Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
duplo850
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 22:38
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Eichenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von duplo850 » Fr 31. Jan 2014, 23:05

Ich habe diese Woche das Vergnügen gehabt dabei zu sein, wie in ca. 1/2 Stunde aus 2 ca. Handteller großen Beulen fast wieder die originale Tankkontur herausgezogen wurde ohne den Lack zu beschädigen.
Ich hatte von Bremser das Angebot für einen Renntank und Heck genutzt. Die genannte Beule war mir dann aber doch etwas groß, sodass ich die Optionen abgeklopft habe. Ein Kollege hat mich dann auf die Idee "Beulendoktor" gebracht. Das sind die Leute, die sich sonst gern mit Hagelschäden bei Autos beschäftigen. Am nächsten Morgen einen in der Nähe ausfindig gemacht und gleich noch vor der Arbeit mal vorbeigefahren um das Problem zu beäugen, zumal beide Dellen über Kanten hinweg gingen.
Aus beäugen wurde dann gleich ein Versuch ob's geht und nach kaum mahr als 20 min war schon fast alles rum. Die Aktivität: - mit Spezialheisskleber Plastiknoppen auf die Beule kleben - Zughammer einklinken und Beule herausziehen - das Ganze X-Mal wiederholen. _ zwischendurch immer wieder die Kleberreste ablösen - Knicke (nach außen) mit einem Plastik Dorn ebnen - Kosten < 50,- €.
In ein bis 2 Stunden währe der Tank auch wieder Beulenfrei gewesen. Für die Rennstrecke reichts mir aber so wie es ist. Hilfreich war sicher, dass ich einen Ständer für den Tank habe, der mit mir als Helfer einen sicheren Halt gegeben hat. Am Motorrad montiert geht's natütlich auch.

So hier die
Renntank2.jpg
DSCN8670.JPG
Bilder

Ich freue mich so über diese Reparatur, dass ich hoffe, ich kann dieser Zunft mit diesem Beitrag etwas mehr Kundschaft bringen. Sie habe es aus meiner Sicht verdient.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Fradman
Tripler
Tripler
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 00:28
Vorname: Freddy
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von Fradman » Sa 1. Feb 2014, 00:59

wenn du ihnen mehr Kundschaft bringen willst, dann schreib doch auch in deinen Beitrag wie der Laden heißt und wo er liegt ;)

Interessanter Beitrag! Mir wurde mal von einem "Beulendoktor" gesagt, dass man Dellen in Tanks nicht herauskriegt. Dicke Wandstärke und durch die Verformungen bei der Fertigung wird das Metall wohl sehr verformungssteif. Aufgrund der Gefügeänderung beim Pressen/Ziehen/Wärmebehandeln nehme ich mal an.
Und das hat mir sogar einer vom Meilenwerk Stuttgart (jetzt Motor World) gesagt. Dachte der Typ muss Ahnung haben. Die machen schon allerfeinste Arbeit was man da so sieht. Und nicht gerade bei einem Golf mit Hagelschaden. Da stehen immer die richtig teuren Karossen drin.

Also Danke für den Post, das macht wieder Mut einen Beulendoktor zu suchen. Habe auch eine im Tank.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von DenisS » Sa 1. Feb 2014, 09:24

Durch die Hagelschäden die im vergangenen Jahr bei VW passiert sind ( da waren knapp 30.000 Fahrzeuge vom Hagel tlw "zerbombt"), haben wir hier auch so unsere Erfahrungen mit den Doktoren gemacht. Ergebnis: Es ist nicht immer das drin, was man erwartet. Im Grunde kann sich jeder Hansel Beulendoktor nennen und hat vielleicht nur den Basislehrgang gemacht. Der kann dann zwar auch Dellen/Beulen entfernen aber halt nur die einfachen. Wenn ihr sowas habt sucht euch jemanden raus der schon Referenzen vorzeigen kann, in dieser Branche sehr wichtig. Wenn ihr in der Nähe wohnt, einfach eine PN an mich, ich gebe die Adressen gerne weiter!

Dellen = gehen nach innen
Beulen = hats Du am Kopf wenn Du dich stößt, gehen also nach aussen :wink: :mrgreen:

Demnach sind es eigentlich Dellendoktoren.

Cheers
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von Oliver » Sa 1. Feb 2014, 18:38

Wundert mich ,das der das ohne Lackschaden hinbekommen hat,oder doch?
Weil Tankmaterial dicker ist als dieses hauch dünne Autoblech,was nur durch Form seine Stabilität bekommt.
Habe auch mal einen stark demolierten Tank wieder ausbeulen lassen.Der hat aber Stebe an den Tank geschweißt um die Form wieder hin zubekommen.Sah wieder Top aus mußte aber wieder lackiert werden,aber ohne Spachtel. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Henning Windeler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
Vorname: Henning
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Drentwede
Geschlecht:

Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von Henning Windeler » So 2. Feb 2014, 10:36

nicht schlecht,
was hat das gekostet?
ich hab letztes jahr selber versucht die dellen wieder raus zu drücken.
mit dem erfolg das ich das alu blech durchschlagen habe musste dann auch schweißen, dann spachteln und dann lackieren. nicht schön aber für strecke geht der noch.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Tankreparatur beim "Beulendoktor"

Beitrag von Oliver » So 2. Feb 2014, 13:03

Hatte mich 50E gekostet.Aber nur weil er mir vorher den Preis gesagt hatte.Im nachhinein war im das bei seinem Zeitaufwand zu billig. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten