2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Streetys

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Do 15. Aug 2013, 23:18

Eine Originale Antihüpfkupplung gibt es bei Triumph doch erst ab Modell 2013...
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von docvale846 » Do 15. Aug 2013, 23:28

Hoppla - mir war immer so, als ob die bisherigen R's auch schon eine AHK hatten :oops: Das erklärt natürlich deine Entscheidung.
Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von B12 » Sa 17. Aug 2013, 18:32

Blöde Frage von mir.
Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, ist nur meine Unwissenheit :-)

Wieso bekommst du Bauchschmerzen bei Alu Scheibchen in der AHK?

Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Sa 17. Aug 2013, 19:43

Es ist so, das die allermeisten Alu Legierungen als Reibpartner für Brems- und Kupplungsbeläge denkbar ungeeignet sind.
Da das Material sehr weich ist verschleißt es sehr schnell. Der Abrieb schwimmt dann im Öl. Gerade als diese Alu-Kupplungsscheiben aufkamen gab es dadurch reichlich Motorschäden...
Mittlerweile gibt es verschiedene extrem Harte Alu Legierungen und auch Oberflächenveredelugen. Doch auch das alles kommt nicht an die Eigenschaften von Stahl heran.
Kupplungsverschleiß entsteht eigendlich nur bei Schlupf, also beim Schleifenlassen/ Anfahren, nach dem Hochschalten mit Kupplung und nach dem Runterschalten.
Soweit also alles halb so wild, da diese Situationen bei durchschittlicher Nutzung kaum ins Gewicht fallen.
Beim Rennstreckeneinsatz hat die Kupplung schon mehr zu leiden. Wer aber hier nach jedem Einsatz die Alu-Scheiben kontrolliert hat auch kaum was zu befürchten, bzw. er sieht kritischen Verschleiß rechtzeitig.
Jetzt kommt zusätzlich eine Antihüpfkupplung an den Start.
Deren Aufgabe ist es, die Bremsstabilität beim Runterschlten zu erhalten, indem das am Hinterrad anliegende Motorbremsmoment reduziert wird.
Und so wie ein Schleifenlassen beim Anfahren eine Drehmomenterhöhung bewirkt gibt es beim Verzögern eine Drehmomentreduktion.
Die Kupplung rutscht also bei jedem harten Verzögern/Runterschalten.
Mit dem oben beschriebenen Stress für die Reibpartner.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Kontollintervalle nötig sind um das Risiko in einem akzeptablen Bereich zu halten und wie hoch eine Gewichtsersparnis von ca. 0,3kg im Verhältnis dazu zu gewichten ist.
Ich bin auch immer sofort dabei das Mopped leichter zu machen.
Nur bei den Teilen weiß ich noch nicht so recht...
Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von B12 » So 18. Aug 2013, 22:39

Hallo Thomas,

danke für die umfassende und super erklärende Antwort.

Ich denke bei den Reibscheiben an ALU aus AW 7075 - das hat einen HBW Wert um die 150
Man müßte halt gucken ob sich ein Wasserstrahlschneider drauf einlässt welche daraus zu fertigen.

Was hälst du als Fachmann davon?

Gruß Stefan
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von daVogel » So 18. Aug 2013, 23:44

Der dritte im Bunde mit einem Carbon Heckrahmen :wink:
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von docvale846 » Mo 19. Aug 2013, 08:33

Im Schwesterforum ist das Thema Alu-Beläge kein Buch mit sieben Siegeln:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85828&p=836269#entry836269
Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Mo 19. Aug 2013, 09:18

Wie gesagt, die Dinger gibt es schon lange, Legierungen und Beschichtungstechnik wurden weiterentwickelt. Nur ist die Belastung in einer AHK, deren Funktion es ist im Schiebebetrieb durchzurutschen, m.E. grenzwertig.
Kannst Dir ja mal die Stahlscheiben nach einem Jahr harten AHK Einsatz anschauen. Die kann man als Farbspektrum für Anlassfarben nehmen :shock:
Aber wenn der Motor noch Garantie hat, warum nicht mal testen...
Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Mo 19. Aug 2013, 19:04

