Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
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Topic author - Tripler
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Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Moin Jungs
Ich Tanke wenn vorhanden immer Ultimate, aber Lohnt sich das?
Verbrennt dieser Kraftstoff sauberer und hinterlässt weniger Rückstande?
Ich bin der Meinung das ich mal gelesen habe, dass der Motor max. für 98 Oktan ausgelegt ist bzw. verarbeiten kann.
Stimmt das?
Wenn ja, heißt es das die restlichen 4 Oktan einfach verpuffen?
Was sind Eure Erfahrungen?
Ich Tanke wenn vorhanden immer Ultimate, aber Lohnt sich das?
Verbrennt dieser Kraftstoff sauberer und hinterlässt weniger Rückstande?
Ich bin der Meinung das ich mal gelesen habe, dass der Motor max. für 98 Oktan ausgelegt ist bzw. verarbeiten kann.
Stimmt das?
Wenn ja, heißt es das die restlichen 4 Oktan einfach verpuffen?
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Topic author - Tripler
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Das war sinnbildlich gemeint
Mir geht es auch nicht darum, ob man dadurch mehr Leistung hat oder nicht.
Mir geht es auch nicht darum, ob man dadurch mehr Leistung hat oder nicht.
Zuletzt geändert von 3Zylinder am So 19. Mär 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Ich würde maximal das tanken, was der Hersteller vorschreibt. Was darüber hinaus geht, entscheide ich nach dem Geldbeutel. Denn die 4 Oktan mehr wirst du nicht merken und die Auswirkungen auf den Verschleiß, behaupte ich mal, auch nicht bei den typischerweise geringen Laufleistungen bei Motorrädern. Zumal die Oktanzahl ein Index für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ist - je höher desto Klopffester - und nicht für den Energiegehalt oder Wirkungsgrad. Letzterer wird außerdem vom Motor bestimmt. Höhere Oktanzahlen brauchst du nur bei höherer Verdichtung.
Allgemein sind höhere Oktanzahlen für den Motor unschädlich, da das Gemisch noch weniger zur Selbstentzündung neigt. Andersherum jedoch ist es schädlich, da dann besagtes Selbstzünden des Kraftstoffes einsetzen kann, das Gemisch also früher als gewünscht entzündet und schlimmstenfalls der Kolbenbewegung entgegengerichtet ist.
Allgemein sind höhere Oktanzahlen für den Motor unschädlich, da das Gemisch noch weniger zur Selbstentzündung neigt. Andersherum jedoch ist es schädlich, da dann besagtes Selbstzünden des Kraftstoffes einsetzen kann, das Gemisch also früher als gewünscht entzündet und schlimmstenfalls der Kolbenbewegung entgegengerichtet ist.
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Mehr Oktan ist wirklich nur sinnvoll wenn die Zündwinkel darauf angepasst wurden. Mehr Leistung hast du nicht.
Allerdings hatte ich im Studium mal eine Reihe von Gastvorträgen von einem Professor der mit Aral zusammenarbeitet. Und da wurden uns Vergleichsbilder von Motoren mit Ultimate102 und normalem NoName-Super gezeigt mit chemischer Auswertung der Zusammensetzung.
Es ist erstaunlich was die "teuren" Zusätze bewirken können. Auch noch nachträglich nach jahrelanger normaler Betankung.
Natürlich war der Prof etwas voreingenommen, da es teilweise auch seine Entwicklung ist. Aber ich traue ihm nicht zu die Bilder zu faken, schließlich wurden diese im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erstellt.
Für die paar Kilometer Rennstrecke fahre ich nur noch das "Gute".
Allerdings hatte ich im Studium mal eine Reihe von Gastvorträgen von einem Professor der mit Aral zusammenarbeitet. Und da wurden uns Vergleichsbilder von Motoren mit Ultimate102 und normalem NoName-Super gezeigt mit chemischer Auswertung der Zusammensetzung.
Es ist erstaunlich was die "teuren" Zusätze bewirken können. Auch noch nachträglich nach jahrelanger normaler Betankung.
Natürlich war der Prof etwas voreingenommen, da es teilweise auch seine Entwicklung ist. Aber ich traue ihm nicht zu die Bilder zu faken, schließlich wurden diese im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erstellt.
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Da die 675er Motoren (wie die meisten anderen Motorradmotoren auch) keinen Klopfsensor besitzen, hat die Oktanzahl keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Also ist hier eine Leistungssteigerung kaum möglich bzw. man hat mit 95 Oktan keine Minderleistung.
