Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » So 9. Mai 2010, 23:30

Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Daytona.
Wärend der fahrt sinkt die Kühlwassertemperaturanzeige auf Null Balken, obwohl sie schon auf Betriebstemperatur war
( 5 balken ), über die sie auch nicht drüber hinaus geht, auch nicht wenn sie 10 min. im Stand läuft, wo normalerweise der lüfter anspringen sollte.

Auf jeden Fall, wenn die Anzeige auf Null steht hat sie erhötes Standgas, wie beim Kaltstart, ca. 1700-2000 RPM und verschluckt sich teilweise.

Manchmal steigt nach einer weile die Anzeige dann wieder aber auch nicht über 5 Balken hinaus und Standgas ist wieder normal. Wärend der ganzen Aktion gibt es KEINE Fehlermeldung vom Motormanegment.
Und der Kühlwassertemperatur-Sensor wurde vor 2 Jahren schon mal gewechselt!

Ich war auch schon beim Freundlichen zum auslesen und nachgucken. Keine Fehlermeldung gespeichert und angäblich auch nichts gefunden. Batteriespannung und so wurde überprüft und ist in Ordnung, sie startet auch tadellos.

Vorletzte Woche ist dann die Sicherung von der Zündung durchgebrannt, worauf sie wieder beim Freundlichen war zum nachgucken, haben Kabelbaum, Stecker und so noch mal gecheckt aber soll alles in Ordung sein und der Fehler ist immer noch da!

Kann mir jemand da weiter helfen, bzw. sagen welche Sensoren alle damit zu tun haben könnten ???

mfg Carsten
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von Dragon675 » Mo 10. Mai 2010, 00:15

Anhand des Verhaltens würd ich mal behaupten, dass das Standgas anhand der Wassertemperatur geregelt wird. Und wenn dein Sensor (oder das Kabel/die Stecker dazwischen) spinnen, dann spielt wohl auch das Standgas verrückt.

Ich tippe auf Sensor im Eimer. Bleibt nur noch die Frage: WARUM ist der Sensor schon wieder futsch? Von sowas hab ich bisher noch nie gelesen [smilie=s014.gif]

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » Mo 10. Mai 2010, 00:46

Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. Hab mir schon überlegt den Sensor auf verdacht neu zu kaufen.
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » Mo 10. Mai 2010, 23:53

Kann mir jemand, so halbwegs beschreiben, wo der Kühlwasser-temperatur-sensor sitzt???
Glaube das war iregendwo recht,oder

mfg Carsten
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von eltron » Di 11. Mai 2010, 21:24

Abhängig von der gemessenen Motortemperatur regelt die ECU das Standgas und passt auch das Gemisch an.
Somit ist eine nicht passender Messwert für die Temp. schon eine Ursache für das bei dir vorliegende Verhalten...

Sensorprüfen:
Kaltwiderstand (~20°C): 2,35-2,65KOhm
Motor betriebswarm: 200-400Ohm

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » So 23. Mai 2010, 15:06

So, bin gestern mal zu nem anderen Händler gefahren, der anscheinend kompetenter ist.
Haben meine Lady noch mal ausgelesen und die Parameter ausgewertet.
Der Luft-Temperatur-Sensor von der Airbox spuckt dauerhaft falsche Werte raus.
Kühlwasser-Temperatur-Sensor soll in orndung sein.

Das hat man in 15 minuten rausgefunden und ohne was zu bezahlen.
Bei dem anderen Händler hatten se die nen ganzen Tag stehen, nix gefunden und mir 100€ abgenommen ! ! !

Man muss echt aufpassen wo man sein Mopped abgibt !!!
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von KaiHawaii » So 23. Mai 2010, 22:01

Mhmm, und warum liefert denn deine Anzeige komische Werte, wenn es angeblich der Ansauglufttemperatursensor sein soll?
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » So 23. Mai 2010, 22:49

Ja da bin ich auch noch etwas stutzig.
Die hatten die Lady die ganze Zeit laufen und da war die Temeraturanzeige in ordnung, sogar der Lüfter sprang an, hat mir der Mechaniker gesagt. Bloss ich selber durfte nicht mit in die Werkstatt, wegen uvv. usw. , das fand ich s...TsssTsss...e.
Gucke den leuten eigentlich immer gern über die Schulter.
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von ElDuderino » Mo 7. Jun 2010, 13:46

D_Tona_87 hat geschrieben:Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Daytona.
Wärend der fahrt sinkt die Kühlwassertemperaturanzeige auf Null Balken, obwohl sie schon auf Betriebstemperatur war
( 5 balken ), über die sie auch nicht drüber hinaus geht, auch nicht wenn sie 10 min. im Stand läuft, wo normalerweise der lüfter anspringen sollte.

