Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von majowi » Do 25. Mär 2010, 18:25

Wollte mal hier nachhorchen, ob es Leute gibt, die mit der original Triumph-Alarmanlage Probleme haben. Eine Werkstatt hat mir heute gesagt: "Ausbauen und wegwerfen", die andere sagt "Hatten wir nie Probleme mit".

Folgendes Problem hab ich mit meiner Kleenen (die eine solche eine Alarmanlage hat):
Wegfahrsperre ausschalten, Zündung ein, Mäusekino fährt hoch.
Startknopf drücken, nichts tut sich, auch kein „Klack“ (wie bei schwacher Batterie).

Die Batterie ist recht neu (drei Monate gefahren), war im Winter im Warmen und ist frisch geladen. Um das Batterie-Thema auszuschließen, habe ich es mit einem Starterkabel und Überbrückung von einem anderen Fahrzeug versucht, mit selbem Ergebnis.

Die Sicherung für den Anlasser ist in Ordnung.

Auffallend ist, dass hin und wieder in der Vergangenheit das Motorrad bei vielen Versuchen hintereinander plötzlich und problemlos ansprang (auch das dürfte die Batterie als Grund ausschließen). Heute nicht mehr.

Feuer frei: Was wisst Ihr zu dem Thema?
Thanx vorab.
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 25. Mär 2010, 19:06

klemm doch einfach die alarmanlage ab und steck den adapterstecker wieder drauf und versuch dann dein glück ;)
Benutzeravatar

Topic author
majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von majowi » Do 25. Mär 2010, 19:08

das ist ne schöne idee, und dann brauche ich noch einen tiiiiiiefen see, in den ich die alarmanlage reinwerfen kann, weil sie heulen wird, bis die batterie leer ist... ;-)
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]

SibirianTiger
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Wohnort: Langen

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von SibirianTiger » Fr 26. Mär 2010, 13:18

Das Dilemma hatte ich gerade hinter mir...

Die Alarmanlage ausgebaut und den Adapderstecker auf den Hauptkabel der Wegfahrsperre draufgesteckt, die Daytona ging auch gleich an.
Die ausgebaute Alarmanlage in die Ecke geworfen und auf einmal fängt das Teil an zu heulen.

Also Händler angerufen und gefragt...warum um Gotteswillen diese, obwohl nicht angeschlosen..lose..durch die Gegend rumschreit.

Als Antwort hab ich bekommen: " Einfach weiter schreien lassen bis die Batterie leergeht"

Hab ich auch gemacht (also das Teil in die Tücher gewickelt und mich einfach draufgesetzt.. erst dann ist das ganze auch erträglich)..hat ca. 10 min gedauert (gefühlt war es bestimmt 3 mal so lang Psycho ).. danach hört diese auf zu heulen..

dann aber auf keinen Fall und ich sage das aus meiner eigenen Erfahrung...! wieder auf den grauen Knopf, der Fernbedienung drücken..
denn dann fängt das ganze von vorne an und man darf sich wieder draufsetzen... [smilie=l010.gif]
(von wegen Batterie leer...)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von oPoKsEn » Fr 26. Mär 2010, 13:59

Beliebt ihr zu scherzen oder haben die euch das Teil ohne Anleitung mitgegeben?
Wenn man die Anlage vor dem Ausbau in diesen Sleepmode versetzt, kann man die Anlage problemlos rausruppen und dann klingelt die auch nicht...
Wenn man seine Batterie über'n Winter ausbaut (wie der TS, wenn ich richtig verstanden habe) muss man das doch auch so machen.
OKPef
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von Oliver » Fr 26. Mär 2010, 14:13

oPoKsEn hat geschrieben:Beliebt ihr zu scherzen oder haben die euch das Teil ohne Anleitung mitgegeben?
Wenn man die Anlage vor dem Ausbau in diesen Sleepmode versetzt, kann man die Anlage problemlos rausruppen und dann klingelt die auch nicht...
Wenn man seine Batterie über'n Winter ausbaut (wie der TS, wenn ich richtig verstanden habe) muss man das doch auch so machen.
OKPef
So ist es!
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von majowi » Fr 26. Mär 2010, 17:25

Und nun noch eine Frage: Wozu zahle ich hunderte von Euros, um sie nacher in Tüchern verpackt zu versenken??? das macht mich echt wahnsinnig...

Aber sonst lieben Dank für die Ideen!
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]

SibirianTiger
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Wohnort: Langen

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von SibirianTiger » Sa 27. Mär 2010, 02:00

Ja.. mit dem Wintermodus...das klingt plausibel.. [smilie=s014.gif]
Naja bin nun froh das das Teil raus ist..mich hat diese automatische Selbstaktivierungsfunktion total gestört... und der akkustische Ton war ja der Oberhammer, klang so als ob ein Bomben Entschärfungskommando zur Hilfe eilen musste. An der Tankstelle sieht sowas immer lustig aus.
Wenn man mit dem ganzen Fernbedienungsgefummel klarkommt, dann spricht ja nix dagegen sowas am Bike zu haben.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von oPoKsEn » Sa 27. Mär 2010, 11:51

majowi hat geschrieben:Wollte mal hier nachhorchen, ob es Leute gibt, die mit der original Triumph-Alarmanlage Probleme haben. Eine Werkstatt hat mir heute gesagt: "Ausbauen und wegwerfen", die andere sagt "Hatten wir nie Probleme mit".

