Nockenwellen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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adler850
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Nockenwellen

Beitrag von adler850 » Mo 12. Nov 2018, 15:00

Tach
Bräuchte mal ne Info zu den Nockenwellen!
Bin gerade dabei Ventile einzustellen,dabei ist mir Aufgefallen:die Einlasswelle ist markiert mit 21I und Auslasswelle mit 21E.....wenn´s so Richtig ist,DENN:
Die Kettenräder sind anders bezeichnet:auf der Welle mit 21 I ist das EX rad montiert,auf der Welle 21 E ist das In rad montiert.Watt iss hier Richtig?
Auf Bildern hier die die korrekte Einbaulage der Räder zeigt kann man leider die 21 I oder E nicht erkennen.
Wer da schon Rummgeschraubt hat weis ich nicht,sollte aber laut Rechnungen ne Triumphwerkstatt gewesen sein......
Nächste Frage:Anzugsmomente der Lagerbockschrauben.....12Nm Richtig?
Danke schonmal
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Racing Junkie » Mo 12. Nov 2018, 18:40

Drehmoment glaub ich 10Nm,den Rest kann ich dir morgen nachschaun!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Nockenwellen

Beitrag von ketchup#13 » Mo 12. Nov 2018, 19:08

Moin !!
Die Kettenräder sind gleich, nur das gilt was an der Befestigungsschraube steht...
Also sollte alles seine Richtigkeit haben
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Nockenwellen

Beitrag von TonaTreiber » Mo 12. Nov 2018, 19:54

Auf beiden Rädern steht doch eigentlich das Gleiche? Also sowohl jeweils EX als auch IN, nur in die Wellen ist halt ein I oder ein E geritzt/graviert. Das passt schon so.

Drehmoment sind 10Nm, aber es gibt ne Löse- wie auch ne Anzugsreihenfolge für die Schrauben vom Leiterrahmen.

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Re: Nockenwellen

Beitrag von adler850 » Di 13. Nov 2018, 07:21

Moin
Danke für die schnellen Antworten!!!
Auf meinen Kettenrädern steht jeweils nur ein EX und ein In.Passen tut´s,aber da ich keine Nockenmasse hab wollte ich mich nur vergewisern das der Werksattfuzzi
nicht auch die Wellen vertauscht hat.An meiner TRX ist datt einfach.....dank 3 Einlassnocken kann man nichts vertauschen......
10Nm für die Schrauben.....ok!Da kann ich mich weiter an Japanischen Standart halten.An Europäern(Duc,Guzzi,BMW) hatte ich desöffteren für M6 12Nm.
Dan kann ich Heute das Nockentiming kontrolieren/einstellen und den Motor wieder zu machen!

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Re: Nockenwellen

Beitrag von adler850 » Do 15. Nov 2018, 07:30

Moin
Motor ist wieder Zu........Timing der Wellen war Serie 3°Auslass und 2° Einlass daneben mit neuer Kette.Langlöcher in die Kettenräder und gut.
In 2 Wochen geht´s auf die Rolle und dann mal gucken........vorher noch Kat und Klappe raus.
Übrigens.....an dem Moped war nen Thor Schalldämpfer verbaut.....aber mit Klappe drinn.Hab ich aber nirgendwo Gefunden das sowas mal verbaut/hergestellt wurde.
Weis da jemand was drüber?
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Daniel Weinzierl » Do 15. Nov 2018, 11:12

Also mein Tor Auspuff hat keine Klappe drin nur der Krümmer hatte eine also der Serien Krümmer.
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Re: Nockenwellen

Beitrag von Oliver » Do 15. Nov 2018, 13:04

adler850 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 07:30
Moin
Motor ist wieder Zu........Timing der Wellen war Serie 3°Auslass und 2° Einlass daneben mit neuer Kette.Langlöcher in die Kettenräder und gut.
In 2 Wochen geht´s auf die Rolle und dann mal gucken........vorher noch Kat und Klappe raus.
Übrigens.....an dem Moped war nen Thor Schalldämpfer verbaut.....aber mit Klappe drinn.Hab ich aber nirgendwo Gefunden das sowas mal verbaut/hergestellt wurde.
Weis da jemand was drüber?
Tor Auspuff hat keine Klappe.Weiß aber von einem wo wohl der Vorbesitzer nachträglich eine Klappe reingebaut hat.
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Re: Nockenwellen

Beitrag von adler850 » Do 15. Nov 2018, 17:34

Wenn der den du kennst aus Jena ist....den da kommt mein Dingen her,dann isset der Endtopf wohl!
Allerdings sehen die Schweissnähte Original aus.......
Naja....der liecht jetzt sowieso nurnoch hier rumm.......
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