Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DenisS » Mi 30. Dez 2015, 09:07

Moin,

so stehts in einem Schein einer Daytona 600....was ist das denn nun? Wie kann man das wieder rausschemeissen? Tune ECU [smilie=confused.gif]
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von ketchup#13 » Mi 30. Dez 2015, 09:19

Hmm...kann schon sein...in die Gladius kommt auch ne andere ECU um sie auf 48PS zu bringen...ob du das ausprogrammiert bekommst, weiß ich nicht.....
Einfach mal versuchen ein Standart Map aufzuspielen

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von TonaTreiber » Mi 30. Dez 2015, 09:26

Eine spannende Frage - nur durch Änderung des Motorkennfelds ist sie ja wahrscheinlich nicht auf 48 PS gedrosselt? Da müsste dann nach meinem Dafürhalten noch irgendwo eine Begrenzung mechanischer Art im Ansaugtrakt vorhanden sein.
Wenn es eine 98 PS Drossel ist, schick mir mal das Map. Fände ich spannend, was da gemacht wurde.

Danach kannst Du ja ein aktuelles Map aufspielen für den Motor. Da sollte dann alles was an Leistungsänderung möglich wäre (also Zündung und Gemisch) wieder auf "Werkseinstellung" und die Drossel somit entfernt sein.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von ketchup#13 » Mi 30. Dez 2015, 09:27

Bei Suzuki definitiv.......da wird Drehzahl gekappt und ich denke der Stellmotor der Sekundärklappen macht nicht voll auf (also praktisch ein Gasanschlag)

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DenisS » Mi 30. Dez 2015, 09:33

Ist auch "nur" von 81kw auf 72kw gedrosselt. Warum? Weiß keiner....mal sehen ob ich in die ECU mit der 675er Software reinkomme, sonst lade ich mir ne neue runter. Will da aber auch nix verballern :roll: .
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DenisS » Mi 30. Dez 2015, 09:35

Hier mal ein Bild:

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/30/beabd02dad23b2442e6db94f9fb39997.jpg[/img]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DonArcturus » Mi 30. Dez 2015, 09:43

30. Dez 2015, 09:33 » DenisS hat geschrieben:Ist auch "nur" von 81kw auf 72kw gedrosselt. Warum?
Versicherung. Da man mit 72kw/97,89 PS (statt 81kw/110ps) unter die 98 PS Marke kommt, spart man sich einiges.

PS: Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei! :mrgreen:
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mi 30. Dez 2015, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DenisS » Mi 30. Dez 2015, 09:48

Ah ja...ok - schon mal gehört....aber die paar Euro im Jahr. Naja, werde mal den PC anschmeissen!
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von Patty » Mi 30. Dez 2015, 11:16

Mehr Sinn würde es wohl machen sich eine bessere Versicherung zu suchen, wenn man dadurch wirklich "einiges" spart.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DonArcturus » Mi 30. Dez 2015, 11:53

30. Dez 2015, 11:16 » Patty hat geschrieben:Mehr Sinn würde es wohl machen sich eine bessere Versicherung zu suchen, wenn man dadurch wirklich "einiges" spart.
Die 98 PS Grenze hat meines Wissens nach jede Versicherung. Auch wenn du also ne günstigere Versicherung nimmst, wirst du zusätzlich durch die Leistungsreduzierung noch mehr sparen.
Aber ich sehe es wie Deniss: Auf die paar Euro kann ich verzichten, vorhandene Leistung sollte einfach nicht gedrosselt werden dürfen :twisted:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von s0nic » Mi 30. Dez 2015, 12:50

Die Grenze hatte jede Versicherung. Nicht hat.
Die gibt's bei den meisten schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von Stego » Mi 30. Dez 2015, 12:53

kommt drauf an:
Hast du TK 150€ sind das schon mal 80€ zwischen 98ps und voller Leistung (jhrl. 10k, Fahrer ü 25, Einzelgarage, SF3, ganzjährige Zulassung)

Bei VK 500€/150€ wird es noch deutlicher. Hier sind es offen 1003€ zu 577€ (Bedingungen wie oben) Beide Angebote von der HUK24.

Wer also VK hat, sollte schon mal über ne Drossel nachdenken. bei TK kann man das sicherlich verschmerzen.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von Chris675R » Mi 30. Dez 2015, 18:38

30. Dez 2015, 12:50 » s0nic hat geschrieben:Die Grenze hatte jede Versicherung. Nicht hat.
Die gibt's bei den meisten schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Genau so ist es, anscheinend hat sich das noch nicht wirklich rumgesprochen.
Es stimmt nicht mehr, dass ein Motorrad mit über 98Ps deutlich teurer ist als ein unter 98Ps.
Damals hatte ich eine Z750 mit 106Ps, die war noch recht teuer in der Versicherung, da es zu dieser Zeit die Grenze noch gab. Als die Grenze abgeschafft wurde, habe ich bei meiner Versicherung angerufen und danach war der Beitrag deutlich günstiger.
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von Mark » Mi 30. Dez 2015, 19:09

Also bei der Daytona muss da, wie schon gesagt, was Mechanisches geändert sein um die Leistung zu reduzieren.
Beim Einspritzer kann man mit der MAP nicht mal eben 30 PS "wegnehmen".

Möglich ist, dass die MAP anders ist, aber die eigentliche Drosselung kommt von irgendwas mechanischem.
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??

Beitrag von DenisS » Mi 30. Dez 2015, 20:34

Steht da doch! Es geht auch um die 600er, nicht um die 675er. Es sind 9kw.
#612
Krone richten....
Antworten