Edit:
ich habe die Erfahrenen mal nach Erfahrungen beim rennmäßigen Fahren der Aluscheiben in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs gefragt :mrgreen:
Mal sehen ob und das da so bei rumkommt.
Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Mo 26. Aug 2013, 10:16

Sodele,
Testwochenende überstanden.
Was mir aufgefallen ist:
auf dem STC ist es doch immer wieder schön...
Nach zwei Tagen und diesmal insgesamt 20 Turns bin ich allerdings auch immer ziemlich fertig.
Mit der Nagelneuen Kupplung war der Leerlauf erst einmal unauffindbar ( :evil: das geht ja gut los :mrgreen: )
Bei der 2013er AHK handelt es sich um eine Servo Kupplung (Geringere Bedienkräfte ohne das Risiko des Durchrutschens beim Beschleunigen oder bei leistungsgesteigerten Motoren) mit Anti Hopping Funktion (quasi die eierlegende Wollmilchsau).
Die redizierten Bedienkräfte sind im Stand irgendwie nicht auszumachen :?: , beim Fahren dageben schon :!:
Nach 1/2 Turn zum "Shakedown" war der Leerlauf wieder da, das Kupplungsspiel jedoch verschwunden.
Beim einmaligen Nachstellen blieb es allerdings dann auch.
Ich musste die originale Kupplung nicht wieder einbauen.
Wenn beim Anbremsen das Hinterrad in der Luft ist setzt die Anti Hopping Funktion nicht ein :shock: .
Wenn man beim Runterschalten im Leerlauf landet auch nicht :mrgreen: .
Ansonsten funktioniert das Teil in jeder Hinsicht spitze Weizen1 .

Zum OT, welches sich eingeschlichen hat:
Die Erfahrenen haben sich bislang nicht wirklich zu Erfahrungen des rennmäßigen Fahrens von Aluscheibchen in der Antihüpfkupplung des Fahrzeugs geäussert.
Warum, wieso, weshalb? Wer weiß das schon. Wenn hier im Forum niemand etwas dazu beisteuern möchte bleibt wohl nur der Selbstversuch. Freiwillige vor :wink: .
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85829&p=836270
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85828&p=836269#entry836269

Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.

Gruß
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von 27! » Mo 26. Aug 2013, 10:19

Ich nehme meine Antihopping-Kupplung, Modell "Zwischengas" immer von Motorrad zu Motorrad mit :wink:
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von docvale846 » Mo 26. Aug 2013, 18:22

grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
Hallo Thomas,

danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?

- Antihüpfkupplung incl. neuer Kupplungs-(Stahl- und Reib-)Scheiben - 565€
- Kupplungsdeckeldichtung - 14,65€
- Befestigungs-/Sicherungsmutter - 9,13€
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von grundspeed » Mo 26. Aug 2013, 18:30

Moin,
ja. Passt.
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von Bremser » Mo 26. Aug 2013, 18:32

docvale46 hat geschrieben:
grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
Hallo Thomas,

danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?

- Antihüpfkupplung incl. neuer Kupplungs-(Stahl- und Reib-)Scheiben - 565€
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Re: 2013 OEM Antihopping Kupplung in 2006-2012 Daytonas/Stre

Beitrag von Mike 675 » Mo 26. Aug 2013, 19:18

Bremser hat geschrieben:
docvale46 hat geschrieben:
grundspeed hat geschrieben: Wer also einen Umbausatz auf die hier diskutierte Kupplung haben möchte darf sich gern bei mir melden.
Hallo Thomas,

danke für den Bericht. Der Satz besteht also aus folgendem und soll soviel kosten, richtig?

- Antihüpfkupplung incl. neuer Kupplungs-(Stahl- und Reib-)Scheiben - 565€
- Kupplungsdeckeldichtung - 14,65€
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