Schmodder auf Drosselklappen und Einlassventilen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schmodder auf Drosselklappen und Einlassventilen

Beitrag von E30KK » Fr 22. Mär 2019, 11:54

Hi Leute,

als ich kürzlich die Airbox offen hatte, ist mir aufgefallen, dass sich kleine schwarze Pünktchen auf den Drosselklappen und Einlassventilen befinden.
Wie kann sowas sein? Wird das nicht, zumindest auf den Ventilen, normalerweise von den Einspritzventilen weggesprüht? Oder ist das jetzt durch das ganze orgeln ohne Zündung passiert? (mein Pickup ist defekt)
Kommt das vom SLS? Rechts steckt ein kleines Schwämmchen drin, das ist relativ feucht. Ist das die Quelle des "Schmodders"?
Leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich besorge mir jetzt große Wattestäbchen um das zu Reinigen, dann mache ich eins.

Grüße
Paul
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Schmodder auf Drosselklappen und Einlassventilen

Beitrag von Racing Junkie » Fr 22. Mär 2019, 13:00

Der Schwamm sitzt über dem Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung und ist dazu da um den Ölnebel
zu binden. Wenn die Airbox nicht öfters mal gereinigt wird steht eben Öl drinnen und gelang über den Unterdruck auch
mal in den Verbrennungsraum.
Ich denke da kommen die schwarzen Punkte her.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmodder auf Drosselklappen und Einlassventilen

Beitrag von ketchup#13 » Fr 22. Mär 2019, 13:08

Wenn sie wieder läuft, mal ordentlich herbrennen das gute Stück......das sind Kohlestückchen die sich gelöst haben aufgrund des unverbrannten Kraftstoffs....Im Ansaugkanal pulsiert die Luft, deshalb auch das Zeug auf den Klappen....
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schmodder auf Drosselklappen und Einlassventilen

Beitrag von E30KK » Fr 22. Mär 2019, 13:54

Gut, dann ist es also nichts worüber ich mir sorgen machen muss...
Grüße
Paul
Antworten