Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » Mo 10. Jul 2017, 22:16

Hallo zusammen,

ich habe letzte Saison sehr erfolgreich meinen Cordona PQ8 Quickshifter eingesetzt (hat alles gem Anleitung funktioniert).
Dieses Jahr geht er auch wieder ganz normal in Betrieb:
Zeigt die Version an, zeigt bei tastendruck die vorbelastung an und an der unit kann ich ganz nirmal die drehzahl ablesen und die anderen parameter einstellen. es erscheint nirgendwo eine fehlermeldung.

Leider funktioniert er nicht mehr. es scheint vom sensor kein signal mehr zu kommen.

wie kann ich feststellen, ob da irgendwo ein kabelbruch dazwischen ist? gemäss anleitung käme in diesem fall sowieso eine fehlermeldung (e.1). muss ich wirklich das kabel oben und unten abschneiden um alles durchzumessen? :roll:

was könnte es noch sein?

Gruss
Marc
Zuletzt geändert von marc675 am Mo 10. Jul 2017, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von Sprudel » Di 11. Jul 2017, 17:46

Hatte schon zwei PQ8 mit dem E1 Fehler. Soweit ich weiß, ist da nix mehr mit durchmessen. Am sensor selber kannst du nix machen, denn dieser Dehnungmesstreifen da drin ist verkapselt. Ich konnte meine aufgrund der Gewährleistung einschicken und habe Neue bekommen.

Was mich ärgert ist allerdings, dass sich Cordona damit brüstet in der Moto2 / 3 vertreten zu sein und das sogar Hondas HRC auf Cordona- Prudukte setzt, aber ich gleich 2 stück hintereinander hatte die futscj waren bzw. in kurzer zeit gingen. Die Seriennummern lagen dabei gute 500 Zähler auseinander. Also kann ich mir nicht vorstellen,dass nur eine 100er Mage betroffen ist.

edit: sorry hab dein Problem falsch verstanden. Mann müsste wissen, welchen Widerstand der Sensor erzeugt beim drücken bzw. ziehen um zu wissen ob er noch ordentlich funktioniert. Hier mal das Prinzip,damit du verstehst was ich meine :[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsm ... kungsweise]Dehnungsmesstreifen / Strain Gauge[/url] . Den erzeugten Widerstand, kann man am Stecker zwischen den zwei Kontakten messen.

Es kann allerdings auch an der Versorgungsspannung für den Sensor liegen (zum Beispiel durch deinen erwähnten Kabelbruch). Wenn da keine mehr anliegt, kann die Unit auch kein Signal mehr erkennen und dann wird auch nicht die Zündung gekillt.
Zuletzt geändert von Sprudel am Di 11. Jul 2017, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » Di 11. Jul 2017, 19:20

Hi,

trotzdem interessante info!

Wenn ich dich richtig verstehe, würde er mir bei einem Fehler im Sensor tatsächlich den e.1 fehler zeigen, was er zum glück aktuell nicht tut.

Einen Kabelbruch kann die Unit evtl. nicht erkennen und es gibt einfach kein (Kill)-Signal.

Dann werde ich das Kabel ab Sensor mal vorsichtig anschneiden und durchmessen....

Gruss

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » Di 11. Jul 2017, 20:04

...bin allerdings leider ein ganz miserabler Elektriker. hab nur gesehen, dass mein multimeter eine einstellung hat wo es einen piepton gibt, wenn kontakt geschlossen wird. damit werd ich mich jetzt mal vortasten. wenn jemand noch ne andere idee hat, kann es sicher hilfreich sein... :D
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von Sprudel » Di 11. Jul 2017, 20:07

Schau mal ob du direkt da wo das Kebel in den Sensor geht bzw. rauskommt einen Riss/Schaden ausfindig machen kannst. Je nachdem wie der Sensor verbaut wurde, wird es durch die auf und ab Bewegung beim Schalten belastet (wenn der Radius in dem das Kabel verlegt wurde zu klein ist, geht das sehr schnell).
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von flip85 » Mi 12. Jul 2017, 12:10

der piepst doch bei betätigung, somit weißt du ob was kommt.
hat sich eventuell push/pull verstellt?

meiner läuft problemlos seit fast 4 jahren...

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » Mi 12. Jul 2017, 16:47

Hi,

gut dass du es nochmal erwähnst. in YouTube Clips schien es auch schon so. meiner piepst definitiv nicht. Wenn ich die 2 Knöpfe an der kleinen Einheit gleichzeitig drücke und dann die Zündung einschalte, komme ich auch aus diesem "UP" Modus nicht mehr raus, egal mit welcher kraft ich den Schalthebel in irgendeine Richtung drücke. Es kommt einfach kein Signal mehr vom Sensor.... [smilie=confused.gif]

Interessanterweise hat die Unit gepiepst, als ich die beiden Stifte vom Spannungsprüfer an das Kabel vom Sensor gehalten habe. Diese haben wohl kurzfristig für eine kleine Spannungsschwankung gesorgt und das Signal imitiert.

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » Sa 3. Feb 2018, 22:50

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt nen Ersatzsensor bestellt und letztes WE eingebaut.
und siehe da: sensor angebaut, eingesteckt und die box piepst wieder beim hochschalten. alle drei kabel das alten sensors waren definitiv in ordnung. Somit ist nach einer halben saison und einem winter der sensor einfach kaputt gegangen. das ist schon irgendwie schwach. hoffe der zweite hält besser...
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von flip85 » So 4. Feb 2018, 09:51

würd versuchen einen auf Kulanz zu bekommen.

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Cordona PQ8 gibt kein Signal mehr

Beitrag von marc675 » So 4. Feb 2018, 17:35

bei eiweiss gab es schonmal ganz klar keine kulanz. da beharrt man ganz deutlich auf den allgemeinen regelungen der gewährleistung. meine mail an cordona direkt blieb bisher unbeantwortet. wenn ich da was höre, schreib ich hier wieder ein update...
Antworten