Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Luke36
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 23:31
Vorname: Lukas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berliner
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von Luke36 » Fr 22. Mär 2019, 18:23

Moin,

und zwar habe ich folgendes Geräusch:

Da es Drehzahl abhängig und auf der Kettenseite ist, gehe ich von aus ist es der Kettenantrieb.
Steuerkette wurde 12/17 gewechselt, da keine Besserung auffiel wurde 02/18 der Kettenspanner (T1140186) getauscht (alles bei ca. 47000km). Jetzt nach 6000km ist das Oben genannte Problem aufgetaucht.

Nun zur Hauptfrage:

Muss nun erneut der Kettensatz getauscht werden oder kann es auch sein, dass der Spanner sich "festgefressen" hat?. Könnte man Problemlos die "Federschraube" in der Mitte reindrehen/ abschrauben und nen Klick reindrücken ohne das was passiert?.
in der Suche habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

wer im Video nichts raushören kann, es geht mir um das Tickern/Klackern. Vielleicht ist das auch normal, doch ich finde das hört sich schon sehr Unschön an.

Grüße
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von Racing Junkie » Sa 23. Mär 2019, 07:23

Also i hör da goanix!!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von jackherer » Sa 23. Mär 2019, 10:10

Finde auch, klingt völlig normal...
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von DenisS » Sa 23. Mär 2019, 10:36

Hört sich wirklich vollkommen normal an. Vielleicht ein bisschen Flohhusten? Weizen1
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
Luke36
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 23:31
Vorname: Lukas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berliner
Hat sich bedankt: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von Luke36 » Sa 23. Mär 2019, 11:21

ok, sehr gut dann muss das so :D . Da mir bei Höheren Drehzahlen das Öl durch den Kettendeckel drückt, kann ich ja beim Dichtungswechsel mal nen Auge drauf werfen.
Danke für's Antworten!. Weizen1
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Das leidige Problem "Steuerkettenantrieb"

Beitrag von KaiHawaii » So 24. Mär 2019, 11:59

Niemals einfach so den Spanner ausbauen, da springt Dir mit großer Sicherheit eine Nocke einen Zahn weiter, weil die Spannung fehlt.
Wenn du den Spanner ausbauen möchtest, dann muss zwingend der Ventildeckel ab, um die Nockenstellung zu kontrollieren!!
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten