Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Fenix » Do 24. Mai 2018, 18:17

Heyho Gemeinde,

ich bin letzte Zeit am überlegen mich mal an ein einfarbiges Folienprojekt ran zu wagen um meiner Tona ein neuen aufgeklebten Anstrich zu verpassen.
Der Klarlack hat leider dermaßen viele Mikrokratzer an den unmöglichsten Stellen das der Lack nicht mehr ganz so schön in der Sonne glänzt, scheinbar ein bekanntes Problem :roll:

Nach einiger Recherche hab ich mich ein wenig in die Farbe Chrom-matt-rot (satin red chrome) verliebt.
Leider findet man hier in deutschland sogut wie nichts anständiges an Folien.

3M ist die einzige Firma von der ich weis das die Folien in anständiger Qualität herstellen, von den ganzen 10 Euro/m² Folien aus Amazon wollte ich eigentlich die Finger lassen.
Nur bietet 3M neben dien Standartfarben nur eine handvoll außergewöhnlicher Varianten an, aber keine Folien in einer roten matten Chrom Optik.

Ich bräuchte dementsprechend euren Rat welche Firmen es noch gibt die qualitativ hochwertige Autofolien herstellen und wo man mal nachschauen könnte (Versand iaus Europa, besser noch in Deutschland :? ) .

In Amerika hatte ich zwar schon eine Firma gefunden, nur möchte ich ungern von so weit weg bestellen, wegen Zoll, Garantie, usw...

------------------------------------------------------

Noch eine Frage: was meint Ihr wieviel m² an Folie man benötigt? Ich hätte jetzt auf ca. 5m² getippt sofern keine größere Fläche einreißt und neu bestellt werrden muss.

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von RealRoadRacing » Do 24. Mai 2018, 19:16

https://www.foliencenter24.com/autofolie.html

ich nehme meist die Avery Supreme.
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Nice Vibe » Do 24. Mai 2018, 19:36

Musst mal suchen Oracal gibt's auch noch, Avery hat glaub auch eher schon mal so knallige Farben.

Foliencenter24, TipTopCarbon... kann man überall bestellen, letzteren hatte ich die Folie am nächsten Tag schon.

Musst halt mal ausmessen was grob hast an Fläche. 5qm sind wohl schon hoch angesetzt.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Stouley » Do 24. Mai 2018, 20:12

Hab meine mit 3M Scotchprint 1080 foliert, war echt ein Traum mit der zu arbeiten :D
Zuletzt geändert von Stouley am Do 24. Mai 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Fenix » Fr 25. Mai 2018, 00:42

Müsste ja dann die hier am nähesten sein, wa?
https://www.folienlager.com/TuningFilm- ... nferno-Red

Sieht schonmal gut aus, auch wenn die mir recht teuer erscheint :lol:
Wie lässt die sich verarbeiten bzw. wofür hast du die bisher benutzt?
Keine Probleme mit Kanten und starken Winkeln?
Stouley hat geschrieben:Hab meine mit 3M Scotchprint 1080 foliert, war echt ein Traum mit der zu arbeiten :D
3M wäre mir auch ma liebsten, nur leider gibts bei denen keine matten Chrom Farben außer Silber :/
Die hinken etwas hinterher.
Nice Vibe hat geschrieben:Musst mal suchen Oracal gibt's auch noch, Avery hat glaub auch eher schon mal so knallige Farben.

Foliencenter24, TipTopCarbon... kann man überall bestellen, letzteren hatte ich die Folie am nächsten Tag schon.

Musst halt mal ausmessen was grob hast an Fläche. 5qm sind wohl schon hoch angesetzt.
Vielen Dank, kannte die ganzen Hersteller und Anbieter bisher noch gar nicht, haben echt ein ziemlich gutes Sortiment.


-------------

Generell an Alle:
Hat zufällig auch schonmal wer mit Rapid Teck Folien gearbeitet?
Die haben ebenfalls so ein chrom mattes Rot, kostet auch weitaus weniger im Vergleich zu Avery.

https://tiptopcarbon.de/folien-zubehoer ... -cm-breite

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Fenix » Fr 25. Mai 2018, 02:16

@Edit: Zu spät gesehen, das is ja gar keine Avery Folie sondern von Tuning Film :cry:
Mensch is die schwer zu finden... [smilie=wtf.gif]

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von RealRoadRacing » Fr 25. Mai 2018, 12:02

Avery Conform Film sind die Chrom Folien. zwischen der Avery Supreme und der 3M 1080 gibt es beim verarbeiten keine großen Unterschiede.
der größte Mist sind allerdings die billigen Folien bei Amazon. die kleben gleich beim auflegen so extrem das es beim korrigieren zu Lackschäden kommt.
des weiteren brauchst noch einen Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape.
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Nice Vibe » Fr 25. Mai 2018, 15:48

25. Mai 2018, 02:16 » Fenix hat geschrieben:@Edit: Zu spät gesehen, das is ja gar keine Avery Folie sondern von Tuning Film :cry:
Mensch is die schwer zu finden... [smilie=wtf.gif]
Hab auch schon billige Folien verklebt, jedoch nicht als Vollverklebung, sondern eben nur als kleine Decals.


