löst. Ich geb euch morgen ein Update!
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Beitrag von MichaelS » Mi 13. Feb 2019, 21:38

Hier das Update: Halter ausbauen hat natürlich funktioniert. Jetzt wo ich die Konstruktion sehe hätte ich da natürlich auch selbst drauf kommen sollen ;) Die Hülse war übrigens auf der Rückseite richtig gammelig und wahrscheinlich mit dem Rahmen eine Verbindung eingegangen. Nach dem Ausbau konnte ich sie ganz easy rausdrehen.

Danke für die Hilfe!!!

Eine kurze Frage noch am Rande: Nehmt ihr für Schwingenachse und Federbeinumlenkung neue Muttern, wie es im Service Manual steht? Ich denke ich nehm die wieder und etwas Schraubensicherung dazu.
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von Racing Junkie » Mi 13. Feb 2019, 22:21

Haha,na dann :D
Nimm die alten! Schraubensicherung brauchts auch nicht unbedingt..
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Re: Schwingenausbau, Problem mit Einstellhülse

Beitrag von Oliver » Mi 13. Feb 2019, 22:32

MichaelS hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:38
Hier das Update: Halter ausbauen hat natürlich funktioniert. Jetzt wo ich die Konstruktion sehe hätte ich da natürlich auch selbst drauf kommen sollen ;) Die Hülse war übrigens auf der Rückseite richtig gammelig und wahrscheinlich mit dem Rahmen eine Verbindung eingegangen. Nach dem Ausbau konnte ich sie ganz easy rausdrehen.

Danke für die Hilfe!!!

Eine kurze Frage noch am Rande: Nehmt ihr für Schwingenachse und Federbeinumlenkung neue Muttern, wie es im Service Manual steht? Ich denke ich nehm die wieder und etwas Schraubensicherung dazu.
Kannste wieder nehmen.
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