Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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rob
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von rob » Mi 28. Dez 2011, 21:35

wieso überdrehst den motor dann?
Der spanner wird einmal eingestellt und nur nach einigen KM nachgestellt.
ist also das selbe wie mit feder, nur dass dieser nicht nachgeben kann.

es dehnt sich ja nicht nur der spanner aus ^^

Cj-Oxx
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 28. Dez 2011, 21:43

Ja der originale Spanner gibt auch nicht nach. Er rutscht eben nur nicht um einen Zahn weiter raus. Aber er rutscht nicht wieder zurück sodass die Kette urplötzlich viel zu viel Spiel hätte.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum das Geräusch weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn es die Steuerkette ist dann muss die ja genau die richtige Länge haben wenn der Motor warm ist. Dann darf ich die aber auch nicht im kalten zustand spannen.
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ketchup#13
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von ketchup#13 » Mi 28. Dez 2011, 22:35

Moin!!
Ich tippe eher auf Steuerkette. In kaltem Zustand ist sie nicht so biegsam wie im warmen. Da gibts doch auch ein Fred wegen Ventilspielkontrolle und Steuerkette. Also meine Kette rasselt nicht [smilie=sleezy.gif]
Dazu kommt, daß ein manueller Kettenspanner viel Gefühl und eine kundige Hand benötigt, deshalb verbauen alle Hersteller nur automatische.

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daVogel
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von daVogel » Do 29. Dez 2011, 00:09

Meine Theorie:

Der automatische Kettenspanner funktioniert im Prinzip 1a.
Sein Problem ist allerdings, dass er nicht stufenlos funktioniert, sprich dem Optimalen Zustand immer etwas hinterher-hinkt. Ein manuell einstellbarer Spanner schafft hier Abhilfe.
Bei zunehmender Lebensdauer längt sich die Kette naturgemeäß etwas. Diese Längung gleich der Spanner im Normalfall aus indem er durch die Federkraft eine Rastnut weiter nach außen gedrückt wird. Nur ist der Spanner irgendwann so weit ausgefahren, dass die Feder die ihn bei Bedarf nach außen drückt nicht mehr genug Kraft hat, den Spanner noch weiter raus zu drücken. Ergo gibts zu wenig Druck auf die Kette und damit das Kettenschlagen, welches sich als Rasseln im kalten Zustand zeigt.

Wenn es rasselt hast Du zwei Möglichkeiten:
- Manueller Kettenspanner
- Neue Steuerkette

=> Am Besten bei 25.000 neue Kette und manuellen Steller einbauen (lassen), damit sollte das Problem sicher behoben sein.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von ketchup#13 » Do 29. Dez 2011, 09:51

...ode etwas mehr Vorspannung füpr die Spannerfeder, so 4 mm oder so (Kugel) ;-)
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von baumaxe » Do 29. Dez 2011, 10:58

daVogel hat geschrieben: => Am Besten bei 25.000 neue Kette............. einbauen (lassen).
Was kostet der Spaß beim FREUNDLICHEN T-Händler? Hat jemand nen Preis für die Aktion?

Ist beim mir noch nicht akut das Thema, aber nen Preis würde mich interessieren.
Gruß,
Marc

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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Cj-Oxx » Do 29. Dez 2011, 11:28

Ich würd mal Schätzen:

Neue Kette auf ebay 45 euro = Händlerpreis ~50 euro
Für den Ausbau von Tank, Airbox, Zündspulen und Sekundärluftsystem ~ 1 h
Für den Ausbau von Nockenwellendeckel, Nockenwellen und Kette ~ 1h
Kette montieren und alles neue Einstellen + verschieden Spiele Messen ~ 1,5 h
Alle anderen Teile wieder dran bauen ~ 1,5 h

Würd mal so 5 Stunden Arbeit Schätzen = 5 h * 60 Euro Pro Arbeitsstunde = 300 Euro
Plus Materieal also Dichtungen (Für die 2 Deckel 50 Euro???) und die Kette 50 Euro

Macht dann insgesmmt 300+50+50= 400 Euro.

Komm ich da ungefähr hin?