[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg[/img][/url]
25. Mai 2018, 12:02 » RealRoadRacing hat geschrieben:Avery Conform Film sind die Chrom Folien. zwischen der Avery Supreme und der 3M 1080 gibt es beim verarbeiten keine großen Unterschiede.
der größte Mist sind allerdings die billigen Folien bei Amazon. die kleben gleich beim auflegen so extrem das es beim korrigieren zu Lackschäden kommt.
des weiteren brauchst noch einen Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape.

Beim auflegen Lackschäden? :shock: Dann hat aber was mit dem Lack nicht gepasst, hatte ich bisher auch nur bei einer nicht grundierten/angeschliffenen Stoßstange. Da hab ich dann eben den Lack mit der Folie wieder abgezogen. :? Ansonsten bei großen Flächen naß verkleben, dann kann man noch korrigieren. :wink:

Die wichtigsten Materialien hast ja schon genannt, Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape und ein gutes Cuttermesser.
Zuletzt geändert von Nice Vibe am Fr 25. Mai 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
OUR BORDER IS HORIZON

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Fenix » Fr 25. Mai 2018, 22:47

25. Mai 2018, 12:02 » RealRoadRacing hat geschrieben:Avery Conform Film sind die Chrom Folien. zwischen der Avery Supreme und der 3M 1080 gibt es beim verarbeiten keine großen Unterschiede.
der größte Mist sind allerdings die billigen Folien bei Amazon. die kleben gleich beim auflegen so extrem das es beim korrigieren zu Lackschäden kommt.
des weiteren brauchst noch einen Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape.
Also DAS will ich definitiv vermeiden :shock:
Von den Billigfolien lass ich die Finger, bei kleineren Flächen ok, aber nicht beim ganzen Motorrad.
Wie es ausschaut gibts leider von Avery die matte Chrom Folie nur in Amerika, hier in Deutschland keine Chance, weis der Geier wieso.
Evtl Alternativ Chrom rot mit einer matten laminatschicht wenn mich der erste Durchgang nicht schon körperlich und seelisch fertig macht :lol:
Wobei das preislich auch schon wieder exorbitant is...
Unglaublich wie die sich jede halbwegs besondere Farbe mit 300% Auspreis bezahlen lassen [smilie=wtf.gif]
Nice Vibe hat geschrieben:
25. Mai 2018, 02:16 » Fenix hat geschrieben:@Edit: Zu spät gesehen, das is ja gar keine Avery Folie sondern von Tuning Film :cry:
Mensch is die schwer zu finden... [smilie=wtf.gif]
Hab auch schon billige Folien verklebt, jedoch nicht als Vollverklebung, sondern eben nur als kleine Decals.


[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg[/img][/url]
25. Mai 2018, 12:02 » RealRoadRacing hat geschrieben:Avery Conform Film sind die Chrom Folien. zwischen der Avery Supreme und der 3M 1080 gibt es beim verarbeiten keine großen Unterschiede.
der größte Mist sind allerdings die billigen Folien bei Amazon. die kleben gleich beim auflegen so extrem das es beim korrigieren zu Lackschäden kommt.
des weiteren brauchst noch einen Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape.

Beim auflegen Lackschäden? :shock: Dann hat aber was mit dem Lack nicht gepasst, hatte ich bisher auch nur bei einer nicht grundierten/angeschliffenen Stoßstange. Da hab ich dann eben den Lack mit der Folie wieder abgezogen. :? Ansonsten bei großen Flächen naß verkleben, dann kann man noch korrigieren. :wink:

Die wichtigsten Materialien hast ja schon genannt, Heißluftföhn, Filzrakel und Knifeless Tape und ein gutes Cuttermesser.
Zumindest weis ich jetzt was ich nehme falls ich mal den lack runter bekommen will :lol:
Hattest du über das 675 Logo drüber lackiert/foliert?
Man hatte mich schon gewarnt, dass das entfernen der Schrift wohl ein heiden Akt sein soll :?
Zuletzt geändert von Fenix am Fr 25. Mai 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Autofolienhersteller - wer bringt Qualität?

Beitrag von Nice Vibe » Sa 26. Mai 2018, 20:27



[url=http://s308.photobucket.com/user/TomiAE86/media/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg.html][img]http://i308.photobucket.com/albums/kk327/TomiAE86/IMG_9573_zpsmos3jrh5.jpg[/img][/url]


Zumindest weis ich jetzt was ich nehme falls ich mal den lack runter bekommen will :lol:
Hattest du über das 675 Logo drüber lackiert/foliert?
Man hatte mich schon gewarnt, dass das entfernen der Schrift wohl ein heiden Akt sein soll :?

Nein, ich hab das schwarz Matt über die ganze Verkleidung gezogen, ohne den orginalen Lack anzugreifen o.ä.. Damit kann man in einem Zug alles runterziehen ohne die einzelnen Decals runterfitzeln zu müssen, wenns nicht mehr gefallen sollte und zack alles wieder orginal. :wink:
OUR BORDER IS HORIZON
Antworten