Auf jeden Fall, wenn die Anzeige auf Null steht hat sie erhötes Standgas, wie beim Kaltstart, ca. 1700-2000 RPM und verschluckt sich teilweise.

Manchmal steigt nach einer weile die Anzeige dann wieder aber auch nicht über 5 Balken hinaus und Standgas ist wieder normal. Wärend der ganzen Aktion gibt es KEINE Fehlermeldung vom Motormanegment.
mfg Carsten
[smilie=wink2.gif] SHICE genau das gleiche Problem habe ich auch seit 2 Wochen (Wäschen)

und zwar immer nach dem Waschen... ich fahr los, temperaturanzeige alle Balken plus Motormanagementleuchte.. Motor aus wieder an... keine Balken plus Motormanagement... ich langsam zum Händler.. ausgelesen.... Temp Kühlwasser zu niedrig sagt das Gerät .... Fehler gelöscht.. gefahren alles wie immer

nächsten tag angemecht gefahren ... null balken OHNE Motormanagementleuchte.... nach 15 min ca. kamen dann die Balken und ab da lief sie normal ..... bis zur nächsten Wäsche Kenny

also werd ich heute wieder zum Freundlichen und dann müssen wir das mal genauer anschauen bin ne woche in den ALpen KW25 da kann ich keine Probleme gebrauchen......

ist denn bei dir der Fehler nochmal aufgetreten ??

P.S.: bevor jemand fragt NEIN ich wasche nicht mit Dampfstrahler ich wasche die Karre immer schön liebevoll mit Hand und normalem Wasserdruck ausm Gartenschlauch (mit Regenwasser wegen Kalk XD )

ich bin gespannt was es ist [smilie=thinking1.gif]
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von eltron » Mo 7. Jun 2010, 20:55

Schau dir mal den Stecker am Temperaturfühler an.
Denke der hat ein Dichtungsproblem und Säuft beim Badetag ab...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Daytoner46
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 572
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:19
Vorname: Yves
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Rickenbach/Egg

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von Daytoner46 » Mo 7. Jun 2010, 20:57

hey ho hatte das Problem am Freitag auch aber nur kurzzeitig bin am wochenende ca 1000 km gefahren davon hat es aber vill nur 30 km gesponnen der rest lief einwandfrei ich hbe mich auch erschrocken als ich auf der autobahn nur noch einen balken gesehen hab
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von ElDuderino » Mi 9. Jun 2010, 10:04

eltron hat geschrieben:Schau dir mal den Stecker am Temperaturfühler an.
Denke der hat ein Dichtungsproblem und Säuft beim Badetag ab...
jo die Idee hatte ich auch schon .... [smilie=thinking1.gif] nur hab ich leider absolut keinen plan wo der sein könnte.... kann mir das jemand grob sagen ?
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von ElDuderino » Do 10. Jun 2010, 07:33

hab ihn gefunden ;) natürlich so super verbastelt das man so gut wie nich rankommt ;(

Topic author
D_Tona_87
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 126
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:02
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 31749 Auetal-Rehren
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von D_Tona_87 » Mi 16. Jun 2010, 23:07

Tja liebe Gemeinde, meine Lady läuft leider immer noch nicht, ist immer noch das selbe problem ! ! !
Habe Montag mit nem Bekannten mal die Sensoren für Luft-Temperatur und Kühlwasser-Temperatur (voll die fummel arbeit)
durch gemessen, die dinger sind alle in ordnung! Haben dann die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät gecheckt, einwandfreier fluß ! ! ! Hab jetzt angst das das Steuergerät im Arden ist.

Hat noch jemand anregungen, was ich noch nach gucken kann, bevor ich sie noch mal zum Händler gebe???
Triumph ist die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

[url]http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad[/url]
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Problem mit Temperatur Anzeige + Standgas

Beitrag von ElDuderino » Do 17. Jun 2010, 11:21

MOIN !! hab meine seit 2 tagen wieder läuft alles bestens... bei mir war der Temperatursensor defekt.... fahr zum Händler und lass dir mal die werte auslesen die der tempfühler ausspuckt !!! meiner sagte trotz heißem Block nur 3°C :shock:

kann ja sein das der elektrisch i.O. is aber trotzdem der elektronik schwachsinn erzählt
Antworten