EDIT:
Ich hab noch vergessen, dass Drosselklappen sowie die Enspritzventile und Kraftstoffverteilerleisten auch noch weg müssen. Da könnte man nochmal ne Stunde damit verbringen. Und wenn hier grad der Azubi am Schrauben iss auch länger. Alles schon erlebt.
also 450-500 Euro.
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sid
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von sid » Do 29. Dez 2011, 12:06

Oder man laesst's machen, wenn die Ventile eingestellt werden, dann ist die Kiste eh offen. ;-)
Aber das ist bei Dir schon durch nehm ich an.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von daVogel » Fr 30. Dez 2011, 14:39

Die kette kost mehr wie 50€. Allein die ölpumpenkette kostet an die 200€ und die ist nicht so hochwertig wie die steuerkette
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Cj-Oxx » Mo 23. Jan 2012, 18:05

Cj-Oxx hat geschrieben:Ich würd mal Schätzen:

Neue Kette auf ebay 45 euro = Händlerpreis ~50 euro
Für den Ausbau von Tank, Airbox, Zündspulen und Sekundärluftsystem ~ 1 h
Für den Ausbau von Nockenwellendeckel, Nockenwellen und Kette ~ 1h
Kette montieren und alles neue Einstellen + verschieden Spiele Messen ~ 1,5 h
Alle anderen Teile wieder dran bauen ~ 1,5 h

Würd mal so 5 Stunden Arbeit Schätzen = 5 h * 60 Euro Pro Arbeitsstunde = 300 Euro
Plus Materieal also Dichtungen (Für die 2 Deckel 50 Euro???) und die Kette 50 Euro

Macht dann insgesmmt 300+50+50= 400 Euro.

Komm ich da ungefähr hin?

EDIT:
Ich hab noch vergessen, dass Drosselklappen sowie die Enspritzventile und Kraftstoffverteilerleisten auch noch weg müssen. Da könnte man nochmal ne Stunde damit verbringen. Und wenn hier grad der Azubi am Schrauben iss auch länger. Alles schon erlebt.
also 450-500 Euro.
Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von ketchup#13 » Mo 20. Feb 2012, 12:50

Moin!!
Cj-Oxx hat geschrieben: Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.
Dann mach mal den Ventildeckel runter, wenn die Drosselklappen noch drauf sind!!
Geht nicht!!

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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Cj-Oxx » Mo 20. Feb 2012, 15:09

ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Cj-Oxx hat geschrieben: Blödsinn. Um die Kette tauschen zu können muss man "nur" Tank und Airbox abnehmen. Alles andere muss nur demontiert werden wenn der Zylinderkopf raus soll, sprich der Motor aus dem Rahmen.
Dann mach mal den Ventildeckel runter, wenn die Drosselklappen noch drauf sind!!
Geht nicht!!

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Ich geh mal davon aus, die runden Dinger mit weisen Tüchern drin, sind Drosselklappen.
Ich hab auch Zylinderkopf und Ventildeckel verwechselt...
Oder meinst du die schwarzen "Ansaugstuzen" in der Airbox?

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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von tom1 » Mo 20. Feb 2012, 17:07

Halter der Gaszüge wegschrauben, dann kann man den Ventildeckel ohne demontage der Drosselklappen demontieren.

Kühler mach ich auch immer weg, so kommt man besser zum Ventilspielüberprüfung hin und die im "Regelfall" vernachlässigte Kühlflüssigkeit wird auch erneuert. Auslaßseitig mit der dicken Lehre sollte man sehr drauf achten das die Lehre auch wirklich "rein schlüpft" und nicht rein gedrückt wird.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Grip » Mo 22. Apr 2013, 09:28

ketchup#13 hat geschrieben:...ode etwas mehr Vorspannung füpr die Spannerfeder, so 4 mm oder so (Kugel) ;-)
Wie geht man da genau vor?


@ daVogel: Du hast das hier verständlich erklärt.
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Re: Manuell einstellbarer Steuerkettenspanner

Beitrag von Rat_Style » Mo 25. Aug 2014, 14:07

Ich hol das hier mal wieder hoch!

Wollte eine kleine "Sammelbestellung" für den Spanner machen.

Aktueller Preis inkl Versand liegt wohl bei ca. 60€.

Jemand Interesse?

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