Der teure Sprit kann aber indirekt Leistung bringen, da er einfach sauberer verbrennt und so weniger Rückstände entstehen. Das betrifft sowohl den Ansaugtrakt wie auch den kompletten Zylinder/Kolben. Ablagerungen sind nicht gut und können auf Dauer Leistung kosten bzw. erhöhen den Verschleiß, das kann man mit "Premium Sprit" etwas eindämmen, aber nicht komplett verhindern (nicht alles glauben, was manche bekannte "Tuner" auf Youtube so alles erzählen )
Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Meine Daytona hat auf der Renne nur V-Power bekommen. Meine Ventile sahen Einlassseitig wie Auslassseitig aus wie neu, keine Ablagerungen, keine Ölkohle, einfach nichts. Da habe ich bei ähnlichem Kilometerstand schon richtig "dreckige" Ventile gesehen mit normalem Super.
Bei Turboaufgeladenen Autos mit Klopfsensoren sieht das mit der Leistung schon etwas anders aus, vor allem wenn man eine optimierte Software fährt. Da hat die Oktanzahl allerdings direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Gegensatz zum Motorrad.
EDIT: für die Straße reicht Super Plus allerdings vollkommen aus. Es besitzt weniger Schwefel als Super 95 und hat im Normalfall ein besseres Aditivpaket, verbrennt also sauberer.
Der teure Sprit kann aber indirekt Leistung bringen, da er einfach sauberer verbrennt und so weniger Rückstände entstehen. Das betrifft sowohl den Ansaugtrakt wie auch den kompletten Zylinder/Kolben. Ablagerungen sind nicht gut und können auf Dauer Leistung kosten bzw. erhöhen den Verschleiß, das kann man mit "Premium Sprit" etwas eindämmen, aber nicht komplett verhindern (nicht alles glauben, was manche bekannte "Tuner" auf Youtube so alles erzählen )
Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Meine Daytona hat auf der Renne nur V-Power bekommen. Meine Ventile sahen Einlassseitig wie Auslassseitig aus wie neu, keine Ablagerungen, keine Ölkohle, einfach nichts. Da habe ich bei ähnlichem Kilometerstand schon richtig "dreckige" Ventile gesehen mit normalem Super.
Bei Turboaufgeladenen Autos mit Klopfsensoren sieht das mit der Leistung schon etwas anders aus, vor allem wenn man eine optimierte Software fährt. Da hat die Oktanzahl allerdings direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt im Gegensatz zum Motorrad.
EDIT: für die Straße reicht Super Plus allerdings vollkommen aus. Es besitzt weniger Schwefel als Super 95 und hat im Normalfall ein besseres Aditivpaket, verbrennt also sauberer.
Zuletzt geändert von Chris675R am So 19. Mär 2017, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Topic author - Tripler
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Also war das von mir kein Trugschluss, dass das Ultimate sowie V-Power besser bzw sauberer verbrennt?
Darum geht es mir ja auch, da ich meinen Motor so gut wie es geht sauber halten möchte.
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
JP Performance zu Gast bei Aral:
Teil 1 :
Teil 2 :
Da gibt zu dem ganzen hier bereits geschriebenem auch noch ein paar Bilder. Und unterhaltsam ists auch noch.
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Da gibt zu dem ganzen hier bereits geschriebenem auch noch ein paar Bilder. Und unterhaltsam ists auch noch.
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Ich tanke auch immer V-Power. Da hat man einfach das Gefühl dem Moped was gutes zu tun. Und ob der Treibstoff für ein Wochenende dann 10 EUR mehr oder weniger kostet macht den Kohl ja auch nicht fett...
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Moin,
bei meinen Einspritzer-Mopeds hab ich zwischen Super und V-Power keinen Unterschied feststellen können.
Auffällig ist aber der Unterschied bei den Vergaser-Mopeds.
Als ich noch die originalen Unterdruckvergaser drauf hatte, sprotzten die Divas eigentlich immer ein wenig (die Rede ist von Duc 750SS und 900SS)
Auf die kamen dann Fachschieber drauf und da merkte man (neben dem Grundsätzlichen Unterschied ) auch,
ob ich Super oder V-Power tanke.
Die laufen spührbar runder - merklich beim Laufen im Stand und in unteren Drehzahlen, dass das Ansprechen ohne sprotzen ist.
Bei höhren Drehzahlen ist wieder alles gleich...
