plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von Kersten » Sa 26. Sep 2020, 13:15

Hallo liebe Tona-Technik-Kenner,

Meine 2008er Daytona hat sporadisch ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht so recht weiß wo ich mit der Fehlersuche überhaupt anfangen soll.

Nach etwa 7-10 Runden in zügigem Renntempo (~15-20 Minuten Fahrzeit) passiert folgendes:
- die Temperatur Anzeige im Display springt von einem normalen Temperaturbereich auf nichts (0 Balken)
- die Gasannahme ist stark verzögert und ruckelig
- der Motor dreht nur noch bis ca. 7-9k RPM bei starkem Ruckeln
- Standgas ist sehr hoch bei >3k RPM

Fahre ich nun damit in die Boxengasse, schalte die Zündung aus und wieder ein kann ich danach etwa 2 Runden fahren bevor das Problem wieder auftaucht. In einem normalen Turn passiert es fast nie, aber die letzten beiden Rookie Rennen waren DNF mit 1-2 Runden zur Zielflagge, was schon arg ärgerlich ist. Im Stand kann ich das Problem nicht replizieren und auch die gemessenen Ströme bei Standgas bzw. mit 3/4 Gas erscheinen sinnvoll.

Rahmenbedingungen:
- das Problem tauchte bei +30°C im Sommer in Rijeka auf wie auch bei +17°C im Frühling am Sachsenring
- LiMa, Pick-Up, Temperatur Sensor und Regler sind meines Wissens noch Original
- Batterie wurde schon einmal als erster Verdacht getauscht - ist eine neue LiPo bei gleichbleibendem Problem

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Ursache des Problems weiter eingrenzen kann bzw. welche Teile ich tauschen könnte die vielleicht damit zu tun haben?

cheers,
Kersten
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von VK5NIKO » Sa 26. Sep 2020, 14:04

Ich würde mal den Temperatursensor für den Wasserkreislauf unter der Drosselklappe ausbauen und anschauen und evtel tauschen haben einige Probleme damit gehabt wegen Temperaturanzeige und dadurch falsche Werte fürs Steuergerät.

Gruß Niko

Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von Kinglui » Sa 26. Sep 2020, 19:58

War bei mir ähnlich. Nachdem ich meinen Tempsensor getauscht hatte, war das Problem behoben.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von ketchup#13 » Sa 26. Sep 2020, 21:28

Moin !!
Temp Sensor ausbauen und mit der Drahtbürste blank machen. Danach wieder einschrauben....das sollte reichen. Da der Tempsensor auf Masse schaltet, braucht er die auch. Oft sind sie aber über die Jahre oxisiert und somit passt da nix mehr. Und wenn du null Balken siehst, sieht das die ECU auch und fettet an, weil sie denkt der Motor wäre kalt.
Grüßke !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von Kersten » So 27. Sep 2020, 09:32

Danke für die Tipps!

Dann werde ich den Temperatursensor mal reinigen und mir noch einen kaufen für die Ersatzteilkiste - kostet ja zum Glück fast nix. :D
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: plötzlich keine Gasannahme, Ausfall Temp. Anzeige nach ca. 8 Runden Renntempo

Beitrag von Kersten » Di 29. Jun 2021, 15:51

Ganz vergessen hier zu schließen.

Es war tatsächlich ein komplett versiffter Temperatursensor. Nach dem Tausch lief die Tona wieder wieder ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank für die Fehleranalyse mit direktem Volltreffer [smilie=bow.gif]
Antworten