Folgendes Problem hab ich mit meiner Kleenen (die eine solche eine Alarmanlage hat):
Wegfahrsperre ausschalten, Zündung ein, Mäusekino fährt hoch.
Startknopf drücken, nichts tut sich, auch kein „Klack“ (wie bei schwacher Batterie).

Die Batterie ist recht neu (drei Monate gefahren), war im Winter im Warmen und ist frisch geladen. Um das Batterie-Thema auszuschließen, habe ich es mit einem Starterkabel und Überbrückung von einem anderen Fahrzeug versucht, mit selbem Ergebnis.

Die Sicherung für den Anlasser ist in Ordnung.

Auffallend ist, dass hin und wieder in der Vergangenheit das Motorrad bei vielen Versuchen hintereinander plötzlich und problemlos ansprang (auch das dürfte die Batterie als Grund ausschließen). Heute nicht mehr.

Feuer frei: Was wisst Ihr zu dem Thema?
Thanx vorab.
Ach so, zum eigentlichen Problem: das klingt, als würde die WFS noch unterbrechen. Hast Du mal die Steckverbindung gecheckt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

schniddchen
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:23
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von schniddchen » Mi 31. Mär 2010, 08:40

Das Problem hatte switek auch, er hat sie auch rausgenommen und nun ist alles top.
Ich habe keine Anlage an der Tona und finde man brauch auch keine. Dann doch lieber als Ersatz ein vernünftiges Schloss (in der aktuellen PS ist grade ein Test)...

buerger85
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von buerger85 » Mi 31. Mär 2010, 09:32

SibirianTiger hat geschrieben:Ja.. mit dem Wintermodus...das klingt plausibel.. [smilie=s014.gif]
Naja bin nun froh das das Teil raus ist..mich hat diese automatische Selbstaktivierungsfunktion total gestört... und der akkustische Ton war ja der Oberhammer, klang so als ob ein Bomben Entschärfungskommando zur Hilfe eilen musste. An der Tankstelle sieht sowas immer lustig aus.
Wenn man mit dem ganzen Fernbedienungsgefummel klarkommt, dann spricht ja nix dagegen sowas am Bike zu haben.
Das kann man alles programmieren bzw. bei einigen Punkten programmieren lassen. Steht übrigens, genauso wie das Thema "Batterie ausbauen" in der Anleitung shock

Zum eigentlichen Thema: Klingt für mich auch so, als würde in der Alarmanlage der Schalter zum unterbrechen der Zündung im Eimer sein (WFS). Ich würde zunächst auch mal probieren, die Alarmanlage abzunehmen.

Wenn es dann funktioniert und man den Alarmschutz nicht missen möchte, würde ich die zwei Pins für die Wegfahrsperre aus dem Stecker fummeln und einfach zusammenstecken. Dann hat man zwar keine Wegfahrsperre, aber wenigstens ist der Alarmschutz weiter gegeben. Evtl. kann man ja auch mal beim Händler anfragen, ob es da eine Kulanzlösung gibt.
Signaturen sind doof...

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von XL10 » Mi 31. Mär 2010, 23:24

@ majowi

Hältst du auch ordentlich die Kupplung gezogen, während du den Starter drückst!? [smilie=l010.gif]

Also ich persönlich find die Alarmanlage geil und werd die auch drin lassen! Hatte bis dato keine Probleme und alles im Griff!

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von majowi » Do 1. Apr 2010, 06:31

@ XL10: Gar nicht so dumm, diese Idee. Zwar konnte ich mich in diesen Frühjahr daran erinnern, dass ich die Kupplung zum Starten ziehen muss, und hab das immer schön gemacht, aber vielleicht liegt der Grund ja doch irgendwo hier:
Da die Kleene ja ab und zu mal, so bei jedem 20. Versuch wie ne Biene anspringt, hab ich mir schon gedacht, obs vielleicht an irgend einem blöden Relais-Kontat kiegen könnte: Beispielsweise an der Kupplung, oder am Seitenständer oder gar am Anlasser... Aber wie soll ich das nur rausfinden...
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von oPoKsEn » Do 1. Apr 2010, 11:53

Am besten machst Du das, indem Du die jeweiligen Schalter auf Funktion testest.
Was Du beschreibst ist in jedem Fall ein "Wackelkontakt". Es geht nur darum, ihn zu finden.
Wenn Du wissen willst, ob es am Alarm oder an einem anderen Schalter liegt, versetz den Alarm in den Sleepmodus und bau ihn aus. Springt die Karre dann an, ist der Wackler irgendwo am Stecker oder, wie schon vorgeschlagen, am Schalter für die WFS.
Springt die Karre dann immer noch nur sporadisch an, kann man die anderen Fehlerquellen (Seitenständerschalter, wobei der mit gezogener Kupplung auch ohne Funktion ist, Kupplungsschalter) angehen.
Starterrelais glaub ich nicht. Wäre aber auch noch eine (m.E. unwahrscheinliche) Option.

EDIT: Ach so, der Killschalter könnte natürlich noch ein Ding weghaben, allerdings gäb's dann auch kein "Mäusekino".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarmanlage/Wegfahrsperre?

Beitrag von majowi » Mi 7. Apr 2010, 20:40

das rätsel ist gelöst.
nix wegfahrsperre (zum glück hab ich sie drin gelassen).

der schalter am kupplungszug, der aufpasst, dass wir artig zum start die kupplung ziehen, hat geklemmt - vermutlich leicht korrodiert.
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
Antworten