Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Beitrag von Rick James » So 26. Jan 2014, 13:58

Hi!

Durch einen kleinen Rutscher vor einigen Jahren (Danke Sid Weizen1 ) ist mein Limadeckel zerkratzt. Ist auch gut was an Material (Riefen, paar mm tief) raus gegangen, aber sonst voll in takt. Jedenfalls wehre ich mich seit Jahren gegen Carbondeckel, weil die optisch nicht in mein Portfolio passen. Andere Deckel, zum schrauben, auch nicht so von überzeugt. Also:

Kann man den Deckel "spachteln"? Die Deckel sollen den Falbton vom Rahmen bekommen, dass die leicht bräunliche Farbe fort kommt. Muss ich was spezielles beachten beim schleifen, spachteln, grundieren, lackieren,.... außer dass die Farbe hitze abkönnen muss?

Danke im Voraus!

Grüße!
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Beitrag von flip85 » So 26. Jan 2014, 15:36

Wär eine Überlegung ob man nicht Kaltmetall anstelle vom Spachtelglump nimmt [smilie=confused.gif]
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Beitrag von rgv250 » So 26. Jan 2014, 16:16

Oder "auflöten" müsst fasst mit normalem Elektro-Lot und nem 10€ Kolben gehen,

war dann schon mal wärmer als der Motor werden kann, ist sicherlich stabiler an der Stelle als Glasfaserbäbbverbundmadrial...

Gut! reinigen, Deckel vorwärmen und dann dick druff und mit der Feile wieder shapen... anschließend in Wunschfarbe lackieren...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Beitrag von Rick James » Mo 27. Jan 2014, 19:53

26. Jan 2014, 16:16 » rgv250 hat geschrieben:Oder "auflöten" müsst fasst mit normalem Elektro-Lot und nem 10€ Kolben gehen,

war dann schon mal wärmer als der Motor werden kann, ist sicherlich stabiler an der Stelle als Glasfaserbäbbverbundmadrial...

Gut! reinigen, Deckel vorwärmen und dann dick druff und mit der Feile wieder shapen... anschließend in Wunschfarbe lackieren...
Daaaaaaaaas wäre natürlich auch ne Möglichkeit [smilie=bow.gif] Gutgut, dann werd ich das mal angehen, mehr als versaun kann ich eh nicht mehr. Gibts bei der Grundierung auch Besonderheiten in der Temperaturempfindlichkeit, oder brauch ich die effektiv garnicht?

Das wärs denn, danke nochmals!

Gruß,
RJ
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lima/Kupplungsdeckel lackieren

Beitrag von vale46 » Mo 27. Jan 2014, 20:52

Rauh das Material ordentlich an. Mach Auspufflack drauf und gut ist. Die "mechanische Verankerung" zwischen Lack und Deckel wird reichen.
Verbesserung der Adhäsionskräfte ist bei den Temperaturen glaub nicht äußerst effektiv.
Evtl. Pulvern?! Glaub das Pulverzeugs ist Duroplast also "unschmelzbar". Ob die Betriebstemp. der Dauergebrauchstemp. entspricht muss man klären. Und spachteln is dann nich. Muss elektrisch leitend sein.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Antworten