Beste Grüße
Stefan
bei meinen Einspritzer-Mopeds hab ich zwischen Super und V-Power keinen Unterschied feststellen können.
Auffällig ist aber der Unterschied bei den Vergaser-Mopeds.
Als ich noch die originalen Unterdruckvergaser drauf hatte, sprotzten die Divas eigentlich immer ein wenig (die Rede ist von Duc 750SS und 900SS)
Auf die kamen dann Fachschieber drauf und da merkte man (neben dem Grundsätzlichen Unterschied ) auch,
ob ich Super oder V-Power tanke.
Die laufen spührbar runder - merklich beim Laufen im Stand und in unteren Drehzahlen, dass das Ansprechen ohne sprotzen ist.
Bei höhren Drehzahlen ist wieder alles gleich...
Beste Grüße
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Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Wenn das im Video gezeigte wirklich so stimmt, dann ist dass schon ziemlich heftig
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
stimmt, echt beeindruckend...20. Mär 2017, 21:24 » 3Zylinder hat geschrieben:Wenn das im Video gezeigte wirklich so stimmt, dann ist dass schon ziemlich heftig
ich stell mir nur die Frage, welcher Sprit denn der Vergleichssprit ist???
Ist das dann wirklich 98er von Aral, oder irgendein "ich erreiche geradeso die Norm"-Sprit von fraglichen anderen Tankstellen...
Beste Grüße
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Naja, bei dem garantiert 100% objektiven Werbevideo vom Herrn Krämer würde ich nicht alles glauben, was einem da so vorgesetzt wird
Der Sprit ist gut keine Frage, aber der "normale" Sprit also der 95er von der No Name Tanke ist nicht so schlecht, wie es in den Video dargestellt wird.
Da wird einfach die Realität etwas verzogen, logischer Weise, da es hier um eine Menge Geld geht
Vor allem die angeblichen Leistungssteigerungen decken sich überhaupt nicht mit Prüfstandsmessung außerhalb vom BP Entwicklungszentrum, komisch oder?
Der Sprit ist gut keine Frage, aber der "normale" Sprit also der 95er von der No Name Tanke ist nicht so schlecht, wie es in den Video dargestellt wird.
Da wird einfach die Realität etwas verzogen, logischer Weise, da es hier um eine Menge Geld geht
Vor allem die angeblichen Leistungssteigerungen decken sich überhaupt nicht mit Prüfstandsmessung außerhalb vom BP Entwicklungszentrum, komisch oder?
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Die Mineralölfirmen versprechen einem das Blaue vom Himmel,
mehr Leistung, saubere Verbrennung, gut für den Motor.
Halte ich alles für Quatsch und Augenwischerei....
Am Nürburgring gegenüber der Döttingerhöhe gibts ne Tanke,
wo die Jungs, egal ob Mopped oder aufgemotzten PKW alle
den Sündhaft Teuren Sprit Tanken.... weil bringt ja was.
Der Tankstellenbetreiber reibt sich die Hand, weil ein jeder die
Überteuerte Jauche Tankt....
mehr Leistung, saubere Verbrennung, gut für den Motor.
Halte ich alles für Quatsch und Augenwischerei....
Am Nürburgring gegenüber der Döttingerhöhe gibts ne Tanke,
wo die Jungs, egal ob Mopped oder aufgemotzten PKW alle
den Sündhaft Teuren Sprit Tanken.... weil bringt ja was.
Der Tankstellenbetreiber reibt sich die Hand, weil ein jeder die
Überteuerte Jauche Tankt....
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: Was Tankt Ihr? Ist Ultimate wirklich viel besser als Super+?
Um nochmal die Aussagen von Chris aufzugreifen:
ein Freund von mir ist Kfz-Mechatroniker und leidenschaftlicher Biker.
Die haben das mal mehrere Jahre mit Moppeds und Vorführfahrzeugen im Vergleich getestet. Er sagt auch, die Zündkerzen in den mit Aral Ultimate betankten Pkw/Krädern sahen aus, als wären sie nagelneu reingedreht worden, während die Kerzen der normal betankten völlig verrußt waren.
ein Freund von mir ist Kfz-Mechatroniker und leidenschaftlicher Biker.
Die haben das mal mehrere Jahre mit Moppeds und Vorführfahrzeugen im Vergleich getestet. Er sagt auch, die Zündkerzen in den mit Aral Ultimate betankten Pkw/Krädern sahen aus, als wären sie nagelneu reingedreht worden, während die Kerzen der normal betankten völlig verrußt waren.
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)
Pelle #64
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