98 PS Drossel!?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ZeitGeist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:11
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

98 PS Drossel!?

Beitrag von ZeitGeist » Mi 3. Apr 2019, 18:56

Hallo meine Herren,

und zwar hab ich folgende Frage. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet!? 🤔 Naja ... und zwar hat der Vorbesitzer meiner Diva laut FZG-Schein eine 98PS Drossel verbaut (ich weis ich bin auch ganz traurig 😅😂) und die soll jetzt in die ewigen Jagdgründe eingehen! Nun ist aber mein Problem das ich zwar weis wo sie sitzt aber nicht wie man sie da raus bekommt... 😭 Ich hab mich durchs Forum gelesen da es wohl eine Anleitung gibt aber die Links dahin führen ins nichts... Es wäre supi wenn mir da jemand weiter helfen könnte! 😁

Prinzipiell bin ich nicht mal ganz sicher ob sie noch verbaut ist da ich mit dem guten Stück auf der Autobahn bei 265 in den Begrenzer gelaufen bin... der Weg dahin war allerdings gefühlt ein wenig zäh, was meint ihr dazu Jungs ?
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von ketchup#13 » Mi 3. Apr 2019, 19:05

Also ich hab mal einen Drosselklappenanschlag ausgebaut....dazu mal den Airboxdeckel abbauen , Drosselklappen öffnen und reinschauen...die sollten komplett aufgehen und auch keine Drosselblenden im Ansaugkanal sein....und 265 sprechen für einen offenen Motor.....
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
ZeitGeist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:11
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von ZeitGeist » Mi 3. Apr 2019, 19:15

Ja genau soll wohl ein Drosselklappenanschlag sein....
Stimmt das ist gar kein schlechter Einfall... 🤔 dann kann ich mir jedenfalls um zu checken ob sie eine hat die Airboxdemontage vllt. sparen.
Kann man die Drosselklappen unmittelbar einsehen wenn man den Luftfilter rausnimmt?

Sollte einer die Ableitung haben natürlich trotzdem gern her damit! 😁
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von Oliver » Mi 3. Apr 2019, 23:32

Das wäre die von Triumph:
https://www.triumphinstructions.com/Pro ... 044-DE.pdf
Die kannste auch zur Seite biegen ,so das du voll auf machen kannst.
Vielleicht hat das der Vorbesitzer schon gemacht ,wenn sie so gut läuft. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von Stego » Do 4. Apr 2019, 11:13

Also meine 98PS Drossel Bj07 wird über den Gasweg begrenzt, so wie die in Ollis Link. Dafür muss die Airbox komplett runter und dann am Ende des Gaszuges ist ein Plättchen, welches mit einer Schraube befestigt ist.
Das muss raus und tada: volle Leistung. Aber nicht wundern, der Unterschied im Gasgriff nach dem Ausbau ist nicht sooo groß, wie man vielleicht glaubt.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
ZeitGeist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:11
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von ZeitGeist » Sa 6. Apr 2019, 15:00

So Jungs ich habe mich eben mal dran gemacht und geguckt ob da ein Anschlag vorhanden ist .... ihr hattet richtig vermutet war keiner mehr drin.
Also alles wieder zusammen gebaut und dann kam ganz schnell Ernüchterung auf... sie wollte erst gar nicht anspringen, ließ sich aber dann doch überzeugen.
Jetzt ist aber das Problem das sofort die Motorkontrollleuchte anging, sie sehr schlecht im Leerlauf läuft und sie kaum bis gar kein Gas annimmt und dann ausgeht ...?! O.o
Ich hab eigentlich drauf geachtet alles wieder da dran zustecken wo es hingehört.
Kann’s ein TPS Fehler sein ?
Was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von Andi » Sa 6. Apr 2019, 18:57

Du hattest doch die Airbox runter...

Alle angeschlossen?
Die beiden dicken Luftschläuche links und rechts?
Der dünne Schlauch, der zur Ansaugluftklappenunterdruckdose geht?
Den Stecker hinten an der Airbox und den oben drauf?

Gruß Andi
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von Andi » Sa 6. Apr 2019, 19:21

Am Tank hast du auch alles angestöpselt?
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Topic author
ZeitGeist
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 18:11
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von ZeitGeist » So 7. Apr 2019, 09:56

So Jungs ich geb mal ein kleines Status-Update!
Ja... sagen wir es wie es ist ... ich hab den kleinen Schlauch am Map-Sensor natürlich vergessen [smilie=action-smiley-060.gif] :roll:
Also der Eimer lief gestern wieder ohne Fehler. Ich werde heute mal auf einer kleinen Runde ausprobieren was ich noch so vergessen habe... 😅😂
Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps! :)
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: 98 PS Drossel!?

Beitrag von Andi » So 7. Apr 2019, 18:13

Freut mich, dass sie wieder läuft.

Mein Kumpel hat heute auch nach Wartungsarbeiten den kleinen Schaluch vergessen.
Aber alles gut. Läuft auch wieder sauber. :)
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Antworten