H67, nicht ABS Motor in ABS Modell?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
MaximilianH
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 19:30
Vorname: Maximilian
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hochtaunuskreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

H67, nicht ABS Motor in ABS Modell?

Beitrag von MaximilianH » Mi 14. Sep 2022, 17:49

Hallo,

ich hab eine H67 als R und wollte mir langfristig gesehen irgendwann einen Motor auf Halde legen.

Kann ich dabei auf einen Motor einer nicht R zurückgreifen? Diese müssten ja gleich sein? Lediglich den Quickshifter müsste ich umrüsten und ich bin mir nicht sicher ob die normale auch die Anti Hopping Kupplung hat, gegebenenfalls auch umrüsten?

Mehr Gedanken machen ich mir aber darum wie das mit dem ABS ist.
Kann ich einen nicht ABS-Motor in meine R einbauen?
An sich müssten die Motoren ja auch gleich sein, allerdings haben sie unterschiedliche Mappings und ich denke mal dass beim Kabelstrang was unterschiedlich ist?

Vielen Dank im Voraus

Max
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: H67, nicht ABS Motor in ABS Modell?

Beitrag von Chris675R » Mi 14. Sep 2022, 19:12

Der Motor ist bei allen H67 Modellen identisch von der Motoraufhängung her, egal ob R oder nicht R, passt also ohne Probleme rein.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: H67, nicht ABS Motor in ABS Modell?

Beitrag von Sordo » Mi 14. Sep 2022, 19:40

Motor ist identisch einzig hat der ohne ABS den Sensor um das Tachosignal abzugreifen, der R bzw jeder Motor aus einer Daytona mit ABS hat da einen Blindstopfen da bei den ABS Maschinen das Tachosignal vom hinteren ABS Ring abgegriffen wird.
13er Daytona ohne ABS sind sehr selten, gab es nur in 2013 da das ABS 400€ Aufpreis gekostet hat. Bei der R war es auch 2013 incl.
Glaube das Steuergerät und Kabelbaum der ohne ABS würde auch ziemlich gefragt sein....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
MaximilianH
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 19:30
Vorname: Maximilian
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Hochtaunuskreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: H67, nicht ABS Motor in ABS Modell?

Beitrag von MaximilianH » Mi 14. Sep 2022, 21:02

Danke für die Antworten!
Antworten